Also es gab durchaus gestern einen deutlichen Divi-Abschlag am frühen Tagesanfang. Allerdings wurde dann wieder anfangs von einigen Leuten zugekauft, die aber in der Summe im Tagesverlauf nicht ausreichten, um den Kurs deutlicher zu heben. Bislang hat sich somit wieder bestätigt, daß es in fast jedem Jahr lukrativer ist wenige Tage vor der HV zu verkaufen und in der Nach-HV Zeit günstiger wieder zu kaufen anstatt die Aktie zu halten und die Divi mitzunehmen. Man sieht ja auch heute bei der FNT-Aktie tendenziell eher weitere Schwäche während der hochrennende Gesamtmarkt ganz knapp vor einem neuen ATH steht ( in der Hoffnung die Schuldengrenze in der USA findet am Wochenende eine politische (Teil-) Lösung?). Es fehlen jetzt bei Freenet die ganzen Divi-Jäger als Käufer, die in den Monaten vor der HV die Aktie in stark überverkaufte Höhen getrieben haben. Jetzt steht vermutlich erstmal wieder mehr Charttechnik im Vordergrund. Entsprechend steht die Aktie ca.3€ tiefer als noch vor wenigen Tagen.
Generell stellt sich auch jetzt die große Frage, ob gegenwärtig die defensiven Werte mit eher wenig Wachstum, aber stärkerer Divi, mehr im Blickpunkt bleiben ( wo bei den meisten Firmen jetzt die Divi-Ausschüttung erstmal durch ist) oder doch wieder vermehrt die konjunkturzyklischen, zinsempfindlicheren Werte oder auch TechWerte die Anleger reizen. Wenn man davon ausgeht die FED ist mit den Zinsanhebungen durch ( ein großer Teil der Marktteilnehmer preist sogar Zinssenkungen der FED im Jahresverlauf schon ein), die Inflation sinkt sukzessive weiter, die Lieferkettenengpässe entspannen sich weiter, die befürchtete Rezession (durch die Zinsanstiege) bleibt weitestgehend aus bzw. ist nur eine kleine temporäre Delle, u.s.w., dann könnte in nächster Zeit weiter Branchenrotation einsetzen. Dann wären eben defensive Telko-Werte bzw. Value-Werte vielleicht nicht mehr so interessant. Von daher mal abwarten wie es hier weitergeht. Könnte jetzt kurzfristig aus technischer Sicht noch näher in den mittleren 23,xx Bereich gehen, bevor es es wieder einenRebound gibt bei Freenet. Allerdings wäre da auch schon wieder um 24,20/30 der erste Widerstandsbereich.
Korrekturen laufen ja i.d.R. in drei Wellen ab. Aktuell wäre die 1. Welle wohl noch am laufen, dann könnte eine 2. weniger große Welle nach oben folgen, und dann in der Zeit danach nochmal eine 3. Welle nach unten folgen (im Sommer?). Muß natürlich nicht so kommen, ist aber aus meiner Sicht durchaus wahrscheinlich. Von daher könnte eine bald einsetzende Gegenbewegung noch nicht unbedingt den finalen Punkt der Korrektur bedeuten, sondern nur eine Zwischenerholung darstellen. Daher vielleicht nicht verkehrt zu warten bis auch der MACD mal hinreichend die Überkauftheit abbaut und wieder nach oben drehen will. Aber kann jeder natürlich anders machen und anders denken wie er will. Meine subjektive Meinung ist natürlich auch kein Wissen was wirklich passiert ;) Ich versuche halt in erster Linie nach dem zu handeln was ich für gegenwärtig am wahrscheinlichsten halte. Läßt aber immer die Möglichkeit offen, daß auch am Ende ein Szenario eintritt was ich gegenwärtig für weniger wahrscheinlich halte. Im Endeffekt muß man immer wieder seine Meinung neu finden / neu justieren, je nachdem wie neue Entwicklungen sich zeigen. Besonders, wenn parallel der Gesamtmarkt in die eine oder andere Richtung plötzlich zu schnellen Übertreibungen ansetzt. |
Angehängte Grafik:
chart_free_freenet_.png (verkleinert auf 34%)