chaipi: #15233 "....Ich habe dieses Jahr auch mit einem Teil meiner Position gespielt. Am Jahresanfang 200 Stk. dazu und mit Gewinn wieder weg. Gestern meine Position um 500 reduziert. Mal schauen, ob wir wieder unser Somnerloch bekommen bzw. wie tief es wird...." ===================================
Habe es etwas ähnlich wie du gemacht und die letzten Monate wieder auf die übliche saisonale Bewegung in der Zeit vor der HV gesetzt mit einem leicht gehebelten Derivat. Mein primäres Ziel war eigentlich, daß bis zur HV zumindest das Vorjahres exDiv Gap bei 26,13 geschlossen würde. Das wurde auch kürzlich schon erreicht. Hatte aber noch etwas danach meine Position gehalten, weil es ja vielleicht noch etwas näher an das Jahreshoch von 2022 rangereicht hätte.
( =>crunch time: #15186 21.03.23 19:00 "...Ist halt gerne ein saisonaler Lockstoff für Leute die nicht immer das gesamte Paket im Auge haben. Entsprechend hat man eben ein Klientel von Divi-Jägern saisonal in der Zeit vor der HV, ... und dann im Zeitraum März-Mai vorher verstärkt kaufen, wodurch der Kurs dadurch oftmals deutlich überkauft ist bis zur HV und technisch nach Korrektur ruft. Nach der Divi Ausschüttung ist es umgekehrt, dann will kein Divi-Jäger für viele Monate mehr rein und die Nachfrage fehlt. Daher verliert bei Freenet der Kurs in der Zeit nach der HV meistens überproportional gegenüber der reinen Divi Ausschüttung. Über die Jahre war es daher auch eine durchaus lukrative Strategie kurz vor der HV die Aktien zu verkaufen und dann nach klaren Rücksetzern kaufen (oder man kauft eine Hedgeposi). Oftmal zieht sich das auch mit einem Sommerloch bis zum Herbstbeginn hin. ...")
( crunch time: #15197 31.03.23 17:27 ".... Allerdings ist man in der jüngeren Zeit bei stärkeren Rücksetzern im Gesamtmarkt immer deutlich weniger mitgefallen. Die näherrückende Divi hält saisonal bedingt viele Leute vom voreiligen verkaufen ab. Die Branchenwerte mit gutes Divi wirken momentan etwas "kugelsicherer" (bis zur HV). ... Wichtig wäre kurzfristig jetzt über 24,15 zu kommen. Dann hätte man auch wieder eine Widerstandshürde genommen. Frage wäre, ob der Gesamtmarkt oder sonstige Dinge ( z.B. Q.1/23 Zahlen am 4.5.) es sogar schaffen den Freenet Kurs bis zur HV am 17.5. wieder in die Nähe der 26,13 zu bringen. Dann würde man wenigstens das alte exDivi Gap wieder stopfen bevor man dann nach dem 17.5. wieder den klassischen schnellen Tauchgang macht und das nächste exDiv Gap im Raum steht. ...")
Bin ebenfalls schon raus (vorgestern), da für gewöhnlich schon der Tag der HV nicht mehr so gut läuft und der Kurs Tage vorher schon gerne gipfelt. Liegt vermutlich daran, daß eben viele Leute kurz vor der HV verkaufen, weil eben in der Folgezeit nach der HV der FNT Kurs in der deutlichen Mehrzahl der Jahre klar mehr verliert in den Wochen / Monaten nach der HV als nur den reinen exDiv Betrag. Oder zumindest weniger gut läuft als der Gesamtmarkt. Die ganzen Divi-Jäger kommen ja immer erst in den letzten Monaten vor der HV noch rein. Entsprechend sind die Monate März bis Mai besonders interessant für Trader (besonders der April ist meistens der beste Monat von den drei Monaten). Entsprechend ist dann auch der Chart bei der HV meistens schon in einem sehr deutlich überkauften Zustand angekommen und ein Abbau dieser technischen Situation würde dann nach der HV deutlich wahrscheinlicher.
Von daher mal schauen, ob man in diesem Jahr dem dominierenden Muster der Vorjahre folgen wird oder diesmal eben nicht. Kommt natürlich jetzt auch klar darauf an wie es mit dem Gesamtmarkt weitergeht. Sollte der sehr fest bleiben und sogar neue ATH machen, dann würden auch Werte wie FNT sich dem Sog nicht entziehen. Die für mich im Moment aus technischer Sicht spannenste Frage ist, ob es gelingen wird den kürzlich überwunden langjährigen Abw.trend doch weiter zu verteidigen exDiv. Wäre sicherlich leichter, wenn man etwas mehr Höhe beim Kurs jetzt vor der HV noch erreicht hätte. Aber mal schauen was kommt. Sollte wie gesagt der Gesamtmarkt doch bald noch eine Etage höher gehen in den kommenden Wochen/Monaten, dann würde es wohl leichter gelingen diese Trendlinie nicht mehr nachhaltig zu unterschreiten. Aber es kann auch anders kommen. Die Sommerzeit ist üblicherweise nicht unbedingt die beste Zeit für Aktien allgemein und auch nicht für den FNT Kurs. Von daher warte ich jetzt erstmal ab bis man im Chart wieder etwas die deutliche Überkaufheit auf ein etwas gesünderes Niveau zurückführen sollte. Sollte es diesmal so kommen, daß es nicht weit runtergeht exDiv und stattdessen das nun entstehende neue ex-Div Gap wieder bald geschlossen wird, dann ist es jedem gegönnt der weiter in der Aktie bleibt und die Divi mitnimmt. Mir geht es ja nicht darum irgendwas schlecht zu reden, sondern wollte nur nochmal schildern warum ich so erneut gehandelt habe.
|