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Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

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neuester Beitrag: 27.05.20 15:10
eröffnet am: 18.04.12 19:02 von: sir_rolando Anzahl Beiträge: 43637
neuester Beitrag: 27.05.20 15:10 von: reddug Leser gesamt: 6525706
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18.04.12 19:02
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1204 Postings, 3498 Tage sir_rolandoLufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

Ich dachte mir langsam wirds Zeit für einen neuen Thread wo einerseits Chart-Diskussionen nicht erwünscht sind (es gibt ja bereits ein Eigenen) und andererseits auf die Zukunfts-Chancen der LH näher eingegangen werden soll.

Ich sehe im Moment folgende Risken:

* weltweiter wirtschaftlicher Abschwung
* möglicherweise dramatische Ölpreissteigerung Richtung 150$ (obwohl es im Moment eher umgekehrt aussieht)
* AUA-Umstrukturierung
* diverse Streiks
* EU-co2-Steuer mit gefahr, daß China&Co europäische Luftlinien mit Strafzöllen belegen
* Vielleicht kommt wieder ein Vulkanausbruch mit Flugverboten usw.....


...und andererseits große Chancen, da:

* die Aktie nahe des absoluten Tiefstkurs notiert
* weit unter Buchwert
* Verlustbringer wie BMI oder Jade (Cargo) verkauft/geschlossen wurden
* die Umstruktierung der AUA/Germangwings im vollen Gange ist
* bereits ein neues 1,5Milliarden Sparprogramm veröffentlicht wurde
* Konkurrenten wie AirBerlin oder AirFrance straucheln und massiv Flüge kürzen
* der eindeutige Trend zur besseren Auslastung voranschreitet
* niedrigere Dividende bedeutet gleichzeitig Einsparungen im dreistelligen Millionenbereich
* mit dem neuen CEO Franz jetzt ein Profi am Steuer ist, der es auch bei der Swiss eindrucksvoll geschafft hat den Turnaround zu erzielen
* sinkender Ölpreis (ist ja nicht nur Risiko sondern auch Chance) - bei erwarteten Kerosinaufwände in 2012 von >7milliarden Euro zählt jedes Prozent


persönliches Fazit: ich erwarte mir spätestens in 2014 eine Gewinnrentabilität von mindestens 3% -> bei 30miliarden Umsatz wären das 900-1000mio. was weiters einen Gewinn/Aktie von ca. 2? bedeutet -> bei einem fairen 10er KGV würde das einen Kurs von 20? bedeuten...  
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43611 Postings ausgeblendet.

27.05.20 01:39
1

10 Postings, 0 Tage OrieltaLöschung


Moderation
Moderator: ARIVA.DE
Zeitpunkt: 27.05.20 06:30
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Verdacht auf Spam-Nutzer

 

 

27.05.20 01:54
1

167 Postings, 105 Tage Allisica17Löschung


Moderation
Moderator: ksu
Zeitpunkt: 27.05.20 07:29
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Erotischer Inhalt

 

 

27.05.20 02:13

5989 Postings, 6678 Tage BossmenEndlich kommt wieder Inhalt in den Thread :-))))))

27.05.20 02:32

67 Postings, 545 Tage A.Suvorovkbvler, Roothom

Diese Einsicht kommt niemals zu spät!
 

27.05.20 02:35

67 Postings, 545 Tage A.SuvorovBossmen

Und meine Beiträge über die Dissertation wurden als Spam geortet...))  

27.05.20 02:41

67 Postings, 545 Tage A.SuvorovSicherheitslücke

Homeoffice - Nachtschicht fur Kommissare einführen) !  

27.05.20 09:32

24035 Postings, 3630 Tage xpressWer will Aktien zum Eindecken haben ?

Hallo Jungs,

Die kommen...genau wie erwartet. Bloss nicht verkaufen...vermute die 10 heute oder am Donnerstag noch

Gruss Xpress ! Ich liebe Leerverkäufer !  

27.05.20 10:13

2803 Postings, 2898 Tage cesarWas ich beim Rettungspacket von

vater Staat nicht verstehe .

1) Unser Staat investiert nun 7 Milliarden und bekommt dafür  20 % anteile

Ziel ist die Rettung in wenn das gelingt und der Markt sich erholt für die luftbronche wird man die anteile "mit gewinn " wieder verkaufen .so der Offizielle plan

aber , die Lufthansa ist aktuell an der Börse 4 Millarden Wert d.h für die 7 Millarden bekommt der Steuerzahler nur 800 Millionen Börsen Wert überschrieben

also erst wenn der kurs sich von jetzt ver 10 Facht bekommen wir als Steuerzahler einen Exit zu 8 Milliarden und vater staat geht mit Gewinn raus , das ist doch lächerlich

für diese Summe hätte man die lufthansa komplett übernehmen können , und ohne sich in das operative geschäft einzu mischen denn das eine hat mit dem anderem nichts zu tun

ich glaube hier wird Geld wieder umverteilt die klein aktionäre haben auch was davon aber ich denke wir waren nicht das ziel der wohltat  

27.05.20 10:28
1

641 Postings, 6207 Tage SARASOTA@cesar: Der Staat gewinnt immer!

Wichtig , der erhalt von 135 000 Steuerzahlende plus 135 000 mal Sozialabgaben, plus die Steuereinnahmen durch den Flugbetrieb (Tickets, Flughafenpersonal, Sprit usw.).

Die Abwrackprämie war   doch der Renner, der Staat hat doch über die Mehrwertsteuer sofort sein Geld zurück bekommen und hatte Tausende Steuerzahler vor dem Arbeitsamt bewahrt.  

27.05.20 11:05

3038 Postings, 725 Tage BobbyTH@Sarasota

die 135.000 arbeiten nicht alle in Deutschland.  

27.05.20 11:18
1

2803 Postings, 2898 Tage cesarSARASOTA: Der Staat gewinnt immer ?

nein der Staat sind wir der Steuerzahler , wir gewinnen nicht alle Gleichermassen , hier geht es um Umverteilung Gewinne Privatieren , und Verluste verallgemeinern , die sozialausgaben würden auch anfallen wenn der staat für 7 Millarden den ganzen betrieb aufkaufen würde  , die frage ist warum der anteil so niedrig ist für soviel Geld ?

der rest treift eh ein ob bei einer Beteiligung von 20% oder 100%

es geht mir nicht um rettung an sich , es geht mir um den preis oder besser gesagt um die anteile die wir als steuerzahler bekommen für unser Geld für das wir als steuerzahler haften das scheint mir zu niedrig

hier sollen wohl Banken und Fonds gewinne bekommen die ihnen nicht zu stehen , genau sowas bezeichnet Dr. Krall als Sozialismus ,da sind Leute die ihr Löffel in den Fleißenden Brei halten und das vor unseren augen und niemand fällt das aus ??

denk mal daüber nach das jetzt von einer reichen steuer die rede ist  , dabei sind GmbH und unternehmen ausgenommen , oder was bitte wahr das Gesetz das Letztes Jahr auf den weg gebracht wurde , das Privat Aktionäre ihre verluste nicht mehr gegen ihre Gewinne rechnen können das gilt aber nicht für GmbH s

schon vergessen ?`
und schon können die politiker sagen das sie gegen spekulanten vorgehen , nein sie gehen gegen kleinaktionäre vor damit diese sich an versicherungen wenden und die dann über rister und andere schrott konstruktionen noch mehr geld machen können

Ich glaube entweder sie irren sich oder ich irre mich aber ich denke sie wissen nicht was lobby hier anrichtet    

27.05.20 11:55
3

6974 Postings, 6795 Tage bullybaer@cesar

erst einmal sollten wir hier den Unterschied klären zwischen Leihen, Beteiligen und Bürgschaften.
Bertriebswirtschaftlich alles Begriffe aus dem Bereich Finanzierung

Die 9 Mrd. Die der Steuerzahler zur Verfügung stellt sind doch nicht weg!!!!!!!!!!!!!!!

Mal ganz ehrlich.... immer diese populistische Scheisse

Wollt ihr wie Kommunisten die bisherigen Anteilseigner, die an einem unverschuldet in die Kirse gekommen und vor der Krise profitablem Unternehmen beteiligt sind einfach so enteignen? Die DDR gibts doch schon 30 Jahre nicht mehr....

Hier werden keine Verluste verstaatlich. Der Staat lässt sich sein Hiolfe sogar Verzuinsen und erhält im Erfolgsfall sein Kohle zurück. Darüber hinaus besteht später die Möglichkeit das die Aktienbeteiligung zu höheren Preis zu veräusern.  

Genauso wie in der Finanzkrise hat die Krise den Steuerzahler letztendlich unter dem Strrich viel viel weniger gekostet, als die nackten Zahlen, die herumgegeistert sind.

10 Jahre nach der Finanzkrise und vor der Viruskrise hat der Deutsche Steuerzahler sogar massiv profitiert. Deutschland stand bis vor kurzem so gut da wie fast noch nie.....

Das Land Niedersachsen ist an VW schon ewige Zeiten beteiligt .... werden da Steuergelder in den Wind geschossen? Hier ist der Steuerzahler  am Unternehmenerfolg beteiligt.....

Nicht alles kann man mit dr CoBa  vergleichen....  

27.05.20 11:57
1

184 Postings, 1639 Tage kavtubeTP 12,50

dann hau ich die Bude wieder raus und schichte in Zukunftstechnologien um :)  

27.05.20 12:09

941 Postings, 428 Tage Roothom@cesar

und schon wieder diese falsche Darstellung von den Linken und Grünen übernommen.

Warum lesen die Leute nicht mal selbst, wss geplant ist?

Also nochmal: die Beteiligung wird 300 Mio kostfn, also 2,56? je Aktie. Das ist nur ein Viertel des aktuellen Kurses, also nicht teuer, sondern nillig. Dafür bekommt der Bund 20%.

Der Rest sind stille Einlagen und Kredite, die joch verzinst werden und zurück zu zahlen sind. Und zwar egal, wie der Kurs steht.

 

27.05.20 12:41

272 Postings, 850 Tage m_rk..

Wie geht?s den Shorties so?

Bitte nicht vergessen, nach der Erholung wieder Long zu gehen. Ich will ausbezahlt werden )  

27.05.20 12:54

6 Postings, 15 Tage reddugFalls die Frage ernst gemeint war...

wie gehts mir als shortie? Naja, mäßig. Bin mit Verlust raus aus meinen Shorts und suche jetzt vorsichtig einen Neueinstieg in die Shorts. Halte den Kurs noch immer für überbewertet und die derzeitige Rally für etwas übereuphorisch gepaart mit nem kräftigen short squeeze, damit muss man bei der short Rate einfach rechnen. Sicherlich gibts in letzter Zeit einige positive News für die LH (Insolvenz unwahrscheinlicher geworden und Flugverkehr geht wieder los). Aber insgesamt bleib ich skeptisch aufgrund:
- des Gegenwindes aus Brüssel mit eventuellen Verlust von Slots in Frankfurt
- der Dauer bis zur HV (4 Wochen nachdem sie angesetzt ist, heißt bis zur Kapitalspritze dauerts noch ne Weile)
- der bevorstehenden Kapitalerhöhung zum Nominalpreis
- der Dauer bis zum Anlaufen des Flugverkehrs (3 Wochen und dann fliegt erst 14% wieder)
- dem Dax Ausstieg und des damit verbundenen Verkaufs durch Dax-ETF
- der Unsicherheit der Quartalszahlen morgen
- dem Ausbleiben von Dividenden über die nächsten Jahre
- der hohen Schulden die getilgt werden müssen, mit progressiv ansteigenden Zinsen.

Aber es macht mir schon Sorgen, dass die Börse in den letzten paar Wochen ihr eigenes Spiel spielt (sicherlich auch durch die gestiegene Geldmenge durch staatliche Stützmaßnahmen, aber viel auch durch meiner Meinung nach schwach begründetem Optimismus), deswegen bin ich ein wenig vorsichtiger mit meinen shorts.
Wie gehts den Kollegen auf der Long Seite?  

27.05.20 13:02

82 Postings, 1871 Tage icemann1987Naja

Zu den Faktoren oben, was wenn die Nachfrage wirklich anzieht?

Der DAX Abstieg könnte jetzt erstmal vom Tisch sein es gab eine kräftige Kurserholung?

Brüssel kann Slots wegnehmen - muss aber nicht - abwarten ist wie eine Wette.

Vielleicht geht es schneller wieder los als man erwartet hat, mit den good news kommen sicher auch Buchungen zurück die vieles einfacher machen.

Wenn die Tage die Meldung von CS kommt das die Nachfrage signifikant steigt, dann gehts eher noch eine Etage höher als tiefer.  

27.05.20 13:10

40 Postings, 27 Tage tuco_salamancaLufthansa bekommt die Hilfen

27.05.20 13:11

6 Postings, 15 Tage reddugDas stimmt schon

in dem Szenario (Nachfrage steigt schneller als gedacht, Buchungen kommen, keine weiteren Einschränkungen von Brüssel, kein DAX Abstieg) wäre ein weiterer Anstieg durchaus gerechtfertigt.
Ist mir aber zuviel "falls" auf das ich setzen muss dafür. Das Gegenszenario mit zweiter Corona Welle, noch längerfristigen Einschränkungen im Flugverkehr, Abstandsregeln im Flieger (Leerreihen) habe ich ja auch bewusst nicht aufgeführt, weil auch das viel zu sehr Spekulation ist.

Zwischen den beiden Szenarien (besser als erwartet - schlechter als erwartet) gibts halt das Sezenario: wie erwartet und da treffen ne Menge der Sachen ein die ich aufgeführt habe. Daher ist mir der Kurs zu heiß, aber ander mögen da optimistischer sein.  

27.05.20 13:13

82 Postings, 1871 Tage icemann1987DAX abstieg

hab diesen Artikel gefunden dazu.

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...rsenliga-bedroht-8833944


Schon etwas älter, aber bei 8€ bräuchte die LH mind. 15% Kurssteigerung - das ist passiert sogar mehr als das.

Also ich sehe echte Hoffnung auf den DAX verbleib.  

27.05.20 13:14

6 Postings, 15 Tage reddugTop

Danke für die Info  

27.05.20 13:30

6974 Postings, 6795 Tage bullybaergeshortet habe ich

vor Wochen. Nun ist die Zeit des Shortens vorbei. Bei einer zweiten Welle vielleicht.....
 

27.05.20 15:06

680 Postings, 2196 Tage Bratworschtwas war das denn gerade???

fatfinger auf tradegate. hier versuchen einige mit macht den kurs runterzudrücken. ich hoffe mal das gelingt nicht!!!  

27.05.20 15:07

3942 Postings, 5572 Tage 123456aShort Quote erhöht und trotzdem..

27.05.20 15:10

6 Postings, 15 Tage reddugLufthansa news twitter vor 2 Minuten

At its meeting today, the Supervisory Board of Deutsche Lufthansa AG discussed the acceptance of the stabilization package offered by the Economic Stabilization Fund (WSF) of the Federal Republic of Germany, including the necessary convocation of a General Meeting.

The Supervisory Board has taken note of the conditions currently indicated by the EU Commission. They would lead to a weakening of the hub function at Lufthansa's home airports in Frankfurt and Munich. The resulting economic impact on the company and on the planned repayment of the stabilization measures, as well as possible alternative scenarios, must be analyzed intensively.

Against this background, the Supervisory Board was unable to approve the stabilization package in connection with the EU conditions. However, the Supervisory Board continues to regard WSF stabilization measures as the only viable alternative for maintaining solvency.

Deutsche Lufthansa AG will not convene an Extraordinary General Meeting for the implementation of the stabilization measures for the time being.  

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