ist eigentlich fast egal. Alles ist eine überragende Dividende beim jetzigen Kursniveau.
Ich teile nicht die Auffassung, dass es egal ist, ob eine Dividende hoch, niedrig ist oder gar keine ausgeschüttet wird. Denn erstens wird der Dividendenabschlag, den eine Aktie ohne Dividendenzahlung nicht hat, meistens wieder aufgeholt, während eine Aktie ohne Dividende nicht zwangsläufig um den Betrag steigt, den sie an Dividende ausschütten könnte. Zumindest sind meine Beobachtungen so. Gutes Beispiel war diesbezüglich ZEAL, wo man oft gar nicht am Kurs bemerkt hat, dass sie wieder eine Quartalsdividende von 0,70 € ausgeschüttet haben.
Zweitens sind die Aktienmärkte in den letzten Monaten schon stark gelaufen. Daher suche ich nun nur noch nach Aktien die mir eine gute Jahresrendite bringen, egal, ob die Börse das jetzige Niveau hält oder nicht. Jahresrendite bedeutet für mich dabei ein regelmäßiger Geldeingang zu einem bestimmten Prozentsatz, der mich auch mal schlechtere Börsenzeiten überstehen lässt, die es zweifellos auch wieder geben wird. Auch sind Aktien mit einer hohen Dividende in schlechteren Zeiten vor größeren Kursrückgängen besser geschützt.
Die beiden besten Aktien diesbezüglich waren Publity und ZEAL bis vor ein paar Tagen. Da ZEAL nun die hohe Dividende nicht mehr bezahlen wird und deren Geschäftsprinzip aus meiner Sicht auch nicht regelmäßigen sicheren Gewinn verspricht, bleibt nur noch Publity übrig. Sicher gibt es auch andere Aktien mit hoher Dividende, aber eben nicht auf diesem Renditeniveau.
Dazu kommt bei Publity momentan ein großes Wachstum. Das ist eine ideale Konstellation. Allerdings glaube ich, dass dieses große Wachstum nicht mehr lange über das Jahr anhalten wird. Aber selbst wenn Publity danach nur noch um 10 % wachsen würde, wäre das angemessene KGV dann auch bei mindestens 10-15. Und das würde, wie es Ralph 1000 schon schrieb, zu Kursen führen die über 60 Euro wären, sofern Publity auch in 2017 die Erwartungen zumindest fast erfüllt, wie es auch in 2016 geschehen ist, wo man die Erwartungen zwar mit 24 Mio anstelle 25 Mio knapp verfehlte, aber auch das solch ein Wachstum darstellt, das eh viele Publity eher nicht zugetraut haben.
Ich denke auch, dass wir noch viel Freude mit Publity haben werden. Spätestens dann, wenn die Aktie in die Bewertungsgrößen kommt, die andere Immobilienaktien haben. Das KGV von anderen Immobilienwerten beträgt mit Blick auf die im Statistikteil von Börse Online geschätzten Gewinne von 2017:
Vonovia: 16,6 Deutsche Wohnen: 23,6 LEG Immobilien: 14,7 DIC Asset: 17,8 Publity: 5,1
Das zeigt, dass sich der Kurs von Publity eigentlich verdoppeln bis verdreifachen könnte, wenn alles so kommt, wie es versprochen wird. Das wären Kurse von 75 Euro und höher.
Trotzdem muss man sich vor Augen führen, dass es sich bei Publity um einen SmallCap handelt, wo ich zumindest etwas skeptischer bin als bei einem DAX-Wert. Daher wird Publity nicht eine so große Position in meinem d-epot einnehmen, wie manch anderer Wert, aber auch ich überlege, den jetzigen Kurs zu einer nochmaligen Aufstockung im klienen Rahmen zu nutzen. Ich sehe aber auch an ZEAL, dass solche Werte auch schnell abstürzen können, wenn es anders kommt als gedacht. Dieses Beispiel sollte jeden Smallcap-Anleger wachsam machen.
Dieser Unterschied zeigt, dass Publi |