Shorts laufen bei +5% der Aktie also super und werden erst bei 8,75 € verkauft? Na dann viel Spaß beim Totalverlust! Wer meint, nahe Allzeittief gegen ein extrem unterbewertetes DAX-Unternehmen spekulieren zu müssen, soll das gerne tun. Sobald die Politik den beantragten Bürgschaften zustimmt, wäre alles andere als ein deutlicher und NACHHALTIGER Anstieg der Aktie über die 10 EUR-Marke für mich eine Überraschung. Nachdem man bei unserer vergesslichen Sprechblase Scholz jedoch nie weiß, wie lange er eine überfällige Entscheidung hinausschiebt, kann es natürlich sein, dass der Kapitalmarkt zwischenzeitlich erneut die Nerven verliert und den Kurs nochmals intraday unter 9 EUR schickt. Allerdings scheinen mir die kurzfristig erwartbaren positiven Kurstrigger (Bürgschaftsgewährung; Liquiditätserhöhung durch Verkauf der 25% Siemens India Beteiligung für 3,5 bis 4 MRD USD); Positiver Ausblick auf das GJ 2023/2024 mit Rückkehr zur Profitabilität) derart überzeugend und kaum negativ fehlinterpretierbar, dass eine zeitnahe, groß angelegte Shortattacke - mangels Erfolgsaussichten - sehr unwahrscheinlich erscheint. Vielmehr rechne ich nach Veröffentlichung des Geschäftsberichts und der Gamesa-bedingten Horrorzahlen im GJ 2022/2023 eher mit einer Erleichterungsrallye, da irgendwann einfach alles Negative eingepreist ist und der Kapitalmarkt den Fokus spätestens nach Bekanntgabe der Bürgschaftsübernahme wieder auf die - untrennbar - mit der politisch gewollten deutschen Energiewende verbundene SE-Wachstumsstory richten wird. Sobald die Finanzierbarkeit einer Realisisation des 100 MRD EUR Auftragsbestands glaubhaft gesichert erscheint, werden die Analysten m.E. ihre Kursziele wieder deutlich nach oben schrauben und der Siemens Energy Aktie zu einer drastischen Neubewertung verhelfen. Was bei SE auch im positiven Sinne jederzeit möglich ist, hat der Anstieg im Herbst 2022/Frühjahr 2023 gezeigt als die Aktie in einem Rutsch von 15 EUR bis auf 25 EUR stieg und - viele haben es vermutlich längst vergessen - noch im Frühjahr den Chart der besten DAX-Aktien 2023 anführte...
Binnen 6 Monaten ist SE dank des Gamesa-Desasters und eines miserablen Krisenmanagements von der besten zur schlechtesten DAX-Aktie 2023 mutiert.
Sobald Hoffnung auf eine Lösung des Gamesa-Problems auch nur weit entfernt am Horizont erscheint, dürfte sich der Trend erneut um 180 Grad drehen... Sentiment ist a Bitch! |