enrg fragte: "Wo ist mein Wacker Chemie Invest hin?" Antwort: Offensichtlich liegt der Wacker-Chemie-Kurs am Boden anstatt sich wacker zu behaupten. Aber bekanntlich gilt ja Chemie als zyklische Branche - warum weiß ich leider auch nicht.
Für das derzeitige Kurstief und den extremen Kursverfall (über 40% Verlust seit dem Hoch vom Frühjahr 2023) dürften mehrere Aspekte beeinflussend oder sogar ausschlaggebend sein:
In den Jahren 2021 und 2022 hat WCH ziemlich hohe Gewinne eingefahren und entspechend sehr hohe Dividende gezahlt. "Gleichzeitig" kam der Kurs aus dem extremen Corona-Tief von 45,50 (März 2020) und schnellte regelrecht hoch auf über 150 schon im Oktober 2021. Das Corona-Tief lag aber auf der Höhe der "gewöhnlichen" zyklischen Tiefs (2009 und 2012) - nur das 2016er-Tief lag etwas höher.
Mittlerweile ist der Gewinn wieder auf das "übliche" Maß (ca. 5 EUR/Aktie) zurückgegangen. Insofern wäre ein hohes Kursniveau von 150 bei diesem verringerten Gewinn auch völlig überteuert (KGV = 30). Der Kursrückgang ist somit nicht überraschend. Bei derzeit 65 EUR macht das ein KGV von 13, d. h. derzeit ist auch dies das durchschnittliche Niveau. Außerdem dürfte die "politische Unsicherheit" für einen Chemie-Konzern nicht ganz irrelevant sein, dazu gehören sicher die Rohstoffkosten (pauschale Vermutung von mir), aber vielleicht auch unklare regulatorische Fragen (politischer Ausstieg "aus allem").
Man könnte aber auch - recht pauschal, aber im wesentlichen zutreffend - sagen: Der Kurs von WCH hat schon seit langer Zeit einen typischen Muster-Verlauf, nämlich ziemliche Schwankungen mit einer Periode von ca. 3-4 Jahren in der Spanne 50-150 EUR. Allerdings gibt es derzeit einen großen Unterschied: bezogen auf den Gewinn pro Aktie ist der Preis - im Vergleich mit früheren Jahren - sehr niedrig. Von daher halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass der Kurs in den nächsten 2-4 Jahren auch wieder auf 100 EUR klettert. Ob es aber vorher noch bis auf das 50er-Nievau (wie 2012 und 2020) zurück, das weiß der Geier. Das hängt natürlich auch von der Divi-Entwicklung ab - die Divi ist aber auch aktuell im Bereich 2-3 EUR und damit im "üblichen" Bereich. In Verbindung mit dem derzeitigen niedrigen Kursniveau ist die Dividende sogar "überrachend" hoch bzw. der Kurs unverhältnismäßig niedrig.
Ich danke dir in jedem Fall für die Erwähnung von Wacker Chemie - ich habe mir soeben einen Fisch zu 63,80 geangelt. Mir reicht somit in jedem Fall eine Kurserholung auf ca. 73, um wieder zu verkaufen. |