"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Seite 28 von 13110
neuester Beitrag: 12.07.24 15:55
eröffnet am: 02.12.08 19:00 von: maba71 Anzahl Beiträge: 327734
neuester Beitrag: 12.07.24 15:55 von: enrg Leser gesamt: 43178102
davon Heute: 6404
bewertet mit 377 Sternen

Seite: 1 | ... | 25 | 26 | 27 |
| 29 | 30 | 31 | ... | 13110   

19.01.09 21:38

5878 Postings, 6087 Tage maba71tulip

Über diese Seite bin ich zufällig gestolpert!
Deswegen auch nur kurz und bündig und ist auch nicht m.M.!
Gruß
-----------
"An der Börse sind 2 + 2 nicht 4, sondern 5 - 1 !"
"Papier ist nicht nur geduldig, es brennt auch gut!"

19.01.09 21:41

5878 Postings, 6087 Tage maba71USA und China horten Vorräte in

Öl und Industriemetallen!
Kaufsignal?
http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/...vorraten-sich/462821.html
-----------
"An der Börse sind 2 + 2 nicht 4, sondern 5 - 1 !"
"Papier ist nicht nur geduldig, es brennt auch gut!"

19.01.09 21:43

5342 Postings, 5936 Tage kleinerschatzStandard & Poor's senkt Rating für Spanien auf AA+

"Euro unter Druck"

Wasser auf die Mühlen der Skeptiker

Nichtsdestoweniger häufen sich die Zweifel an der Stärke der Eurozone. Vor rund zwei Wochen sorgte eine vertrauliche Studie für Aufsehen, die die EU-Finanzminister vor den Gefahren einer auseinanderlaufenden Wettbewerbsfähigkeit warnte. Diese sorge in einigen Ländern für eine reale Überbewertung des Euro.

Die Befürchtungen galten vor allem den südeuropäischen Ländern, unter anderem Spanien. Mit der Herabstufung der Bonität des Landes durch die Rating-Agentur Standard & Poor's am Montag von „AAA“ auf „AA+“ haben die Euro-Skeptiker neuen Zulauf bekommen.

Spanien nicht mehr erstklassig

Die spanische Volkswirtschaft weise strukturelle Schwächen auf, die mit der Spitzenbonitätsnote „AAA“ nicht vereinbar seien. „Die Herabstufung
spiegelt unsere Erwartung, dass die öffentlichen Finanzen infolge der zu erwartenden Eintrübung der spanischen Wachstumsaussichten leiden werden“, sagte Analyst Trevor Cullinan.

Zwar besitze Spanien mit Blick auf die öffentlichen Finanzen eine relativ starke Ausgangslage, doch dürfte das Haushaltsdefizit im laufenden Jahr auf 6,6 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) steigen, bevor es bis 2011 wieder auf 4 Prozent des BIP zurückfallen werde. S&P geht davon aus, dass das Potentialwachstum Spaniens mittelfristig auf etwa 2 Prozent fallen wird, nachdem es zwischen 2003 und 2007 im Schnitt noch 3,5 Prozent betragen hatte.  

19.01.09 21:56
1

5342 Postings, 5936 Tage kleinerschatzmaba71 als nächstes werden die Napolis abgestuft.

 
Angehängte Grafik:
64_italienerplakat_1182773252.jpg
64_italienerplakat_1182773252.jpg

19.01.09 22:02

5342 Postings, 5936 Tage kleinerschatzFitch darf auch noch mal prüft Herabstufung von DB

Fitch prüft Herabstufung von Deutscher Bank nach Rekordverlust
Freitag, 16. Januar 2009, 15:18 Uhr

Frankfurt, 16. Jan (Reuters) - Nach dem Rekordverlust der Deutschen Bank(DBKGn.DE: Kurs) prüft die Ratingagentur Fitch eine Herabstufung der Bonitätsnoten des Instituts. Grund seien Befürchtungen, dass das Kerngeschäft Investmentbanking vorerst nicht wieder auf die Beine komme, erklärte Fitch am Freitag. Das größte deutsche Geldhaus sei weiter anfällig für Kursverluste an den Märkten. Positiv bewerteten die Bonitätswächter allerdings die Fortschritte der Bank beim Abbau von Risikopositionen. Zudem helfe die geplante Übernahme der Postbank(DPBGn.DE: Kurs) dabei, die Abhängigkeit vom Investmentbanking zu reduzieren.

Üblicherweise entscheidet Fitch innerhalb von drei Monaten, ob die Agentur die Ratings tatsächlich senkt. Abhängig sei dies vor allem davon, wie stark die Bank ihre Risikopositionen weiter abbauen und zugleich ein angemessenes Gewinnniveau halten könne. Das kurzfristige Emittentenausfallrating des Instituts liegt bei "F1+" und das langfristige bei "AA-". Das liegt auf dem Niveau anderer Banken weltweit. Das weniger relevante Individualrating, das mögliche externe Unterstützungen nicht berücksichtigt, senkte Fitch auf "B/C" von "B". Andere Ratingagenturen hatten die Noten der Deutschen Bank nach der jüngsten Verlustwarnung bestätigt. Das Institut geht für das vierte Quartal 2008 von einem Minus von fast fünf Milliarden Euro aus.

(Reporter: Philipp Halstrick; redigiert von Georg Merziger)



© Thomson Reuters 2009 Alle Rechte vorbehalten.  

19.01.09 22:05

5342 Postings, 5936 Tage kleinerschatzmaba71 USA und China horten Vorräte von Öl

und Industriemetallen eine der besten Anlageklassen.  

19.01.09 23:08

5342 Postings, 5936 Tage kleinerschatzMünzen die eine Verkaufsquote von fast 100% hatten

Sammlungen, Händlerlager und Nachlässe, bei HBA immer eine sichere Bank, wurden vorher von Hunderten Sammlern und Händlern aus aller Welt ausgiebig besichtigt. An der Auktion beteiligten sich besonders Käufer aus Skandinavien, England, den USA und aus Russland.

Deshalb zog beispielsweise ein Händlerlager Russland von Euro 12 500 auf beachtliche 35 000 Euro. Ein altes Händlerlager SBZ/DDR 1945-1990 erzielte 11 500 (7500) Euro. Besonders gefragt waren Münzen, die eine Verkaufsquote von fast 100 Prozent hatten. Beispielhaft genannt seien eine 10-Dukaten-Goldmünze Ferdinand II, die von 5000 auf 13 500 kletterte, und eine 5-Dukaten-Goldmünze Leopold I., welche sogar von 6000 auf 23 000 Euro emporschoss.

Infos im Internet: www.hba.de  

20.01.09 13:11
1

2110 Postings, 5862 Tage BiomüllGold - USD & Euro

stimmt- in der Vergangenheit (letzten 24 Monate)  war ein deutlicher Preisaufschlag auf gehandelte  1 Oz Au Bullions in Deutschland war öfters ein Indicator für steigende Kurse. Allerdings fehlt mir der Einblick in andere relavante Märkte - allen vorann in den USA und Japan. Ausserdem ist dieser "Indikator" eher vage, nicht quantifizierbar (jedenfalls dazu daten und kurven) und keine längere objective History. Zum traden sicher nicht geeignet...

der EURO zeigt jedenfalls deutliche Schwäche (der GBP noch deutlicher !!)  - ich interepretiere dies dennoch wenige als USD stärke, als als Euro schwäche in folge der Bonitätsabstufungen einiger Euroländer....

wie auch immer - auch das IST AUSDRUCK  dafür, dass WÄHRUNGEN an Glaubwürdigkeit und an Vertrauen verlieren. Was bedeutet für den zukünftigen Goldpreis ?

Der zukünftige Goldpreis wird gemacht aus:  ÄNDERUNGEN  des am VERTRAUEN zu Geld/Wähungen zum VERTRAUEN in Gold.  

Ein Gold-derivate Zocker muss sich diese Frage jedoch in erster Line MIT  USD bezug stellen.
Ein Anleger der Gold mit € kauft - muss sich diese Frage mit Bezug auf € stellen.

Die Conclusio KANN unterschiedlich sein, denn das das Vertrauen in den USD kann trotz allem weiter zunehmen in RELATION zum Vertrauen in den €  (muss aber nicht).

Ich hatte zudem einen Zock in Auge Short gegen USD - aber das lasse ich erstmals, zu unsicher (trotz deutlichem bullischem Keil in USD/EURO - eigentlich eine sehr hohe Aussagekraft für einen  fallenden USD). Aber die fundamentaldaten sind mir zu wechselhaft. WER letztlich stärker bestroffen sein wird, ist noch schwer abzuschätzen.  Wirtschaftlich wohl eher die USA, aber hinsichtlich der Währung kann es den Euro stärker erwischen als den USD. Denn der €  basiert nicht nur auf das Vertrauen in die zukünftige wirtschaftliche Entwicklung des Euroraumes, sondern auch auf das Vertrauen auf die politische.....  

20.01.09 13:22
1

2110 Postings, 5862 Tage Biomülldie Marke 880

dürfte zudem eine für Trade wichtige Marke sein. Ab da dürfte man wieder ein recht gutes chance risiko verhältnis haben.

zudem ist zu beachten:  in USD ist der Goldpreis seit etwa 1 Jahr in (leichtem) Downtrend (dieser Downtrend stellt sich im langjährigen Up-trend jedoch nur als KONSOLIDIERUNG dar).

Betrachtet man zudem den Chart seit August 2008 - dann deutet sich zudem eine UMKEHR-formation innerhalb des Downtrends seit März 2008 an.

Meine Sicht des Gold-chart (in USD) (mit stark limitierten Chartkenntnissen):  
- langjähriger Up-trend intakt
- seit März hoch in der Konsoldierunsphase, die seit August eine Wendeformation, die bestätigt würde mit einem dynamischen Ausbruch über die 880 (dürfte noch ein bisschen dauern)

Unedingt beachten:  in FAST ALLEN ANDEREN WÄHRUNGEN  (!) ist der Goldpreis   UNEINGESCHRÄNKT  BULLISH !  
und: Gekauft wird Gold weltweit nicht nur in den USA (!)

Wie es "ausgeht" ist schwer zusagen:  Schmuckkäufe fallen, Investornachfrage steigt  -  mir fehlen die Daten für eine brauchbare quantitaive Abschätzung dieser beiden Faktoren...

die Rolle der zentralbanken könnte in 2009 sinken (Käufe wie Verkäufe dürften in Summe fallen)  

20.01.09 13:28
3

367 Postings, 5962 Tage tulip656 €/oz - momentan auf dem weg zum ATH ?

sieht gerade ziemlich gut aus. Mal nach 14:30 und zwischen 16:00 und 18:00 sehen...
-----------
"Oppinions are like A**holes - everybody has one"

20.01.09 13:39
2

2110 Postings, 5862 Tage BiomüllEU Währungskommisär "Euro-bond"

http://www.ftd.de/politik/europa/...zur-Gefahr-f%FCr-Euro/462897.html

Die Idee eines €-gemeinschaftlicher Staatsanleihen - sind wohl gedacht, das Vertrauen in die Währung an sich zu stärken bzw. die Kosten für Länder wie Spanien und Griechenland zu senken.

Zahlen würden jene MEHR, die bislang besser gehaushaltet haben.

Der Effekt wäre: Bemühungen, die Schulden und Schuldenmachen zu begrenzen würden BESTRAFT. Längerfristig wäre dies ein Sargnagel mehr für den Euro.

Man geht zunehmend den Weg:  ALLES  oder NICHTS    -  man kann nur hoffen, dass diese Rechnung dann auch aufgeht.  

Schulden werden in eine BAD BANK (wie auch immer auf den STAAT) umgewälzt, Verluste sozialisisert, nun offenbar Versuche auch die KOSTEN für das Schuldenmachen zu SOZIALISIEREN.  Wir alle sollen nun offenbar mit HÖHEREN REDNITEN auf " Euro-bonds"  das Schuldenmachen und Exzesse von Ländern wie Griechenland, SPanien, Irland finanzieren ??????????????????

Am Schluss fallen dann entweder alle oder niemand - aber in jedem Fall - ZAHLEN alles bis dahin mit  - in den Topf für jene, die SCHULDEN gemacht haben und Exzesse geritten haben (Banken, Banker, Bauboom in Spanien, Firmen-Steueroase Irland; unfähige, rückständige  Wirtschafts- und Sozialpolitik in Griechenland).

ehrlich gesagt - mir reicht es längst....  

20.01.09 14:41
2

5878 Postings, 6087 Tage maba71Finde ich echt klasse!

Heute redet mal wieder das Gold und sofort ist die Welt ruhig!

P.S. Zum Traden die 892/900 im Blick haben!
Prallen wir da ein 4. Mal ab, dann wieder Korrektur runter, aber stärker!
Mal abwarten. gehen wir durch die 900 gehts stark nach oben!
-----------
"An der Börse sind 2 + 2 nicht 4, sondern 5 - 1 !"
"Papier ist nicht nur geduldig, es brennt auch gut!"

20.01.09 14:55
3

367 Postings, 5962 Tage tulipAchtung, altes ATH überschritten !!

mit über 666€/oz  !!! di, 20.01.2009, 14:50 Uhr
-----------
"Oppinions are like A**holes - everybody has one"

20.01.09 15:01
3

5169 Postings, 5673 Tage melbacherGold hat zumindest keine faulen Kredite :-)

Somit jeder Bank vorzuziehen.
-----------
Die besten Börsenbriefe:
www.ariva.de/Boersenbriefe_t360882?page=0#jump5245522

20.01.09 15:09
2

5878 Postings, 6087 Tage maba71melbacher

In Puncto Sicherheit auf jeden Fall: "Null Adressenausfallrisiko"!

Ist auch schön in den letzten Tagen mit anzusehen, wie sich Gold zuerst an Öl gekoppelt hatte und dann an den
EUR/Dollar. Und nun losgelöst auf eigenen Wegen!
Das ist ein erstes Zeichen upstairs!
-----------
"An der Börse sind 2 + 2 nicht 4, sondern 5 - 1 !"
"Papier ist nicht nur geduldig, es brennt auch gut!"

20.01.09 15:41
3

5878 Postings, 6087 Tage maba71Euro vor dem Aus? Tiefe Risse in der

Währungsunion!
PIGS sind potentielle Gefahr für den Euro!
Euroland droht auseinanderzubrechen!

usw usw usw.

Als ich dies vor einem halben Jahr mehrmals!! gepostet hatte (war im Herbst 2008) wurd eich tausendmal
belächelt und teilweise obszön niedergebrüllt in diversen Threads!
Man erinnere sich nur an meine Auseinandersetzungen mit diversen Usern! Bio usw. war live dabei!
Von denen höre und sehe ich niemanden mehr! Typisch dafür!

Und jetzt?
Jetzt druckt es sogar die normale Presse seitenweise ab, jeden Tag ein Stück mehr!
Und wenn es mal soweit ist, dann geht es meistens sehr sehr schnell!

Beispiele:
ARD Südeuropa ist Mühlstein für den Euro
http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_330684

Financial Times labert schon von einem Gemeinschafts-Bond!!!!! Ich lach mich kaputt!
http://www.ftd.de/politik/europa/...zur-Gefahr-f%FCr-Euro/462897.html

Zins-Spreads explodieren
http://markets.ft.com/markets/bonds.asp

Ich bleib dabei! Innerhalb von 1,5 max. 2 Jahren haben wir eine Währungsreform, das es nur noch so rauscht!
m.M. Ich lasse mich gern dafür wieder angiften, verweise jedoch dann darauf, daß ich auf dieses Thema gerne wieder nach dem obigen Zeitraum zurückgreifen werde!
-----------
"An der Börse sind 2 + 2 nicht 4, sondern 5 - 1 !"
"Papier ist nicht nur geduldig, es brennt auch gut!"

20.01.09 15:58
3

5342 Postings, 5936 Tage kleinerschatzGoldpreis hält sich vergleichsweise gut

Goldpreis hält sich vergleichsweise gut

Gold hat die Gewinne vom Freitag wieder nahezu komplett abgegeben und notiert aktuell bei 830 USD je Feinunze, nachdem gestern zeitweise bei 845 USD gehandelt wurde, so die Analysten von Commerzbank Corporates & Markets.

Vor dem Hintergrund des kräftigen Anstiegs des US-Dollars um mehr als drei Cents könne sich Gold aber vergleichsweise gut halten. Angesichts der US-Dollarstärke sollte sich Gold mit Kursgewinnen schwer tun, obgleich man kurzfristig den negativen Meldungen von der Produktionsfront etwas Positives abgewinnen könnte. So seien derzeit zwei Goldminen in Südafrika nach Unfällen geschlossen. Die Elandsrand Mine von Harmony Gold bleibe geschlossen, nachdem dort am Wochenende ein Arbeiter ums Leben gekommen sei. In der Blyvoor Mine von DRD Gold seien zeitweise 167 Bergarbeiter eingeschlossen gewesen. Die anhaltenden Sicherheitsprobleme neben der mangelnden Stromversorgung, fallenden Mineralgehalten und schweren Arbeitsbedingungen aufgrund der großen Tiefen der Minen dürften auch in diesem Jahr den Rückgang der Goldproduktion am Kap begünstigen. (20.01.2009/ac/a/m)
Marktbericht-Datum: 20.01.2009

Quelle: Finanzen.net / Aktiencheck.de AG  

20.01.09 16:16
4

17202 Postings, 6397 Tage Minespecgut für mich als US$ Halter

und Gold geht gleich mit in € gerechnet  nach oben. Es wird noch viel mehr kommen i der Richtung. Jedoch alles nicht auf einmal.  

20.01.09 16:18
1

5342 Postings, 5936 Tage kleinerschatzMinespec du meinst Obama fällt durch??,

Finanzkrise geht weiter!!  

20.01.09 16:22

5878 Postings, 6087 Tage maba71Minespec

Der Euro macht es vor dem Dollar oder parallel!
Bleib nicht zulange in dem Pulverfass und halte die Schäfchen im Trockenen!
Auch der Dollar wird klein gekocht werden!
-----------
"An der Börse sind 2 + 2 nicht 4, sondern 5 - 1 !"
"Papier ist nicht nur geduldig, es brennt auch gut!"

20.01.09 16:42
2

2110 Postings, 5862 Tage BiomüllUSD € Gold und Öl

man soll nicht zuviel in eine kurze Momentaufnahme hineininterpretieren, aber die

Schwäche heute zunehmend in der reihenfolge von:  USD, Euro und GBP gegenüber Gold könnte richtungsweisend sein und weniger einer Stärke des USD sondern eine Folge der schlechten Nachrichten aus UK und EU....

Gold in USD:   POSITIV  auf Gold wirkst sich der generelle Vertrauensverlust in Papiergeld, Banken, Kreditwürdigkeit der Staaten aus. NEGATIV  auf den nominalen Goldpreis in USD wird sich auch weiterhin kurz bis mittelfristig auswirken, dass der USD möglichweise wohl DOCH mehr Vertrauen verdient als Weltwährung (minespec) als der Euro. Alles nur eine Momentaufnahme....  

20.01.09 16:43
2

2110 Postings, 5862 Tage BiomüllGBP

spielt möglicherweise sein letztes Stück auf der Bühne als schon längst abgetretene ehemalige Weltwährung  

20.01.09 17:09
1

717 Postings, 6379 Tage PrinzFirlefanzGold 704 €

heute "altime - high" in Euro und kaum einer merkt es ...  

20.01.09 17:12
1

7974 Postings, 6724 Tage louisanerah ja - das ist er also...

...der berühmte obama-effekt.

 

ist er schon vereidigt?

oder wirds noch schlimmer?

 

armer kerl, dabei hat er damit ja eigentlich gar nichts zu tun.

 

 

 

Marktübersicht am 20.01.09 um 17:09 Uhr

 
   
                                                                                                                                                                                                                                                                                                   
   
-1,51%
4.316    
4.251
   
DAX Chart
   
-0,63%
467,88    
465
   
TecDAX Chart
   
-1,78%
8.281    
8.133
   
Dow Chart
   
-2,42%
1.198    
1.169
   
Nsdq100 Chart
   
17:09
4.333    
4.253
   
-2,85%
13.340    
12.960
   
17:09
8.200    
8.108
   
+2,02%
41,01    
41,84  $
   
-1,55%
5.000    
4.922
   
-2,31%
8.257    
8.066
   
+3,19%
836,50    
863,20  $
   
-0,98%
1,30626    
1,2934  $

 

-----------
diesistkeineaufforderungzuirgendetwas

20.01.09 17:14
2

5878 Postings, 6087 Tage maba71@louis

Ne das komtm schon noch!
Er hat einen Bonus und der wird sich auch auf die Aktien niederschlagen!
Alle warten doch auf seine 15-Min. Rede ob sich da was zwischen den Zeilen versteckt!
Ich werde Sie mir auf jedenfall reinziehen!
Und dann ist für mich der nächste wichtige Termin der Weltwirtschaftsgipfel Ende Januar in Davos!
Da werden Weichen gestellt, ob links oder rechts!
-----------
"An der Börse sind 2 + 2 nicht 4, sondern 5 - 1 !"
"Papier ist nicht nur geduldig, es brennt auch gut!"

Seite: 1 | ... | 25 | 26 | 27 |
| 29 | 30 | 31 | ... | 13110   
   Antwort einfügen - nach oben