Freenet Group - WKN A0Z2ZZ

Seite 541 von 620
neuester Beitrag: 25.04.24 15:42
eröffnet am: 25.03.12 23:31 von: Hajde Anzahl Beiträge: 15477
neuester Beitrag: 25.04.24 15:42 von: Raymond_Ja. Leser gesamt: 4294160
davon Heute: 1883
bewertet mit 55 Sternen

Seite: 1 | ... | 539 | 540 |
| 542 | 543 | ... | 620   

21.08.20 18:00

1011 Postings, 3822 Tage weisvonnixNetzaufbau

Wir könnten das Geld auch mit in den Netzaufbau investieren, um neue, bessere Konditionen bei den Netzbetreibern zu erhalten.  

21.08.20 20:44

2207 Postings, 6689 Tage muppets158Hallo Roggi

danke für den Link...

Okay 2 Mia. Verlustvorträge. Allerdings irrt Vilanek was die 25% Klausel angeht. Die war verfassungswidrig und ist schon eine Weile aus dem KStG raus bzw. wäre wenn der Gesetzgeber nicht gehandelt hätte zum 31.12.18 nichtig geworden

Ich wollte aber eigentlich wissen, was man von den UMTS-Lizenzen in den IFRS Bilanzen noch abschreibt.

Ein Joint Venture mit einem Netzbetreiber sollte gehen, auch wenn das einige bestreiten, aber als "Geldgeber" für eine Netzaufbaufirma tätig zu werden, um anschließend günstige Konditionen zu bekommen, sollte theoretisch drin sein.

Und Drillisch und FNT hätte dann bereits 20 Mio. Kunden. DRI steht bei 14,5 (10,2 Telefon, 4,3 DSL) und FNT bei 6,9 Mobilfunkern. Dazu einige Prepaidler die seit 2019 nicht mehr angegeben werden (mindestens aber 1,5 Mio. sind). Und dazu noch 1 Mio. waipu tv Kunden. Sind zusammen 24 Mio. Kunden... Kooperation Versatel und Exaring wäre ja auch möglich...  

21.08.20 21:04

329 Postings, 2798 Tage ZWEIvorEINzurückSonderdividende

Mal eine Frage an die Wissenden unter euch?

Angenommen, FNT nimmt einen Kurzkredit auf, um im Kalenderjahr 2020 noch eine Sonderdividende auszuschütten. Wie wird so eine Sonderdividende von den "Divi ETFs" bewertet? Gäbe es da eine Chance, dass FNT dann weiterhin als AG bewertet wird, die 10 Jahrein Folge eine Dividende gezahlt haben, oder zählen Sonderdividenden da nicht mit rein? Gäbe es eine Chance, dass solche ETFs dann FNT wieder aufnehmen?

Ich beziehe mich aufs Posting #13298 und zitiere vollständig:

Quelle Heibel-Ticker PLUS Update zu Freenet
Profis „mussten“ verkaufen
"Im Verlauf des Junis wurde die Aktie von Freenet von 16,50 EUR auf 13,50 EUR ausverkauft. Die IR-Abteilung von Freenet hat mich gerade auf den Grund aufmerksam gemacht: Institutionelle Anleger „müssen“ die Aktie teilweise verkaufen, weil sie nicht mehr die gewünschten Charakteristika aufweist.
Der iShares International Select Dividend ETF schleppt 3,4 Mrd. USD Anlegergelder mit sich rum. 1,6% des Fondsvolumens, also rund 50 Mio. USD, waren in Freenet investiert. Freenet erfüllte alle Kriterien, die für die Aufnahme in diesen ETF erforderlich sind: unter anderem eine 3 Jahre kontinuierlich steigende Dividende.
Nun wurde die Dividende aufgrund von Covid-19 auf 0,04 EUR je Aktie gekürzt. Die Aktie erfüllt nun das Kriterium nicht mehr. Also musste diese Aktie verkauft werden, sie hat keinen Platz mehr in diesem ETF.
Unter www.ishares.com/ch/...hares-international-select-dividend-etf können Sie nachschlagen, dass Freenet am 18.Juni noch 1,6% des Fondsvolumens ausmachte, am 19. Juni jedoch nicht mehr im Fonds enthalten ist (unter Positionen „alle Positionen“ nach „Freenet“ suchen und Datum auswählen).
Täglich werden rund 600-700.000 Aktien von Freenet gehandelt. Am 19. Juni waren es 5 Mio. Aktien. Da ist also plötzlich fast das 10-fache Angebot an Freenet-Aktien im Markt gewesen. Kein Wunder, dass die Aktie da schwach notiert.Ich gehe davon aus, dass der ETF zum Quartalsende sein Portfolio um Kandidaten bereinigen musste, die nicht mehr die Kriterien erfüllen. Daher würde ich nun stark vermuten, dass die Aktie von Freenet in den kommenden Wochen wieder ansteigen wird, nachdem dieser Verkaufsdruck beendet ist".

 

21.08.20 21:35
1

10531 Postings, 5466 Tage kbvlerMuppets

guter Beitrag und dann macht das hier auch mal wieder SPass . Fakten worüber man diskutieren kann und kein HUmbug für Persönlichkeitsentfaltung.

Alles i O was du schreibst.

Bin halt gegen ARP wegen Insiderhandel - zu oft diesen "erlebt" wenn der Kurs schon über Buchwert war.

Denke die Ideen sind gut - aber nicht jetzt! Sehe eine Krise am ANfang und nicht V nächstes Jahr alles wieder okay  wir stehen krisenttechnisch
bei 2000 und nicht bei 2005....also kann noch 2003 kommen im übertragendem Sinne, wo der der cash /Liqui hat einen richtigen Deal abschliessen kann.

Solange sollte man 1-3 Jahre die Füsse still halten und Ausschau halten - da langen auch 1 Euro EPS


Ceconomy - wenn "2003" kommen sollte und man kann 15% der Ceconomy Aktien sich einverleiben für unter 2,5 das Stück - dann wird 2022 der Deal wohl nicht schlechter oder?
Ceconmy hat 360 Mio Aktien - 15 % oder besser 20% bis 29.99 können sie ja gehen........sind 72 mio AKtien a 2,50 =200 Mio


 

22.08.20 08:08

644 Postings, 3824 Tage chaipiSunrise

Gibt es eigentlich Neuigkeiten von der Seite? Wo hier so schön über die Verteilung von 300 Mio. philosophiert wird ;)
Mein Stand:
FNT hat UPC die Anteile zu 110 CHF zugesagt.

Das Angebot an die Aktionäre steht aber noch aus, oder?

Die müssten dann erst mal zustimmen, was ich bei dem Preis für ziemlich wahrscheinlich halte.

Wie es von Seiten der Aufsichtsbehörden aussieht muss man dann auch mal schauen.

Finanzierung bei UPC steht?  

22.08.20 08:21

644 Postings, 3824 Tage chaipi@kvbler

Das sehe ich genauso. Aufgrund der Krise sollte man die 800 Mio. zur Schuldentilgung verwenden und den Rest "liegenlassen". In ein paar Monaten hat man dann die kompletten Zahlen von 2020 und weiß, wie es um die allgemeine Wirtschaftslage steht. Ich persönlich erwarte auf gar keinen Fall eine Sonderdividende und in diesem Jahr wohl auch kein ARP. Hier wurde letztens ein Interview gepostet, da hat Villanek von ARP gesprochen, also wird das sowieso die einzige Option sein.

 

22.08.20 13:34
1

2207 Postings, 6689 Tage muppets158Hallo chaipi

stimmt ein Angeboit an die übrigen Aktionäre bei Sunrise gab es durch liberty global noch nicht. Das muss aber quasi nicht sein. Die holen sich erst mal die 24% von FNT. Und selbst das muss sicherlich wegen UPC in der Schweiz genehmigt werden.

Ob die anderen Aktionäre mehr oder weniger bekommen wird man dann sehen. Vielleicht kauft man auch derzeit dazu. Allerdings ist der Preis jetzt ja bei 110 CHF.

Im Interview mit CV war ein ARP eine der Optionen. Wenn man kein Investment findet, ist das ARP eine sinnvolle "Investition" zur Steigerung des EPS. Aber wie gesagt, das Geld kann man auch erst ausgeben, wenn man es hat. Und das kann im Moment noch etwas dauern (Genehmigung des Kaufs).

Eine Sonderdivi in 2020 macht keinen Sinn, da man den Cash noch nicht hat. Das ARP auch erst, wenn die Mittel da sind oder relativ sicher, da man aktuell ja einiges an cash zu liegen hat (219 Mio. bei H1)...  

22.08.20 15:30

2207 Postings, 6689 Tage muppets158Sorry

Angebot war doch da. Da sieht man wieder wie schlecht ariva mittlerweile informiert. Hauptsache Klicks für Hebelschein, Haupt und Co produzieren. Aber das Wichtige den Link zum Angebot für alle Aktionäre kriegt man nicht hin.

2/3 Annahmequote und Squeeze-Out angekündigt.

Bewertung mit 10 fachem vom EBITDA. Ist ein ordentliches Angebot, aber das Netz in der Schweiz ist auch schon ein gutes Stück dem deutschen voraus. Da macht die Bewertung bei den Zukünftsaussichten Sinn. Habe leider kein Datum für die Annahmefrist gefunden? Nur dass man bis Ende 2020 das ganze abgewickelt haben will...  

22.08.20 23:27

10531 Postings, 5466 Tage kbvlerChaipi

kleiner EInwand - die Zahlen für 2020 sind kein Beweis für ein ENde der Krise - erst wenn Kurzarbeitergeld irgendwann wegfällt, sieht man die Monate danach was mit dem Konsum und Zahlungsausfälle Privatinsolvenzen so alles passiert.  

23.08.20 10:08
1

3358 Postings, 2699 Tage Roggi60#509

Kurzarbeitergeld wird verlängert werden! https://www.google.com/...007180&usg=AOvVaw1jnRexWyh3btu4KUpM5yj7

In Zeiten von Kontaktbeschränkungen, ausfallenden Liveevents jeder Art etc.pp. wird das Versenden von Bildchen, Streamen via Smartphone, simsen, telefonieren eher ein Mehr an Datenverbrauch generieren. Sind ja mittlerweile Grundbedürfnisse des Menschens geworden und zusätzlich in einem preislich erschwinglichen Rahmen.

Außerdem wirds irgendwann wieder kälter und ungemütlicher draußen und die Leute können live dann ihren persönlichen Kontakten nicht mehr nachgehen.

Fazit: Um das Geschäftsmodell von FNT mache ich mir definitiv keine Sorgen!


 

23.08.20 20:04
2

10531 Postings, 5466 Tage kbvlerRoggi

ja dann weiss man wie schlecht es um die WIrtschaft steht.

Verlängerung - und was steht da?

GUt für Grosskonzerne - und was gibt es für Freiberufler und kleine Firmen bis 50 Mitarbeiter?

Gastronomie - nichts - sehe im WInter reihenweise die Restaurants in Insolvenz gehen.

April/Mai wurden bei den Kleinen die Reserven aufgebraucht - jetzt mit Aussenbestuhlung können sie leben und wenn das AUssengeschäft wegfällt?

Und so geht das querbeet bei den Kleinen - egal welche Branche.  

24.08.20 09:18
1

1011 Postings, 3822 Tage weisvonnix@kbvler

Die Telkobranche ist aber, was Corona betrifft, gut aufgestellt und ziemlich resistent dagegen.

Ich verstehe nicht, warum Du das alles in einen Topf wirfst.

 

24.08.20 09:57

3358 Postings, 2699 Tage Roggi60#511

Klar geht es vielen Künstlern, Kleinselbständigen etc. schlecht. Das ist hier aber nicht mein Thema.

Mein Thema: Durch Verlängerung und Aufstockung des Kurzarbeitergeldes werden viele Menschen in der Lage bleiben, das mittlerweile zum Grundbedürfnis  gewordenen Nutzen von Anwendungen und Daten via Smaratphone, Tablet, PC etc.  weiterhin zu bezahlen.

Die Menschen hören ja auch nicht auf zu essen, zu  wohnen, zu verrreisen etc.

By the way: In den USA sind die Arbeitslosenzahlen in Zeiten von Corona dramatisch gestiegen. Das es der DTAG-US irgendwie schlecht geht habe ich noch nirgends so gelesen.  

24.08.20 13:46

10531 Postings, 5466 Tage kbvlerBitte einmal weiterdenken

ja Telkos sind noch mit am Besten aufgestellt, sonst hätte ich keine AKtien von FNT

alles in einem Topf - nein

Der 24 M Monatsvertrag Telko.......wenn der Freiberufler Privatinsolvenz anmeldet - kommt das Geld beim Abbuchungsauftrag?

USA - noch schlimmer - die 600 DOllar Federal PRO WOCHE Arbeitlosengeld sind ENde Juli zu Ende gegangen - daher sehr wenig Kaufkraftverlust - weil manch ein Arbeitsloser Arbeiter mehr mit den 600 hatte als vor der Krise .

Wer zahlt das KU oder die 600 pro WOche in USA? alles Schulden und Erhöhung der Geldmenge - was normal zu INflation führen müsste.


Hier ist der Error  und irgendwann laufen die Staatsprogramme aus mit Helikoptergeld

Ist wie das Märchen, das KU die Firmen einbezahlt haben - stimmt - aber nicht in der Höhe - das das deutsch KU bis nächstes Jahr März reicht, ist schon ein Nachtrag gemacht worden und von Berliner Staatsgeldern geht schon dieses Jahr ein paar Milliarden zum KU TOpf

Die über 25 Mrd die im KU Topf waren sind weg - eine Verlängerung bis März 22 ist reine Bezahlung zu 95% von Staat über neue Schulden

Warum nimmt der Staat keine neuen Schulden auf um Freiberufler zu helfen? - ach die haben ja auch was bekommen.
Kenne eine Restaurantfamilie - haben 1500 Euro bekommen, einmalig  - wooow - wieviel kostet KU für 1 Arbeitnehmer?

Da ist RUmänien sozialer - da bekommen Freiberufler ect  den gleichen Satz an Geldern, weil es dort von der Letzten EInkommenssteuererklärung hochgerechnet wird.  

24.08.20 17:02

2207 Postings, 6689 Tage muppets158Hallo KBVler

die Polemik mit Rumänien kannst du dir sparen. Ich sage nur Schlachthof. Solange die normale Leute nicht vernünftig bezahlen, dass sie hier für einen Hungerlohn anfangem, kannst das vergessen.

Und wenn der Freiberufler bisher 50 K im Monat hatte, willst du dem dann als Vater Staat weiter 50 K zahlen, weil es so in seiner Steuererklärung drin steht. Ohne, dass der Künstler was macht. Für die Künstler gibt es die Künstlersozialkasse, wo einiges eingezahlt wird. Da sollte auch was bei rauskommen.

Und zu deinem Vergleich mit dem Telefonvertrag. Den Vertrag bei FNT haben sicherlich mehr Hartz4'er als Künstler. Wenn die letzteren gut sind, werden sie sicherlich einen Vertrag bei der Telekom haben. Der normalo, der Hartz4'er und sonstige Leute werden eher woanders sparen als beim Telefon. Denn Fratzenbuch und wie sie alle heißen gehört da für viele dazu.

Dass wir als Steuerzahler die ganze Zeche zahlen ist doch so klar wie Kloßbrühe. Da bleibt gar nichts weiter übrig.

Und Telefon ist im heutigen Zeitalter wahrscheinlich "notwendig". Also wird das auch bei Privatinsolvenz so kommen, dass man eines haben muss und bezahlen muss. Kennen selber Leute, die Privatinsolvenz machen/gemacht haben. Ein Handy mit Vertrag haben die alle und das wird per Abbuchung eingezogen.

Insofern träume weiter. Die Realität sieht da anders aus...

Amerika kann ich da nicht beurteilen, muss ich aber für FNT auch nicht. Da die genauso "dumm" beim Wählen sind  wie die Briten beim Brexit, gehe ich aber davon aus, dass Telefon einen gewissen Status hat und ein Statussymbol ala Dacia wird man sich sicherlich auch dort leisten.  

24.08.20 17:44

10531 Postings, 5466 Tage kbvlerMuppet

anscheinend kam die letzte ANtwort, weil DU zu wenig WIssen über Osteuropa hast - ist auch nicht verwunderlich.

Rumänien war KEINE Polemik von mir - haben Freunde dort.

AUch interessant - Libanon, Syrien ect alles in der deutschen Presse - aber Bulgarien wo seit Wochen die Post abgeht mit Demonstartionen ect

ZERO in den deutschen Medien - und ich denke BUlgarien als EU Land ist wohl wichtiger für uns als Libanon.

Bulgarien - Präsident unter Verdacht - Rest Politiker auch

Beispiele der Gründe für massive Prosteste in SOfia

EU SUbvention - ein EU Kredit über 70 Mio wird einer neugegründeten Firma mit 500 EUro Kapitaleinzahlung gewährt......
EU Hilfen für WOhnungsbauten für Asylanten - wer wohnt drin? Politiker  bzw deren ANhang - kostenfrei!

Macht sich halt schlecht in der Tagsschau sowas zu berichten - die CDU Spitze mag schliesslich den BG Präsidenten!

Vergess deine Künstlerkasse - AUsnahmen findet man immer.

Gibt es auch eine Friseurkasse? Podolgiekasse? Masssage und Physiotherpaeutenkasse?

Gastronomie und Hotellerie müssen wir gar nicht von sprechen - ausser Grosskonzerne wie Steigenberger ect.

 

24.08.20 17:52

10531 Postings, 5466 Tage kbvlerMuppet

wenn du oder deine Frau ein kleines Reisebüro hätten mit 2 450 EUro Aushilfen.......


glaube dann müssten wir nicht diskutieren.

Wenn du als Inhaber des Reisebüros als EInzelfirma 40.000 zu versteuerndes EK hattest p.a wovoan du mtl als 45 Jähriger 6000 Euro pa noch private Krankenversicherung abgeht - hast du trotzdem Kosten von zusätzlich 30.000 vor Steuern für Ladenmiete ect.

Da gabs maximal 5000 Euro - die kaum jemand bekommen hat- selbst wenn

VOn was soll das Reisebüro überleben?

Umsatzeinbruch 80-90 % heisst er kann noch nicht al die 30.000 Kosten deckeln - da  langen die 5000 shon nicht

ERGO anstelle 40.000 versteuerndes EK dieses Jahr 0  und wie zahlt er die 6000 EUro private KV? wovon seine PRivatmiete?
24.000 sprich 60% Art KU von 40.000 wären doch fair oder etwa nicht?

 

24.08.20 23:40

2207 Postings, 6689 Tage muppets158Hallo KBVler

bin gut vernetzt, auch in Osteuropa. Trotzdem sind das Hungerlöhne, die dort gezahlt werden. Davon kann man in Deutschland nicht leben (sowas nennt sich EU!).

Um die Probleme von Reisebüros weiß ich. Meine Ansprechpartnerin im hiesigen Reisbeüro hat sich vorgut 2 Monaten ins Homeoffice verabschiedet - da bin ich selbst aber schon seit März. Sie hat das Ladenbüro aufgegeben, also keine Miete für den Inhaber. Auch das ein großes Problem für gewerbliche Vermieter. Da sind einige Folgerungen zu ziehen. Auch das blendest du bei deiner Darstellung aus. Erst die eigenen Probleme und dann ggf. irgendwann später die anderen.

Auch Friseure (habe im Bekanntenkreis jemanden, der sich kurz vor Corona selbständig gemacht hat (daher noch kein regelmäßiges Einkommen). Was denkst du was diese Leute von Vater Staat bekommen haben? Richtig so gut wie nichts... Andere Leute sind Messebauer und haben auch heute immer noch nichts in ihrem Job zu tun.

Das spielt aber für mich beim hiesigen Thread halt alles nicht die Rolle. Wenn du über Osteuropa philosophieren willst, gerne per BM. Alles andere ist in Bezug auf Freenet nun mal Blödsinn.

Das hiesige Reisbeüro hat sich übrigens mit Festnetz, Internet und Handy und der Möglichkeit  des Treffens im Cafe, zu Hause auf der Terrasse etc. gemeldet. Das kann sicherlich ganz angenehm als Beratungsgespräch sein. Vorausgesetzt man will fahren. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
Und wenn man denjenigen einlädt, wird der/die mit seinen/ihren Programmen auf dem Notebook ankommen und eine schnelle Internetverbindung benötigen.

Wenn du das mal ohne eigene Brille, sondern objektiv siehst, hat der Vermieter ein  größeres Problem als der Provider. Zumindest bei meinem v. g. Beispiel.

Ansonsten die hiesige Gastronomie kann vor Umsatz aktuell nicht klagen. Die haben eher logistische Probleme (Nachwuchs und Organisation ebim Zeitmanagement).

Ich hatte dein Posting zu Roggi insbesondere auf Künstler bezogen. Insofern kann ich dein Klagen über weitere Branchen sehr wohl verstehen. Das hat aber wie oben ausgeführt nur bedingt mit FNT zu tun...

Die Freiberufler haben es sicherlich nicht einfach, da gebe ich dir Recht. Aber Probleme haben auch andere (finde mal als Hausbesitzer einen zuverlässigen Handwerker!). Aber Probleme sind da um gelöst zu werden. Aber dafür ist der Thread sicherlich nicht der richtige Ansatzpunkt!  

25.08.20 03:07

10531 Postings, 5466 Tage kbvlerMuppet

Schreibe nichts anderes - und ja direkt hat es nichts mit FNT zu tun - aber indirekt - weil insolvenzwelle wird kommen und dann betrifft es auch FNT mit Zahlungsausfällen und rückläfigem Umsatz.


Zu BG und RO - was hat der Lohn dort was mit der Unterstützung zu tun vom Staat?

Wenn ich in Skandinavien als Deutsche bin - fühle ich mich auch wie ein Bulgare oder RUmäne in Deutschland.

Warum sind deutsch Ärzte in Norwegen und Schweiz  - die bulgarischen und rumänischen in Westeuropa wie Deutschland und in ROmänien im Krankenhaus kommt der Arzt dann aus Moldavien und in Bulgarien aus Ukraine - so ist das nunmal hat aber ichts mit den jeweils staatlichen Unterstüzungen zu tun  

25.08.20 15:39
1

2000 Postings, 5413 Tage BörsengeflüsterWo bin ich denn jetzt auf einmal? ...

Eigentlich wollte ich ins Freenet-Forum !? ...  und nicht zu Anne Will !!   *rolleye*

Könnt ihr diese (off-topic) Diskussion nicht in einem anderen Thread austragen ... oder über BM?

Ihr "müllt" hier das ganze Forum zu !!  

Das Börsengeflüster  

25.08.20 16:24

2207 Postings, 6689 Tage muppets158Hallo Börsengeflüster

ja machen wir.

Zumal man Rumänien immer noch mit u statt mit o schreibt.

Riesige Folgen von Zahlungsausfällen bei massenhaften Insolvenzen von Freiberuflern (gibt es ja auch Mio. in Deutschland von- Achtung Ironie), sehe ich auf FNT jedenfalls nicht zukommen. Wir haben defintiv mehr Hartzer als Freiberufler in Deutschland. Und auch die zahlen ihre Handyrechnung!!! Das Ausfallrisiko sehe ich beim Telefonanbieter wesentlich geringer als beim Vermieter, um das noch mal klarzustellen. Zumal die Freiberufler im Zweifel ihre Verträge bei der Telekom haben. Zumindest habe ich das bei meiner Arbeit feststellen dürfen.

Mal sehen, ob und wann sich in Sachen Sunrise was tut. Das ist für mich wichtiger.  

25.08.20 16:34

1011 Postings, 3822 Tage weisvonnixZu dem Ausfallrisiko

hatte auch Dommermuth schon was gesagt. Weiß nicht mehr was aber das war recht überschaubar.  

25.08.20 21:57

10531 Postings, 5466 Tage kbvlerMuppet

Es wird für die Telcos sehr überschaubar sein mit den Zahlungsausfällen und auch mit dem Umsatzrückgängen - und gerade Freenet hat noch das Plus durch DIrektverkauf mit den prepaid Karten - bin ja ncht umsonst hier und bei Telcos allgemein AKtionär  

27.08.20 08:25
1

3358 Postings, 2699 Tage Roggi60Sunrise

Angebotsfrist läuft wahrscheinlich vom 11.09 bis 08.10!
https://www.sbroker.de/sbl/mdaten_analyse/...3D1908&ioContid=1908

 

27.08.20 12:44
1

3358 Postings, 2699 Tage Roggi60Hier alles

Seite: 1 | ... | 539 | 540 |
| 542 | 543 | ... | 620   
   Antwort einfügen - nach oben