Freenet Group - WKN A0Z2ZZ

Seite 540 von 620
neuester Beitrag: 25.04.24 15:42
eröffnet am: 25.03.12 23:31 von: Hajde Anzahl Beiträge: 15477
neuester Beitrag: 25.04.24 15:42 von: Raymond_Ja. Leser gesamt: 4294595
davon Heute: 2318
bewertet mit 55 Sternen

Seite: 1 | ... | 538 | 539 |
| 541 | 542 | ... | 620   

19.08.20 19:01

3358 Postings, 2699 Tage Roggi60Oranje

Du redest vom aktuellen Verschuldensstand, der andere von dem nach dem Verkauf des Sunriseanteile.  

#Oranje: Hast du doch mitbekommen dass FNT seine Beteiligung zu 110 CHF/Aktie andienen wird? Also finanzielle Spielräume sind dann schon da!  

19.08.20 20:16

10531 Postings, 5466 Tage kbvlerDividenden

Zu hohe Dividenden sehen schön aus, sind aber betriebswirtschaftlich UNfug und mittel und langfristig negativ für jedes Unternehmen

Verschuldungsgrad ist wichitg! bei der Entscheidung wieivel Dividende und zwar nicht nur

zum Ebitda sondern auch zum Umsatz!

Warum? Siehe Airlines im Moment, wofür sie nichts können - Umsatz bricht um 40-50% weg - schlimm genug für diese Ratio
Aber was ist mit der EBitda Ratio? die fliegt für Jahre weg!

ALso nie mehr Schulden (das inkludiert für mich auch Leasingverbindlichkeiten) als Umsatz
Dazu zählen auch Vertragsverprlichtungen - siehe airlines für FESTE FLugzeugbestellungen die kein Mensch die nächsten 2 Jahre braucht.

Wenn das passt dann:

OPERATIVER GEWINN und nicht durch Zuschreibungen oder Veräusserungsgewinnen.
Davon, wenn der FCF es hergibt 40-60% Dividende ist gesund. wenn die Ratio Ebitda unter 3 ist. Unter 2 auch 80%

DIe DIviaussetzung bei Freenet und auch BPost und andere hat Ihnen geholfen die Krise gut zu meistern - bis jetzt - das sollte man nicht vergessen  

19.08.20 22:01

2207 Postings, 6689 Tage muppets158Hallo Kvbler

also FNT mit einem Ratio von 1,7 (voraussichtlich, ich tippe auf knapp unter 2) als Nummer 1 zu bezeichnen ist aber auch nicht das gelbe. DRI hat aktuell ein Ratio von 0, irgendwas.

Und so viele Telekomfirmen gibt es in Europa nicht, dass man als Reseller da nicht in den TOP 5 ist.

Eine Verschuldung von über 1 obwohl man kein AV finanzieren muss, im Gegensatz zu Netzbetreibern ist dann schon hoch (zumindest in meinen Augen).

Ansonsten darf man gespannt sein, wie man sicher weiter entwickelt nachdem man bei Sunrise ausgestiegen ist  

19.08.20 22:27

1495 Postings, 5917 Tage oranje2008@roggi/kvbler

Ok, ich war noch beim IST-Zustand...aber wenn man 2,2 Mrd EUR Schulden um rd. 1,1 MRd. EUR reduziert, halbiert man zwar die Schulden, der Leverage Ratio ist aber immer noch >2x EBITDA.

Und wir reden hier über ein Reseller, der im TMT-Bereich tätig ist. Im TMT-Bereich bezogen auf Telcos ist nach IFRS 16 die übliche Grenze irgendwo zwischen 2,5x und 3,0x Net Debt/EBITDA. Danach gibt's dann schnell ein Downgrade Richtung Non-Investment Grade.

Weiter hat Freenet eine furchtbare Ceconomy-Beteiligung und viel fragwürdiges Business...also langfristig halte ich gar nix von dem Unternehmen. Meine Strategie ist: Halten bis wieder eine Dividende kommt...dann entweder bei Ankündigung schnell verkaufen oder rund um die Div verkaufen und raus hier...  

19.08.20 23:17

10531 Postings, 5466 Tage kbvlerMuppet/Oranje

Im wesentlichen ging es mir um Dividende - weil hier oft gleich wieder DIvi und Sch...ARP (hatte ich auch was zu geschrieben) kam.

DR war und ist toll , aber auch deutlich höher im Preis

DR habe ich die Jahre zuvor sogar FNT vorgezogen fundamental.

Nun kann man DR nicht mehr mit FNT vergleichen - weil DR 5G gekauft hat.

Ob dies von VOrteil ist (was der Markt wohl suggeriert) oder DR das Schicksal von VOD, DT ect trifft - wir werden sehen.
Siehe Probleme O2 wo die Netzagentur Stress macht wegen Netzausbau.

DR hat über 1 MRD für Lizenz ausgegeben - da kommt ja noch mehr um es auch einsetzen zu können und ob die AMortization mit Gewinn hinhaut - ist ein Risiko das ich auch gleich bei Tefefonica VOD DT kaufen kann  

20.08.20 00:18
1

1495 Postings, 5917 Tage oranje2008@kbvler

Bei DRI stimme ich dir zu. Nein, es ist sogar schlimmer. DRI wird nicht das Schicksal von DTAG und VOD erleben, sondern mit O2D um's Überleben auf Platz #3 kämpfen. Seien wir ehrlich, Netzausbau mit den Resourcen war eine wahnwitzige Idee.

Aber ich finde DRI einfach nicht mehr vergleichbar mit FNTN.

Und dieser wahnwitzige Run auf die Dividenden u.a. bei FNTN ist auch bei vielen anderen Divi-Stocks zu betrachten. Viele Leute, v.a. Neulinge, haben in den letzten 36 Monaten die Presse verfolgt, sind mangels Sparzinsen auf Divi-Stocks geflogen und sind jetzt verzweifelt. Die haben sich nur den Divi-Yield angesehen und nicht den FCF und die Verschuldung. Eigentlich müsste man bei FNTN ein paar Jahre die Div kürzen/streichen, Schulden abbauen bzw. Kapital investieren um das Geschäft entsprechend für die Zukunft zu positionieren. Nur wohin? Man hat keine Idee, also stärkt man die Bilanz kurzfristig mit Corona als Entschuldigung für eine einjährige Divi-Pause und schüttet in Zukunft wieder aus. Das ist aus meiner Sicht genau so ein zukunftsloser Wert wie beispielsweise RTL.  

20.08.20 04:00

10531 Postings, 5466 Tage kbvlerOranje

sehe ich differenzierter.

Freenet war damals für mich zu teuer  bei 25-30 EUro zu EPS und Buchwert. Lasse mich nciht von Dividenden blenden.

BPost de droit - selbe SPiel war bei 15 EUro zu teuer.

Jetzt zu den Preisen bei Beiden sind das meine Werte Sparbuch 4.0 (freenet nach sunrise deal).

Bei freenet erwarte ich im Langfrist auf 5 Jahre ein durchschnittliches EPS von 1 Euro und 0,50 Euro Divi - was bei unter 20 Euro sichere 5% Rendite sind (EPS) wo 2,5% Rendite ausgeschüttet wird mit einem sehr geringem RIsiko - weil steigen die Zinsen wieder erwarten - habe alle die zuviel Schulden haben schwer zu knabbern und das sind ja mittlerweile 70% der grossen Firmen.

Wer hat noch über 25% ECHTES EK - also nicht über zu hohem goodwill, Hybridanleihen und Stillen EInlagen die als EK verbucht wurden ect?

und 50% Schulden zum Umsatz oder 2 er Ratio im Ebitdas/schulden.....findet man mittlerweile üusserst selten.

Wenn der VOrstand so handelt und nicht die Kohle für Sonderdivi und oder ARP wo über 20 Euro noch Aktein rückgekauft werden rausschmeisst - ist der Wert immer seine 20 EUro Wert

Aber 5% und 2,5% DIvirendite ist ja zu langweilig - die meisten wollen doch die 40% in einem Jahr an der Börse - da liegt das Problem - in der Erwartungshaltung UND sich nicht arbeiten zu wollen - weil Infos zur ANlage sich zu holen über iR Seiten ist ja zu mühselig - irgendeine Börsenartikel ist da doch genug  

20.08.20 08:33

1011 Postings, 3822 Tage weisvonnix@ kbvler

Bei 50 Cent Dividende springen die Instis vom Boot!

 

20.08.20 09:22
1

2207 Postings, 6689 Tage muppets158Moin

genau weisvonnix. Bei 1 EUR EPS und 0,50 EUR Dividende steht der Kurs bei 13 EUR (dem Buchwert des EK). Ggfs. sogar darunter, denn 7% aufs EK ist zu wenig Rendite.

DRI hat akruell zwar die Schulden für die Lizenzen, aber die sind gestundet bis teilweise 2030 und werden locker aus dem CF des laufenden Jahres bezahlt. Auch der Netzausbau wird in der Anfangszeit so laufen...

FNT hat jedoch kein Netz und trotzdem 1 Mia. Schulden für Sachen wie Ceconomy (damit man bei Saturn/Mediamarkt seine Tarife und waipu.tv an den Mann/Frau bringen kann). 8,5 EUR bezahlt, obwohl die Butze keine5 EUR wert war.

Bin gespannt, wie sich der FCF ohne Sunrise entwickelt. Der dürfte nur noch bei 200-220 Mio. im Jahr sein. In H1/20 sind 46 Mio. an Dividende von Sunrise drin. Die fallen nach dem Verkauf weg. Genau wie die Zinsen 1,5% auf 700 Mio. Also 10 Mio. im Jahr. Das sind 35 Mio. weniger FCF ab 2021. Dazu als Einmaleffekt ein a. o. Ertrag von 300 Mio. EUR. Ich bin gespannt, wie Vilanek diese "freien" Mittel anlegt. Mit Sachen wie Ceconomy hatte er zumindest keinen Treffer. Sunrise hat sich im Nachgang als positiv rausgestellt, aber hat wesentlich länger  gedauert, als er gedacht hat...

Von 200 Mio. 80% ausschütten sind 160 Mio. und somit 1,25 EUR pro Share. Man kann natürlich von den 300 Mio. die man hat auch einige Jahre die Dividenden aufstocken, wie es DRI nach dem Gewinn aus dem Halten der FNT-Beteiligung (Kauf zu 11 VK zu 22) oder auch der eigenen Anteile (Kauf zu 9 Verkauf zu 27,5) gemacht hat. Oder man kauft bis zu 10% der Aktien über ein ARP, zieht sie ein und steigert damit das EPS. Dividende bei 160 Mio. (80% vom FCF) und 116 Mio. Anteile wäre 1,38. deutlich besser als 1,25!  

20.08.20 10:31

1011 Postings, 3822 Tage weisvonnix@ muppets

Danke für die Neuberechnung.

Ich bin mir sicher, dass z.B. Flossbach v S einen sehr direkten Draht zu Vilanek hat und sie ihm schon genau sagen, was sie erwarten um weiterhin investiert zu bleiben und was sie für sinnvoll halten, wie man die 300 Mio nutzt.

Die wollen Kontinuität bei der Dividendenzahlung sehen und da wäre auch in dieser Hinsicht ein ARP die beste Lösung.

 

20.08.20 15:37

2207 Postings, 6689 Tage muppets158Hallo Weisvonnix

genau die Absichten von FvS habe ich dabei mal außen vor gelassen...

Man hat mit dem VK von Sunrise zumindest mal eine "Baustelle" weniger (Verschuldung vom 4,4 fachen des EBITDA sinkt rapide). Wobei diese Verschuldung sich ja rechnete, da mehr Ertrag in Form von Dividenden (ca. 210 MIo CHF insgesamt 18,93 CHF pro Anteil) und Buchwertsteigerung (ca. 400 Mio. CHF ab Kauf 03/16 bis Verkauf - Kauf zu 73 CHF VK zu 110 CHF) in die Kassen kam, als auf der Ausgabenseite stand (Finanzierungskosten ca 10. Mio EUR im Jahr). Dazu nur auf 5% der "Gewinne" (400 Mio. CHF) und Dividenden (210 Mio. CHF). Macht in Summe knapp eine halbe Mia. EUR an Extragewinn aus dieser Beteiligung in der Zeit ab März 2016 bis heute... (615 Mio. CHF Franken Divi und Gewinn abzgl. 70 Mio. Zinskosten für 710 Mio. mal 5,5 Jahre zu 1,8% und abzgl. 3,5 Mio Steuern (5% von 615 Mio. CHF mal 12% - reduzierter Steuersatz wegen Verlustvorträge)

Das ist letztendlich mehr als PC aus dem Halten der FNT-Aktien (gut 140 Mio.) oder aus den eigenen Anteilen (ca. 100 Mio.) gemacht hat. Allerdings war der damalige Kapitaleinsatz mit 140 Mio. bei FNT und bei den eigenen Anteilen ca. 50 Mio. EUR ungleich geringer. Die Rendite mit 100% bzw. 200% ungleich höher als die die ca. 70% die CV hier nach über 5 Jahren einfährt. Wobei es letztendlich ca. 10% p. a. sind, die nicht jeder Investor schafft!

Daher bleibe ich gespannt, was man mit den überschüssigen 300 Mio. macht. Ein 2. Abenteuer wie Sunrise wird man wohl nicht eingehen (Bilanzierung und Verschuldung!), aber die eigene Finanzkraft sinkt ohne Sunrise. Für mich als Außenstehender bleibt da aktuell nur ein ARP und dann das Einziehen der Aktien oder ein Ergänzen des Portfolios, welche ich aktuell noch nicht sehe...  

20.08.20 17:08

10531 Postings, 5466 Tage kbvlerMuppets und weisvon nix

1. "nEuberchnung"  ich spreche von 1 Euro EPS und du mit "Neuberechnung von 200-220 MIO .......sind über 1 Euro und du hast die Zinskostenersparnis vergessen komplett gegen zu rechnen.


2. Auch hast du vergessen den Buchgewinn aus SUnrise 300 Mio abzgl steuern auf das EIgenkapital zu berechnen - dann sind wir um 15 Euro Buchwert.

Deine Meinung das Instis das nicht mögen - warten wir mal ab. Lieber 2,5% Divi bei Minuszinsen Staatsanleihen die auch Konkurs gehen können.
als Gezocke , wenn die nächsten 24 Monate die Rechnung für Corovid auch an der Börse ankommt.
Kurzarbeitergeld, US 1200 Scheck und 600 Dollar per week federal sind zu Ende, kann verlängert werden - wieviel Jahre soll das gehen?

WIrd KU in D nicht verlängert im März heisst das zum Beispiel für LH 600 Mio PRO QUARTAL mehr Personalkosten!!!

Kannst es dir gerne auch bei VW ausrechnen, was da bei Ertrag noch hängen bleibt, wenn das KU nicht gäbe!

 

20.08.20 18:36

3358 Postings, 2699 Tage Roggi60Muppets

Deine Berechnungen zum Ertrag von Sunrise sind hervorragend. Aber warum willst du die Aktien nach dem ARP einziehen? Die können doch, sind auch dann nicht dividendenberechtigt, einfach im hauseigenen Tresor liegen bleiben und später, sollte der Kurs steigen, verkauft werden.

Oder übersehe ich da was?  

20.08.20 20:15

10531 Postings, 5466 Tage kbvlerRog

ja du übersiehst etwas - normal ist es nicht üblich eingezogene Aktien DIREKT an der Börse zu verkaufen.

WIrd idR.

a) eingzogen und vernichtet
b) gehalten
c) veräussert bei Übernahme /Joint venture ( Beispiel Krezbeteiligung Nissan/Renault)
d) FÜr Wandelanleihen genutzt ( ist meist eine gute Sache - jeer kann nachlesen WANN die ANleihe gewandelt werden kann und somit erhöhte Börsenaktivität erwartet werden kann - ARP selbst weiss man nie wann die Firma als Käufer auftritt und somit die Nachfrage erhöht, was zu Insiderhandel führen kann - daher bin ich kein ARP FAn!)

zu d) habe noch nie ein ARP Programm gesehen das wie folgt Insiderhandel ausschliessen würde.

Beispiel: Firma X beschliesst folgendes ARP bei der HV am 30.06.20  das jeden Börsentag ab 01.November 2021! maximal 10.000 AKtien auf Xetra zugekauft werden zu einem maximal Preis von 17 EUro pro Aktie bis Gesamtbetrag X erreicht ist.

SO würde Chancengelichheit bestehen warum so lange Zeitraum von HV bis Start Ankaufsprogramm - weil sonst Insider sich langzeit calls holen mit ko Schwelle 15-16 Euro, da sie wissen ab November geht es unter 17 kauft die Firma selber  

20.08.20 20:26

1 Posting, 1345 Tage TanterusAktienrückkäufe

Hallo

Verfolge schon länger das Forum hier und möchte mich bei allen die etwas  Konstruktiv  beitragen bedanken.

Die Diskussion um die Gewinnverwendung von Sunrise hat mich bewogen mal eine andere Meinung hier kundzutun:

Ich bin total gegen ARP - Ich sehe da überhaupt keinen Vorteil für die Firma und Mich.

Ich möchte die Gedankengänge von Muppert gern kurz weiter führen. Er hat in sein Beispielrechnung 10% der Aktien zurück gekauft. und dafür ca. 230 M ausgegeben.
Mein vorteil wenn ich meine Aktien noch 10 Jahre behalten will: ca: 0,15 cent pro Jahr.

Eine Sonderdividende von 1,5€ (ca. 200 Mio) bringt meinem Bankkonto direkt etwas.

In beiden fällen hat die Firma weniger Geld und das Geld welches ausgezahlt wurde kann kein Chef für Abenteuer ausgeben.

Ich hoffe ihr könnte meinen Gedanken nachvollziehen und könnt mir vielleicht meinen Fehler in meinen Gedanken zeigen.
 

20.08.20 22:42
2

1790 Postings, 4421 Tage HajdeHallo Tanterus

Der Gedanke und Vorteil von einem Aktienrückkauf gegenüber dem Ausschütten einer einmaligen Sonderdividende ist folgender:

Wenn freenet sich für die Ausschüttung einer Sonderdivi entscheidet, dann bekommen wir, sprich die Aktionäre Geld. Der Kurs wird auch positiv reagieren bei der Verkündung. Allerdings wird der Kurs nach Ausschüttung sicher wird stark zurückkommen. Und das war's im Grunde, auch für die Bewertung + Kennzahlen.

Wenn freenet allerdings Aktien zurückkauft und die 10% Prozent auch noch einzieht, also vom Markt nimmt --> dann verbessern sich auch die Kennzahlen: das EPS zum Beispiel, also der Gewinn je Aktie, was auch dann ein niedrigeres KGV ausweisen wird. Dies wiederum sollte einen steigenden Aktienkurs mit sich bringen. Weiter wird freenet weniger Euros ausschütten in den Folgejahren, da weniger Aktien am Markt, aber die Dividende je Aktie kann/ sollte hoch ausfallen--> daher werden deine Dividendenbeträge höher sein. Aber das wichtigste sollte mit einem höheren Aktienkurs eingehen, da sich die Kennzahlen verbessern.

Also ein Aktienrückkaufprogramm hat seine Vorteile.  

20.08.20 23:03

1011 Postings, 3822 Tage weisvonnixDazu kommt,

dass Freenet bei den Rankings der Dividendentitel etwas gepusht wird.

Neueinsteiger interessiert nicht, wer irgendwann mal eine Sonderausschüttung bekommen hat.  

21.08.20 00:11

10531 Postings, 5466 Tage kbvlerHajde und Tanterus

H:
Das mit dem ARP wie du das schreibst, das dann mehr DIvi kommt - stimmt bedingt.
Was bringt mir 5 cent höhere DIvi wenn dafür .......................

um es kurz zu machen ARP ja ABER nur wenn bis 15 Euro gekauft wird - siehe Salzgitter letztes Jahr Aufstockung Aurubis Aktien, weil es diese unter buchwert gab

Nur 95% der ARP s sind nachteilig für den Langfristaktionär!

Hat nichts mit dem Börsenkurs zwangsläfig zu tun - siehe USA wie Boeing ect da wurde noch Schulden gemacht um ARP s durchzuziehen und der Kurs ging wegen mehr Nachfrage nach oben.

Tanterus:
Dein Gedankenfehler: Wenn du dem FN Managment nicht traust darfst du überhaupt keine Aktien von FN halten.
Traust du ihm ist ARP ( mit AUsnahme Kauf bis Buchwert) schlecht - Sonderdividende ist aber auch schlecht für Dich.
Warum - was machst du mit der SOnderdividende? wieder Freeent Aktien kaufen?
Sparbuch mit 0,25%?
Besser DEINE Firma, weil als Aktionär bist du Teilhaber senkt die Schulden und damit 2-3% weniger Zinskosten bzw anstelle Leasing wird gekauft und abgeschrieben -spart auch 2-5% Zinskosten die in der Leasingrate versteckt sind.

Hat noch den Vorteil, das - obwohl das GEld weg von sunrise für Schuldenabbau - das FN Managment trotzdem einen Deal machen kann wenn sich eine Übernahme ergeben sollte - weil die Kennzahlen für Kreditaufnahme dann super sind  

21.08.20 08:44
2

3358 Postings, 2699 Tage Roggi60ARP

Also mir wäre eine Sonderdividende definitiv lieber. Selbst wenn durch ein ARP die Dividende um 25 ct. /Aktie steigen sollte braucht es mindestens 6 Jahre mit gleich hohem ausschüttbaren FCF bis ich eine Sonderdividende in Höhe von 1,5 Euro  erhalte.  Bei 128,1 Mio Aktien wären das 192 Mio Euro. Also immer noch was übrig vom Sunriseverkauf.

Wer aber garantiert mir, dass FNT auch in Zukunft  diesen FCF erwirtschaftet? Richtig: Niemand!  

21.08.20 13:07

2207 Postings, 6689 Tage muppets158Hallo KBVler

zu 13487

also aktuell ist das EK zum 30.06.20 von FNT 1,35 Mia. Da kommen durch Sunrise 300 Mio. dazu macht 1,65 Mia. Geteilt durch 128 Mio. Aktien ergibt das 12,89 EUR also ca. 13 EUR Buchwert und nicht 15...

Der FCF beträgt laut Prognose aktuell 235 bis 255 Mio. Abzgl. 46 Mio. Dividende sind wir bei 189 bis 209 Mio. (gerundet 190 bis 200 Mio.) zzgl. der ersparten Zinsen (ca 10 Mio. 1,5 % von 714 Mio.) ist der neue FCF dann 200 bis 220 Mio. Weiß nicht, wo ich da die Zinsen vergessen habe?

zu 13489 man kann gekaufte Aktien auch wieder verkaufen. Siehe Dri anno 2014. gekauft für 9 in 2012 verkauft zu 27,5 Mio. an einen Investor. Da wurde nichts getauscht oder was auch immer.

Aus meiner Sicht sollte man die freien Mittel in der folgenden Reihenfolge verwenden:
1. Investion um das EPS zu steigern und somit eine Steigerung des Kurses zu erreichen. Ob es da was passendes gibt, um das Portfolio zu ergänzen oder zu verbessern, kann ich aktuell nicht beurteilen.
2. ARP machen, um Werte wie EPS und Kurs zugunsten der Aktionäre nachhaltig zu steigern, wenn es das operative Geschäft nicht hergibt. Dazu muss man die Aktien nicht mal einziehen. Man kann sie auch halten und jederzeit für eine Investition aus 1. verwenden um damit den Kaufpreis zu bezahlen.
3. Eine Sonderdividende. Diese ist schließlich nur ein Sondereffekt und hat keinen Einfluss auf den nachhaltigen Kurs und EPS...

Natürlich kann man nur eine Version wählen, aber je nachdem was man auf der Agenda hat, kann sich das Management zwischen 1, 2 und 3 entscheiden. Die Reihenfolge ist aus Sicht des langfristigen Aktionärs aufgestellt.

Allerdings wird es eh eine Weile dauern, bis man die 1,1 Mia. für Sunrise bekommt (Genehmigung), aber das EK steigt durch die Equity-Bewertung der Sunrise ja zum 30.09.20 auf jeden Fall. Steuern fallen erst beim Verkauf der Anteile an. Und Zinsen sind weiter zu zahlen, Das schmälert den Gewinn noch etwas in der nächsten Zeit.

Darf man gespannt sein. Und ich bin da bei Niovs. Geld ausgeben (300 Mio.) zum Wohle der Aktionäre durch den CEO sollte nach Ceconomy auf jeden Fall durch den AR und somit auch durch FvS (die m. E. einen Sitz haben oder täusche ich mich) zu genehmigen sein...

Gruß und ein schönes WE
Muppets  

21.08.20 13:57

17 Postings, 1408 Tage DavidOZukäufe

Hallo Muppets, gute Gedanken. Zum Thema Zukäufe: Ob da der AR und FvS schlauer sind als andere? Ich fand den Ceconomy-Einstieg damals plausibel. Nicht unbedingt, weil es zum restlichen Portfolio passt, sondern weil man den Zugriff auf die Kunden durch Präsenz in den Märkten erhält. Das Timing war sehr ungünstig, aber wer weiß so was schon im Vorhinein.

Neben dem erfolgreichen Sunrise-Investment war für Freenet auch der Kauf von Exaring im Nachhinein sehr erfolgreich. Man sollte also nicht alle Zukäufe der Vergangenheit (unter dem Eindruck von Ceconomy) als Mist ansehen.  

21.08.20 15:25

10531 Postings, 5466 Tage kbvlerSUnrise

Punkt 1 ist okay und ich hatte den Buchwert nicht genau ausgerechnet - habe es auch nicht überprüft,
ARP wie gesagt nur bis Buchwert.
Sonderdivi halte ich nicht viel von aus genannten Gründen.

Was im Kurzzeitsektor interessant sein könnte ist auch eine Aufstockung der Ceconomy Teile , wenn FN diese für unter 2,50 Euro zukaufen kann.  

21.08.20 15:35

2207 Postings, 6689 Tage muppets158Hallo Davido

es geht ja nicht daum, dass der AR schlauer ist, sondern wenn mehr als eine Person sich Gedanken über Chancen und Risiken machen, ist es regelmäßig besser.

Dass Ceconomy ein Problem hatte, konnte man auch vor dem Einstieg sehen. Die hatten schließlich damals Kapitalbedarf, als FNT die KE zeichnete. Letztendlich braucht man die Märkte als Kundengewinnung. Man hat nur zu viel gezahlt für diesen Vertriebskanal. Neben der Beteiligung gab es schließlich auch weitere Zahlungen an die Truppen (Seite 56 GB 2019: "Der Rückgang der immateriellen Vermögensgegenstände um 23,5 Mio. EUR auf 501,9 Mio. EUR ist zum überwiegenden Teil durch die planmäßigen Abschreibungen auf das exklusive Vertriebsrecht mit der Media-Saturn Deutschland GmbH begründet" Wenn ich das mal 5 rechne (Vertrag von 2017 bis 2022) sind das ca 120 Mio. die da an Ceconomy sowieso schon gezahlt wurden.

Für einen Einstieg bei Ceconomy hätte man als Großaktionär (fast 10%) mehr Einblick in die operativen Zahlen werfen sollen und einen geringeren Kaufpreis zahlen. Darum geht es ja letztendlich. Der First-Day Loss von über 40 Mio. bei der Bewertung (knapp 20%) sprechen da schon Bände. Mehr als 6,5 EUR (Kurs am Ende von Q3/18 dem Quartal wo man einstieg) statt der 8,50 EUR nicht bezahlen  dürfen... Und selbst damit hätte man heuer dank Corona  noch fast 50% verloren. Die Frage ist doch, ob das Engangement neben den Zahlungen für die Nutzung des Vertriebsweges (imma. WG) überhaupt erforderlich war. Letztendlich waren die 277 Mio. nur etwas Kohle für die Verluste, die dort angehäuft worden, da man seitens Saturn und Mediamarkt den Onlinevertriebskanal lange Zeit schlecht angegangen war. Gab ja damals einen Relaunch der Webseiten und jetzt scheint es besser zu sein (zumindest suggieren die aktuellen Zahlen das). Ich habe zumindest in letzter Zeit einiges über deren Seiten und auch im Shop gekauft, statt es Amazon in den Rachen zu schmeißen. Und für die Verfehlungen des Ceconomy-Managements als über 25 Jahre bestehender Vertriebspartner zu bezahlen, finde ich halt etwas komisch. Vielleicht wird das wie bei Sunrise irgendwann mal besser. Vieleicht kann man da in 2022 beim Auslaufen des Vertriebsvertrages ja auch nachsteuern und die Ceconomy-Truppen dazu bringen weniger für das Exklusivrecht zu kassieren. Gerade, wenn die Zahlen der gewonnenen Kunden rückläufig sind, also der Vertriebsweg seine Berechtigung etwas einbüsst.

Auch das bleibt wie Exaring letztendlich spannend.

Ich lasse mich überraschen, bin und bleibe erst mal investiert.

@Roggi dass du mit deinem Anlagehorizont - etwas kürzer als meinen - die Sonderdividende nimmst, kann ich mir vorstellen. Ich finde langsames aber stetiges Wachstum - sowhl Ergebnis, als auch dividendenmäßig besser. Die Kohle für Sunrise kann man auch über mehrere Jahre an uns abstottern. Weiter 1,65 EUR zahlen, obwohl man ggf. nur 1,3 EUR verdient hat.

Deshalb nochmal die Frage, wie lange laufen die Abschreibungen auf Mobilcom noch? Wenn ich knapp 160 Mio. Abschreibungen lese (davon ca. 40 Mio. als Leasing) habe ich noch 120 Mio. für echte WG. Bei einem Capex von 40 Mio habe ich ein Delta von 80 Mio. (mehr Abschreibungen als Investitionen).  

21.08.20 15:44

2207 Postings, 6689 Tage muppets158Hallo KBVler

also ein ARP kann auch über Buchwert Sinn ergeben. Siehe UI, die bei 26 begannen bis 30 kauften. Kurs steht jetzt über 40. Buchwert sind 21...

Andersrum gibt es Firmen wie DRI und Aareal, da ist der buchwert mit 26 bzw. 48 EUR höher bzw. deutlich höhe als der Kurs, aber ein ARP gibt es trotzdem nicht.

Und wenn FNT nur mehr 1 EUR als Ergebnis im Jahr produiert, wird man nur noch mit dem EK bewertet. Das ist meine Meinung...

Für eine Aufstockung bei Ceco wird FNT aktuell das Geld fehlen. Auch das wäre ggf. ein Ansatz. EK verbilligen bei Ceco und ggf. später Kasse machen bei höherem Kurs. Aber nur, wenn die ihre "Probleme" beseitigt haben.

Ich sagte ja Option 1 - Investition - steht für mich klar vor ARP und noch klarer vor einer Sonderdivi.  

21.08.20 17:02

3358 Postings, 2699 Tage Roggi60Verlustvorträge

Freenet in 2019 bei 2 Mrd. Euro!
https://www.google.com/...088438&usg=AOvVaw2HMK5QuIl3E9TSOVdSGIgE

Mit einer sinnstiftenden Investition a la Sunrise könnte ich, trotz prinzipiell kürzerem Anlagehorizont, gut leben. Will ja nicht schon mit 65 unseren schönen Planeten verlassen.

Aber es müssen sich ja auch Möglichkeiten ergeben! Vielleicht sowas wie ein Joint-Venture für den 5G-Netzaufbau mit Drillisch. Dann hätte auch FNT dort einen Fuß in der Tür! 

Die Möglichkeiten in Zusammenarbeit mit TC, Exaring, Versatel als Gegengewicht zu den Großen3 was zu reißen sindtheoretisch ja da! Und Kundentechnisch würden wir dann über alle Kanäle auchauf ca. 20 Mio User kommen! Hab´ diese Konstellation schon früher mal erwähnt. Wird aber wohl nix draus!

Aber Phantasieren muss erlaubt sein!


 

Seite: 1 | ... | 538 | 539 |
| 541 | 542 | ... | 620   
   Antwort einfügen - nach oben