Kann deine Entscheidung bzw. Argumentation nachvollziehen. Die Marktkommunikation bzw. die zu oft zu hohen Versprechen, die dann doch wieder einkassiert werden, haben Vertrauen gekostet und bislang fehlt das Gefühl, daß man hier nun deutlich defensiver agiert bei den Prognosen. Für mich z.B. völlig unverständlich warum man im Mai noch diese hohe Jahresprognose überhaupt gemacht hat, wo zum einen schon erkennbar war das Neugeschäft ist sehr schwach angelaufen in diesem Jahr und zum anderen würde der schon damals angekündigte Rückzug aus den USA reichlich Zusatzkosten erzeugen. Ich bin wie du auch der Meinung der Rückzug aus den USA ist ein notwendiger Schritt, aber es wird natürlich Auswirkungen auf die Zukunft haben, wenn dieser bislang gewichtige Markt wegfällt. Ich sehe hier bei der PBB jetzt auch nicht unbedingt die großen weiteren Rücksetzer vom aktuellen Kursniveau aus kommen, da ich mir vorstellen kann der ein oder andere Anleger hat ebenfalls schon die letzten Prognosen mit kritischer Vorsicht gesehen. Aber nach oben wird es schwer werden in den nächsten Monaten, falls nicht völlig überraschend das Neukundengeschäft doch wieder einen sehr starken Schub aufweisen kann. Die Aktie steht nun mal im Wettbewerb zu anderen Anlagemöglichkeiten. Und da könnte mancher genervte Anleger jetzt andere Branchen und Einzelwerte suchen bei denen die Prognosen regelmäßig erfüllt und übertroffen werden. Vertrauen zu schaffen/sichern bei einem Unternehmen ist genauso wichtig wie fundamentale Dinge zu erreichen. Vertrauen zu zerstören geht schnell, zu schaffen dauert lange. |