Volkswagen AG VZO O.

Seite 20 von 50
neuester Beitrag: 13.07.20 12:50
eröffnet am: 25.10.06 10:22 von: Limitless Anzahl Beiträge: 1243
neuester Beitrag: 13.07.20 12:50 von: Carmelita Leser gesamt: 326943
davon Heute: 167
bewertet mit 12 Sternen

Seite: 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... | 50   

16.03.10 08:53

394 Postings, 5341 Tage Graupel_Absatz

http://www.godmode-trader.de/nachricht/...MW-Daimler-VW,a2106659.html

In Europa ging unser Absatz zurück. Als Volumenhersteller war das zu erwarten und ich bin von deutlich höheren Abschlägen ausgegangen. Interessant ist, dass Premiumhersteller wie Daimler ihre Probleme haben. Letztes Jahr dunkelrote Zahlen und dieses Jahr schaut der Absatz nochmals schlechter aus.

Die sind übrigens immernoch gut 30% teurer als der komplette VW Konzern.

Lasst euch nicht erschrecken, da letztes Jahr die Kleinstwagen geboomt haben, pendelt sich das gerade ein. Die Marge ist auch nicht so sonderlich groß, es kommt auf die anderen Märkte (BRIC+USA) an, die den Absatzverlust in Europa ausgleichen sollen. Das wurde anfang des Jahres bereits von VW geäußert. Und die Zahlen aus China und den USA kennt ihr ja. ;-)  

16.03.10 13:55

4435 Postings, 5378 Tage kologes

16.03.10 14:45

394 Postings, 5341 Tage Graupel_was auch immer

kologe damit ausdrücken wollte...

Mal was interessantes:
http://www.ariva.de/news/...eise-zur-Fuenf-Tage-Woche-zurueck-3330996

Wie gestern angekündigt stabilisiert sich der Nutzfahrzeugmarkt. Man beachte weiterhin, dass Scania letztes Jahr 230 Mio zum Ergebnis beigetragen hat.  

17.03.10 13:34

394 Postings, 5341 Tage Graupel_news

Für die meisten hier wahrscheinlich uninteressant, da die Nachricht keine kurzfristigen Auswirkungen hat, aber für mich als Mittelfristiger Anleger sind strategische Entwicklungen schon interessant. Vielleicht für den einen oder anderen auch...

Mar. 17, 2010 (China Knowledge) - German auto maker Volkswagen AG is considering setting up plants with China FAW Group and Shanghai Automotive Industry Corp in South China's Guangdong Province to boost sales, sources reported.

The plant with FAW would mainly produce cars under the brands of Volkswagen and Audi, while the other would manufacture Volkswagen- and Skoda-brand cars.

The two new facilities would start operation in 2013, and would each produce up to 200,000 per year.

Further details may be revealed at the upcoming Beijing Auto Show, which starts in late April.

VW has said that it aims to more than triple its annual vehicle sales in South China to 500,000 units from the current 150,000 units.

VW only has 12% of the market in South China, which is one of the wealthiest and most developed markets in Asia.

Zusammenfassend:
2 neue Werke in Südchina, jeweils mit einer Kapazität von 400.000 Autos für VW, Audi und Skoda. In dem stark wachsenden Gebiet war VW bisher vergleichsweise schlecht. Das wollen sie ändern und peilen eine Verdreifachung des Absatzes an. 2013 geht die Produktion los.

Dürften Fabriken 84 und 85 sein. Kann mich auch verzählt haben, ich mach demnächst mal eine Zeichnung. Wann was passiert.

Ich finds nett, ich mag es wenn immer etwas in der Pipeline ist. Vor allem liebe ich Produktion direkt an den Verkaufsmärkten. Keine Währungsverluste, niedrige Produktionskosten in den Wachstumsmärkten, niedrige Transportkosten.  

18.03.10 14:26

9 Postings, 5314 Tage aramisfreundgraupel

deine nachrichten sind immer sehr gut, woher bekommst du deine informationen?

  

 

18.03.10 14:37

394 Postings, 5341 Tage Graupel_nachrichten

Naja, die guten Nachrichten mache ja nicht ich, sondern VW. ;-)

Nein, ich weiß schon wie Du meinst. Es  gibt diverse Nachrichtenportale. Finanznachrichten oder dpa sind meine Lieblingsseiten.  

18.03.10 14:43

394 Postings, 5341 Tage Graupel_apropos nachrichten

Einen habe ich da noch, ich hoffe hier sind keine "Stammleser"

http://www.godmode-trader.de/nachricht/...-DE0007664039,a2110271.html

http://www.godmode-trader.de/nachricht/...-DE0007664039,a2110267.html


Vorzüge: Buy mit KZ von 83€
Stämme: Neutral mit KZ von 74€

Endlich spricht es ein Analyst aus, was ich seit 5 Monaten predige ;-)  

18.03.10 15:39

5367 Postings, 7179 Tage atitlanNur weil man den freefloat bei die Staemme

eicht unter 10% gebracht hat, sollten die Staemme (statt etwa 25% bis 30% mehr, wie bei BMW) sogar weniger wert sein als die Vorzuege.

Der gezielte Rauswurf aus den Dax waere dann reine Kursmanipulation seitens VW.
-----------
Deutschland... schönes Land, scheiße Rechtschreibe (für Ausländer)

18.03.10 15:43

394 Postings, 5341 Tage Graupel_

Die sind in keinem Index also uninteressant für Big Player. Die Inhaber sind stabil und haben Interesse an Macht, daher drückt da auch kein Verkauf, die haben ihre Anteile und werden nicht verkaufen, der Kurs ist egal.

BMW ist doch was völlig anderes. Da sind die Stämme im DAX. Schau Dir mal Fresenius an. Da sind die VZ auch deutlich mehr wert. Und da sind die VZ auch im Dax.

Kursmanipulation... schwarzer Mann... das ist der Grund warum ich aus den beiden Paranoia-Foren raus bin.  

18.03.10 15:52

5367 Postings, 7179 Tage atitlan@Graupel

Gerade deswegen ist es reine Kursmanipulation!

Die Staemme wurden gezielt aus den DAX geschmissen indem man in dezember punktgenau der Freefloat unter 10% gebracht hatte.
Damit wurden Diejenigen die seit den Sommer 2009 kraeftig auf Shorten der Staemme gesetzt haben, nochmal kraeftig nachgeholfen.
Das stinkt von vorne und hinten.

Es kann gar nicht sein das jetzt 100 Mio Vorzugsaktien den Wert des groessten industriellen Unternehmen Europas bestimmen und 300 Mio Stammaktien das nachsehen haben.
-----------
Deutschland... schönes Land, scheiße Rechtschreibe (für Ausländer)

18.03.10 15:59

394 Postings, 5341 Tage Graupel_okay

Stimmt ja auch, sage ich nichts dagegen. Diese Aktion ist sicher geplant. Nachdem VW nun 50% seiner eigenen Anteile in die Hände gespielt wurden muss man sich anders positionieren. Das bedeutet: Cashcow (VZ) an die Front. Aber das ist doch logisch. Manipulation? Ist eigentlich ein eher negatives Wort. Es ist klar geplant worden. Na und? Ist das jetzt ein Verbrechen? Dann wäre jede KE, jeder Börsengang, jedes ARP auch ein Verbrechen. Das wusstet ihr doch schon vorher. Die Stämme haben ihre Chance auf einen "Kricky". Den Wert werden aber langfristig ausschließlich die Vorzüge abbilden.

Aber eine Bitte, bevor jetzt Gedanken zur Kursmanipulation hochkommen: bitte anderes Forum, da wird das Thema zu Genüge abgehandelt. Das hat nichts mit den Vorzügen zu tun (und meiner Ansicht nach auch nicht mit den Stämmen)  

18.03.10 16:14

175 Postings, 5309 Tage Ratroudarf.

das was die krankenkassen dürfen,darf vw auch.....mit oder ohne RECHT.das ist egal.schlisslich die spielen mit unserem geld...zum kötz.....  

18.03.10 16:31
1

86 Postings, 5345 Tage PeterVoss2@Graupel

Du sagst, der Kurs von Aktien, die ein Großinvestor im Bestand hat und langfristighalten will, sei letztlich egal.

Das ist meiner Ansicht nach nicht richtig:

Denn der Großanleger muss bilanzieren, d.h. er muss zum Stichtag sein Vermögen (Assets) bewerten und ggfs. Wertberichtigungen in Form von Abschreibungen vornehmen. Das führt ggfs. zu Verlusten, damit zu Eigenkapitalverzehr, damit zu erhöhtem Verschuldungsgrad im Falle von Fremdkapitaleinsatz und damit schlussendlich zu geringerer Bonität und höherer FK-Zinssätze.

Nur: wir sind am Anfang des Geschäftsjahres, von daher kann der Kurs der Stämme etwa ruhig noch sechs Monate im Keller bleiben, aber dann ...

 

18.03.10 16:39

394 Postings, 5341 Tage Graupel_richtig

er ist nicht irrelevant. Aber die Bilanzrechnung sollten wir nur den Unternehmen überlassen. Kann ja sein, dass sich ein Verlustvortrag durch Abschreibung lohnt. Ich kenne die Bonität von Katar nicht. Die neuen VW Anleihen wurden mit AA+ und A+ bewertet, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Was passiert in 6 Monaten? Ohne die Bilanzen und Risiken zu kennen ist das doch sehr abenteuerlich auf eine Kursexplosion zum Jahresende zu wetten. Ich wette dagegen und sag das die Stämme dieses Jahr nicht dreistellig werden. Die Vorzüge im übrigen auch nicht. Und das die Vorzüge zum Jahresende einiges mehr wert sind.  

18.03.10 16:59

23 Postings, 5285 Tage tunisia@Graupel,hollewutz u.a VZ Liebhaber ;)

http://www.finanznachrichten.de/...ll-neue-lkw-sparte-fuehren-016.htm

 

,,Volkswagen strebt im Lkw-Geschäft eine Allianz mit MAN  und Scania   unter dem Dach des Volkswagen-Konzerns   an. In der Branche gilt als sicher, dass VW seinen 30-Prozent-Anteil an MAN aufstocken will, um die Kontrolle über die Münchner zu bekommen. Den schwedischen Lastwagenbauer Scania hatte VW bereits übernommen."

 

,,VW will seine Lkw-Marken dann in einer Sparte unter Heizmanns Führung zusammenfassen. Wann dies geschehen soll und wann VW seinen MAN-Anteil aufstocken will, ist unklar. Möglicherweise passiert dies noch in diesem Jahr."

 

Nur noch eine Frage der Zeit bis MAN und SCANIA zusammenkommen, dann fehlt noch Suzuki und 2014 stehen wir ganz woanders da ;)

 

Graupel verzeih mich wenn ich nochmals frage und dich damit nerver aber ich komme auf keinen Konsens wo ihr alle die Unterschiede ausmacht zwischen Vz/Stämme.

 

 

Wenn ich den ST. Thread richtig interpretiere spekulieren die User dort vor allem auf eine hohe Shortquote, währen die User hier im VZ-Forum überzeugt sind, dass zukünfitg die VZ den Wert des Unternehmens abbilden. Mit welcher Rechtfertigung? Ich weiss, dass die VZ in den Indexes gelistet sind, doch bleiben die Stämme in den Händen der Großivestroren, ja ich weiss diesen geht es in erster Linie um Macht, aber das gilt IMO nicht für Katar im Gegensatz zu Porsche/Niedersachsen. Warum also sollten die Stämme nicht mindesten mit den VZ in Zukunft mitziehen und den Wert des Unternehmens abbiden? Soweit ich weiß, hat Katar bis 2012 oder 2014 gesagt die ST halten zu wollen ( korrigiert mich wen ich mich irre) und danach besteht die Möglichkeit abzustoßen? Was ist wenn der Freefloat der ST wieder größer wird in mittelbarer Zukunft?

 

Versteht mich bitte nicht falsch, ich versuche nur zu verstehen wo ihr ( damit meine ich explizit Graupel, hollewutz) den krassen Unterschied seht? Vor der ganzen Spekulation um die VW Aktie sind die ST/VT immer gleich marschiert, warum also sollte die VZ z.B in 4 Jahren dreistellig stehen währen die ST weiter rumdümpeln?

 

Falls ihr meint, dass die VZ die ST überholen aber dennoch immer gleich mitziehen, dann erübrigen sich meine Fragen, ich hoffe ihr versteht was ich meine ;)

 

18.03.10 17:03

632 Postings, 5462 Tage Dreadi26% in einem Monat ;)

Ich habe mich heut dazu entschlossen meine VZ zu 72€ zu veräußern.

Performance von gut 26% innerhalb eines Monats reicht vollkommen aus :)

Ich denke, dass Morgen keine guter Tag wird und ich in 2 Wochen wieder einen guten Einstiegspreis haben werde...

 

Allen investierten weiterhin viel Erfolg

 

18.03.10 17:05

632 Postings, 5462 Tage DreadiAchja

In den Stämmen bleibe ich weiter investiert. Hier sehe ich noch viel Luift nach oben, aber sehr wenig nach unten.
 

18.03.10 17:17
1

394 Postings, 5341 Tage Graupel_Hey

Das sind etwas viele Fragen um sie auf die schnelle zu beantworten. Ich könnte zu jeder Fragestellung schon riesige Posts verfasst. Ich versuch sie heute abend mal zu finden.

Der Hauptunterschied ist, ich fasse es kurz, daher bitte nicht auf den detaillierten Ausdruck achten

1.) Es kommt eine KE - die nicht nur jetzt im Sommer ist, sondern die Genehmigung wurde bis 2014 erteilt. Was auch nur eine Reduzierung des KE-Umfangs bedeutet haben wir in dem Sprung von 63€ auf 71€ gesehen. Es gab jüngst ein paar Anleihen - wozu wenn die KE kommt? Liquide Mittel sind enorm... dazu hatte ich bereits viel geschrieben. Jetzt fantasiere mal ein wenig...

Wenn es aber zu der KE kommt, dann leiden beide Gattungen gleichermaßen durch die Verwässerung. ABER die Vorzüge profitieren auch, im Gegensatz zu den Stämmen. Denn wenn es mehr Aktien gibt, dann erhöht sich auch die Gewichtung im Dax. Das bedeutet, das zB Indexfonds mehr kaufen.

2.) Die Vorzüge wurden zur CashCow erklärt. VW will bis 2018 Marktführer weltweit werden. Dazu müssen sie expandieren. VW hat mit dem frühen Einstieg in China vor 10 Jahren bewiesen, dass sie weit voraus denken. Wenn zB MAN, Porsche integriert und mehrere neue Märkte erschlossen werden - das bedeutet aber auch Invest. Und VW hat die Vorzüge, die den Cash absichern können. Durch KE und Wandelanleihen. Das bedeutet, dass der Kurs so hoch wie möglich muss. Er muss gefüttert werden. Die Stämme haben das nicht.

3.) Die Stämme haben zwar Stimmrechte, aber was bringt das wenn da 3 fest im Sattel sitzen und man nie auch nur die Chance hat da reinzukommen? Wozu dann Stämme? Weniger Kurspotential und auch weniger Dividende.

4.) Shortseller - gibts da Beweise? Ich glaube jeder war schonmal Short auf den Stämmen, ich nehm mich da nicht raus. Aber das es die große Explosion gibt, weil die sich eindecken müssen, zweifle ich persönlich etwas an.

5.) Das reicht erstmal.  

18.03.10 17:20

394 Postings, 5341 Tage Graupel_dreadi

Wenn Du 2 Seiten zurückblätterst - das habe ich da auch schonmal gehört. Jemand der bei 70 ausgestiegen ist. Und jetzt sind sie ja schon leicht über 70.

Die Performance ist schon nicht schlecht. Aber mein nächster SL kommt erst bei 82 rein auf 80. Bisher habe ich meine 3. Tranche zu wenigstens Einstiegspreisen nicht wiederbekommen, obwohl seit einer Woche jeder sagt, dass es nur runter geht.

Meinen Glückwunsch aber zum Gewinn  

19.03.10 08:41

207 Postings, 5549 Tage power27morgen leute :)

leider bin ich noch nicht in den genuss der vw aktien gekommen :(

hatte ja eine order für 68,30 eingestellt gehabt, aber wird wohl nix mehr mit dem.
heute ist ja grosser verfallsdatum. habt ihr ein tipp wo lang es heute gehen könnte? :)

 

19.03.10 08:51

156 Postings, 5312 Tage OldGamerverkauf bei 70€

Guten Morgen, die aktien um 70 und knapp darunter vor 2 tagen, die habe ich gekauft ...

ich sehe es ähnlich wie graupel, SL kommt erst bei 82 rein auf 80.

trotz Nachlauf bei ca 70 habe ich nun eine perfomance von 9,24%  da sieht es bei anderen autobauern mager im vergleich dazu aus. DAI hab ich auch im depot und die verderben mir genau genommen täglich die frühstückslaune.  

19.03.10 09:22

394 Postings, 5341 Tage Graupel_Die Gier...

Wenn ich nur nicht so gierig wäre, dann hätte ich meinen Einkaufskurs auch höher gesetzt. Bei 68,80 waren sie mal. Ich dachte die 30 Cent machen die auch noch. Pustekuchen.

Davon mal abgesehen freue ich mich sehr, dass Du hier mal gepostet hast OldGamer. Ich weiß ja, dass Du hier sehr gut mitliest.

Zu Daimler mag ich nichts sagen, beschäftige mich nur rudimentär damit. Lese aber seit ich bei VW bin alles und ich bin nicht sooooo überzeugt. Aber Du kannst das ja mit den Vorzügen ausgleichen.

Ist euch schonmal aufgefallen die letzten Tage, dass immer wenn jemand hier ausgestiegen ist, der Kurs in den nächsten beiden Tagen hochgegangen ist?

Ich denke heute gehts nochmal etwas runter, aber wir haben noch einen Monat bis zur HV ;-)  

19.03.10 09:30

394 Postings, 5341 Tage Graupel_power

Ist heute schwer zu sagen. Bis 13:00 könnte es ziemlich doll schwanken.

Das Problem ist bei den Vorzügen, die Verfehlung des optimalen Call/Put Verhältnisses. Ich habe das nochmal nachgerechnet. Ein Kurs von 66 heute wäre ideal gewesen, nicht 70. Über 70 ist der Kurs egal. Dann werden alle Puts gegrillt und fast alle Calls überleben.  

19.03.10 10:02

207 Postings, 5549 Tage power27@graupel

danke für deine prognose. ich denke aber nicht, dass wir heute auf die 66 kommen.
wenn man gerade die dax-werte anschaut, tut sich absolut nichts, also seitliche bewegung.
toll für mich wäre natürlich jetzt ein einstiegskurs von unterhalb 70 euro.

 

19.03.10 10:14

394 Postings, 5341 Tage Graupel_ja

Die 66 halte ich auch für einen Pessimisten für unmöglich heute. Über 70 ist der Kurs egal, daher prognostiziere ich keine direkten Auswirkungen des Sabbats. Ich habe meinen Kaufkurs etwas erhöht. Es tut mir leid für Dich. Aber denk dran, dass die die bei 70 und 72 ausgestiegen sind niedrigere Kurse vorausgesagt haben - die Hoffnung stirbt zuletzt. Charttechnisch und auch vom globalen Umfeld her (Stoxx und Dow auf 18 monatshoch, gute Konjunkturdaten, billiges Geld, beim Euro ist Luft drin) siehts positiv aus.

Ach scheiße, ich sehe gerade - der Kurs zieht wieder an. Dow und Dax aber bei +-0 Zum heulen.  

Seite: 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... | 50   
   Antwort einfügen - nach oben