Nano One - Lithium läuft, die auch bald?

Seite 168 von 469
neuester Beitrag: 23.04.24 21:21
eröffnet am: 12.11.15 16:56 von: Zapfhahn Anzahl Beiträge: 11706
neuester Beitrag: 23.04.24 21:21 von: annalist Leser gesamt: 3189157
davon Heute: 1188
bewertet mit 11 Sternen

Seite: 1 | ... | 166 | 167 |
| 169 | 170 | ... | 469   

25.06.21 12:08

205 Postings, 1289 Tage AlpenFactsheet...

...ist auch noch nicht aktualisiert. Spannung steigt an. Ich hoffe, da kommt nicht eine Info, dass man die Blumentöpfe von einer Fensterbank auf die nächste umgeräumt hat ;-)))  

25.06.21 12:43

527 Postings, 5125 Tage Rossin@jointstock

Deine Euphorie in allen Ehren, finde ich gut.Bin auch von der Sache überzeugt(wäre ja sonst nicht hier), jedoch ist es mein Eindruck,wenn ich die Umsätze betrachte. Das Interesse scheint momentan nicht (noch) nicht vorhanden zu sein,trotz Werbung auf verschiedensten Seiten.Dafür braucht man keine Insiderinformationen.  

25.06.21 19:09
1

72 Postings, 1354 Tage Thanatos511Hat jemand Lust sich das anzuhören

25.06.21 20:35
1

1179 Postings, 6197 Tage hewi62@Thanatos

…vielen Dank für den Link!

Was bei mir hängen geblieben ist - natürlich subjektiv: 1bn revenues for Nano = kein Widerspruch…die letzte Kooperation hat bisher 1 Jahr benötigt, nun wird ein konkreter Plan entwickelt = es braucht halt Zeit, nicht neu für uns…North Amerika is lagging to Europe…was VW öffentlicht sagt, hat nichts mit dem zu tun was Nano mit denen entwickelt…ein großer Teil aller Entwicklungen, unabhängig von den Firmen,  ist secret = da werden auch wir nichts erfahren, leider auch nicht wie weit die sind…als Frage unter dem Podcast: Wann kommen Revenues…auch nicht neu für uns…

Am Ende wieder ein netter Talk, aber auch nicht mehr…was mich immer noch positiv stimmt, ist die Ausweitung der Mitarbeiterzahl…das macht man nicht, wenn nix geht..leider ist immer noch Geduld gefragt, und als Mensch ist man halt doch eher ungeduldig…  

26.06.21 23:00

566 Postings, 1282 Tage Nomnomschade

ich finds halt schade das Eight Capital bisher die einzigen sind die ein Kursziel rausgehauen haben.  Auch auf der Nano One Webseite unter Investors bzw. Analyst Coverage sind sie die einzig Aufgeführten Analysten.

C$8.00 wären schon verdammt gut aber wenn das nur einer Behauptet naja....  Wäre Interessant ob die das bei dem News-Flow nicht nochmal anheben oder sich endlich ein anderer Analyst dazu gesellt.  

26.06.21 23:02

566 Postings, 1282 Tage NomnomKursziel ist übrigens vom 6.4.21

27.06.21 23:26
1

1028 Postings, 1788 Tage jointstockForbes & @Rossin@All

https://www.forbes.com/sites/davidblackmon/2021/...ral-supply-chains/
https://translate.google.com/...ing-critical-mineral-supply-chains%2F

@Rossin: Umsätze hin, Umsätze her, wieviel, wie wenig ... wer mit dieser "Ungewissheit" hier nicht leben kann, sollte meiner Meinung nach verkaufen und versuchen später wieder einzusteigen ;). Was bringt das ganze sich Beschweren über Umstände die man ja doch nicht ändern kann??? Wir haben hier nunmal keinen Einblick in alle strategische Zusammenarbeiten, zukünftige Planungen, bisher erreichte Ziele o.ä.. Wissen wir wirklich nicht, ob nicht irgendwelche Vorverträge oder Vereinbarungen hier schon getroffen worden sind? Warum der letzte "Bought Deal"? Warum die Verdreifachung der Pilotanlagenfläche, die Einstellung der ganzen neuen Mitarbeiter? Warum die Notierung an der TSX? All das ... "Ohne?" damit Geld verdienen zu wollen?
Meine Euphorie besser "Anlagezufriedenheit!" beruht einzig und allein auf der Hoffnung, das sich die technologischen Vorteile von Nano One innerhalb der Lieferkette durchsetzen werden, weil sie eine saubere, kostengünstige, universelle, leistungsstarke Lösung zu Herstellung von Kathodenmaterialien entwickelt haben und in dieser "Einzigartigkeit" keine direkten Konkurrenten haben (s. Anfang des obigen Interviews: https://soundcloud.com/user-596578261/...GSzhxbn_neWGYX7O49rfMSJwSB_E )
Das Einzige was Sie jetzt noch tun müssen ist (s. Ende Forbes-Artikel oben), alle Firmen innerhalb der Lieferkette (Bergbauunternehmen-Kathodenhersteller-Automobil-/sonstige Hersteller) für diese großartige Technologie zu gewinnen ... die Regierungen in Kanada (bereits geschehen!), Europa und den USA eingeschlossen!

@All: Der tagesaktuelle Kurs ist hier sowas von sch... egal, also abwarten und ggf. bei kleinen Dips ein wenig nachkaufen. Ich mache hier gerade auch nichts anderes! ;)  

28.06.21 13:24

3952 Postings, 2281 Tage kataklysmus32Join ich glaube du verstehst es nicht

Erstes wurde zum zweiten Mal was ganz großes versprochen in einen halbe Jahr das ist fast rum.

Sowas gab es schon 2020. bis hier hin ok kann sich ja verzögern.

Aber die KE‘s gefallen mir überhaupt nicht durch diese wirst du bald kein Geld mehr an der Aktie verdienen. Um so mehr Aktien hier rein kommen um so geringer sind hohe Kurse.

Und deshalb sollte man sich schon ein Kopf machen wie lange wir noch hingehalten werden. Und ganz wichtig eine neue KE sollte massiv mit Verkäufen bestraft werden den langsam ist es genug.

Ich würde noch 3 Jahre warten wenn nicht die ganzen KE‘s gewesen wären.  

28.06.21 14:23

86 Postings, 1338 Tage jeko68@ Kata


.... wie ist da schon wieder eine neue KE im Anmarsch...!?  

28.06.21 15:05

3952 Postings, 2281 Tage kataklysmus32Nein aber ich glaube nicht das es die letze war

Und nein ich bin nicht negativ aber die letzten KE‘s haben den Kurs nach oben schon echt gestört. Soviel geht da nicht wenn die  Einnahmen so bleiben sollen wie in der alten aufzeichnen. Eigentlich müsste es sogar nach unten gehen weil die ersten 1-2 Jahren die Einnahmen nie den Kurs rechtfertigen.

Ich glaube mehr das Nano one hier der Gewinner ist und wir erstmal recht stark leer ausgehen. Natürlich kommt es drauf an wie Nano one hier weitermacht und genau darum sag ich Nano one muss dieses Jahr liefern sonst wird der Kurs wirklich massiv nach unten fallen.

Ihr müsst immer unterscheid das die Technik ja super ist und ihr was gutes unterstützt aber mit der Bewertung den den KE‘s ist hier schon unfassbar viel Traum dabei. Wir können dann immer noch sagen wir haben eine Technologie unterstützt aber reich sind wir damit nicht geworden

Nano one müsste langsam Druck verspüren von seien Anlegern ich glaub auch das die Fragen zunehmen wohin der Umsatz gehen soll und wann er kommt.

Also nicht negativ sehen aber für Anleger ist es schwer ohne wirkliche News oder Einschätzung von Nano one zu sagen auf was die hier eigentlich investieren  

28.06.21 17:05

553 Postings, 1429 Tage Hampi@djkante

Schön, schön und gut Nano One, aber, der Aktienkurs braucht einen Deal........................  

28.06.21 17:19

566 Postings, 1282 Tage NomnomNEWS via Mail

Nano One treibt seine strategischen Beziehungen an allen Fronten weiter voran und die Lieferkette für Elektrofahrzeuge rückt immer mehr in den Fokus. Nano One spricht schon seit langem über diese Themen/Chancen, und die OEMs sind sich der Auswirkungen der Lieferkette auf das Wachstum ihres Unternehmens sehr bewusst.

Wir wollten einen sehr nachdenklichen Artikel teilen, der von David Blackmon geschrieben und in Forbes veröffentlicht wurde. Der Artikel befasst sich mit den drängenden Problemen in der Lieferkette und wie Regierungen und die Industrie Maßnahmen ergreifen, um diese zu lösen. David erklärt auf hohem Niveau, wie Nano One's M2CAM (direct metal to cathode active material) bei der Energiewende helfen kann.

Siehe unten:

https://www.forbes.com/sites/davidblackmon/2021/...ral-supply-chains/

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)  

28.06.21 22:20

1028 Postings, 1788 Tage jointstock@kata ... ich glaube du verstehst es nicht ;)

Also bitte mal etwas genauer, und zwar mit QUELLE!!! Ist ja nicht so als wäre man nicht in dem Thema drin ;)! Irgendwas erzählen kann hier jeder, oder?

Zu Teil 1:
Was wurde hier denn Großes versprochen? Für wann?
Wann gab es das schon 2020?
Was kann man gegen KE`s haben die dem Unternehmensaufbau dienen und sich nicht als eine Bereicheung des Managements darstellen?
Warum werde ich kein Geld mehr an der Aktie verdienen? Also ab welchem Einstiegskurs nicht mehr?
Wo wird man denn hier hingehalten? Welchen Erwartungshorizont hast Du?
Hast du vor deinen Anteil zu verkaufen um jemanden zu bestrafen? Du Spassvogel :))!

Zu Teil 2:
Mit welchen Einnahmen rechnest Du eigentlich für wann und auf welcher Grundlage, bitte?
Warum müsste der Kurs bitteschön nach unten gehen, nur weil er deiner Vorstellung hinsichtlich des eigentlichen Unternehmenwertes nicht entspricht? Was weißt du mehr als Andere ;)???
Wenn Nano One der Gewinner ist, sollten wir dann als Aktionäre nicht auch die Gewinner sein, oder? Oder, sind wir es nicht jetzt schon? ;)
>> Ja, NANO muss diese Jahr irgendetwas Handfestes liefern! D’accord! <<
Dieser aktuelle Kurs ein Traum? Gar ein Hype? Bitte Berechnungsgrundlage und Zeitraum offenlegen!

Richtiges Fazit, aber nichts wirklich Neues seit mehr als 4 Jahren :)))!
"Also nicht negativ sehen aber für Anleger ist es schwer ohne wirkliche News oder Einschätzung von Nano One Materials zu sagen auf was sie hier eigentlich investieren!"

Eigenes Fazit:
"Wer nicht mit diesen aktuellen Umständen/Notwendigkeiten leben kann, sollte sich vielleicht ein anderes Investment suchen, mit geringeren Ertragsmöglichkeiten, vielleicht einer festen Dividende ... vielleicht ja auch eine Sparplan der örtlichen Sparkasse ;)"
https://www.sparkasse.de/unsere-loesungen/...en-anlegen/sparplan.html

@Hampi:  Dieses Unternehmen wird Geld verdienen, keine Sorge!  

28.06.21 22:45

3952 Postings, 2281 Tage kataklysmus32Du bist so positiv das du

Auch mal richtig schön hinfallen kannst an der Börse.

2019 gab es mal ein Interview wo blondel der gesagt hatte da kommt was großes dieses 2020. Natürlich hab ich dieses Interview nicht mehr weil ich nicht dachte das es wirklich relevant wird ich hab es einfach geglaubt. Und ja es war corona und es wurde gesagt das zeit verloren ging.

Dann rechne dir mal z.b einen Umsatz von einer halbe Millionen oder von mir aus 1 Millionen gegen den Kurs jetzt dann würdest du merken das du bei KGV oder KUV von weit über 50 bist.

Wie eine KE dein Gewinn kaputt macht das muss ich dir wirklich erklären ?

Aber ok du hast 10000 Euro  Marktkapitalisierung durch 10 aktien haste ein Kurs von 1000 Euro wenn du jetzt 20 Aktien Hast durch die gleichbleibende Marktkapitalisierung wären das 500 Euro.

Ich bin mir nicht sicher aber wir hatten mal ca 70 mille an Aktien im Handel wir sind bei knapp 100 mille Aktien.

Um also höhere Kurse zu erreichen musst du also eine noch viel höhere Marktkapitalisierung haben.

Und dazu bereichert die KE die Personen steht ja sogar drin zumindest schlecht geschrieben das das sein kann.

Du verstehst nicht das ich voll positiv bin und das uns das auch reich machen kann. Aber es gibt keine Daten mehr wohin es geht und durch die KE‘s erwarte ich auch deutlich mehr Umsatz. Mir fehlt der Anhaltspunkt auch wieder bei der E Mail.

Finde ich voll geil das jeder von Nano one berichtet wird aber mehr als soviel haben Bock auf Nano one kann ich nicht lesen.

Ich bin langfristig angelegt ich brauch einfach nur ein paar Daten und die haben nichts mit Geheimhaltung zutun.  

28.06.21 22:51

3952 Postings, 2281 Tage kataklysmus32Und Join

Ich muss mir kein anderes Invest suchen ich brauch nur Daten um mein invest auch zu vertreten. Und da macht Nano one was falsch.

Einfach mal eine Einschätzung geben was verdient werden KANN und WANN.

ich kann auch die Kohle sehr wohl verzichten aber ich wäre dumm wenn ich Kohle drin lasse wo ich weiß das kaum noch was kommt. Klar ich bin langfristig angelegt aber wie schon gehst 0 Daten was abgehen wird.

Was meinst du was passiert wenn hier mal eins zwei Daten rausgegeben werden ob nun positiv oder negativ der Kurs würde sofort sich drauf anpassen.  

28.06.21 22:56
1

3952 Postings, 2281 Tage kataklysmus32Nur für dich

Joint Venture mit einer Firma über 1 Milliarde Euro Umsatz und ich schreib nichts mehr Über eine KE oder sonst was.

Weil da verstehe ich zu 100% die KE und der Umsatz wäre so krank das die Aktie explodieren würde.

Du siehst also 1-2 kleine halbgeweichte News reicht doch schon.  

29.06.21 00:49
1

1028 Postings, 1788 Tage jointstockIch wäre der Letzte ...

... der diesen Aussagen HIER NICHT ZUSTIMMEN WÜRDE, bzw. sagen würde, das will ich nicht auch!!!!

"Ich muss mir kein anderes Invest suchen ich brauch nur Daten um mein Invest auch zu vertreten."
"Einfach mal eine Einschätzung geben was verdient werden KANN und WANN."
"Aber es gibt keine Daten mehr wohin es geht und durch die KE‘s erwarte ich auch deutlich mehr Umsatz."

Jede konkrete Aussage bzw. mehr Daten bezogen auf den aktuellen Kommerzialisierungsplan von Nano One Materials wären für jeden Aktionär hilfreich, um den aktuellen Kurs besser einschätzen zu können!!! Da gegebe ich Dir vollkommen Recht!!!

Aber? Ändert das etwas an der Tatsache das sie es ja nicht tun? Es gibt nur zwei Antworten darauf:
1. Entweder sie können es nicht ...
2. Sie wollen es nicht ...

zu 1.:
Die Dinge sind vielfach und schon länger in Bewegung aber, NDA`s binden sie ... wenn du den letzten Podcast gehört hast, weißt du, das sie dort noch mal ausdrücklich gesagt haben, das diese Herstellungsprozesse der Unternehmen mit denen sie zusammen arbeiten "TOP SECRET!" sind. Desweiteren finden wegen der Lieferkettenproblematik ja Gespräche auf mehreren Ebenen statt: Regierungen-Bergleute-Batteriehersteller-Automobilhersteller.
Ich kann mir allein schon aufgrund des gesunden Menschenverstandes sehr gut vorstellen, das es da eine Menge an Abstimmungsbedarf geben wird bis hier etwas Handfestes steht!

Ansonsten gefällt mir nach wie vor als Orientierung dieses Interview hier inhaltlich sehr gut (allerdings auch ohne Zahlen zu nennen!):  https://www.youtube.com/watch?v=bLKu6jpUc2A

zu 2.:
Stellt sich die Frage: Haben Sie etwas zu verbergen? Sind evtl. irgendwelche Vereinbarungen geplatzt? Dann ist es sicherlich ratsam, sich erst einmal nicht dazu zu äußern. Für den Fall, gebe ich dir Recht, der Kurs wäre zu hoch, die KE nicht gerechtfertigt, eine Abzocke hier nicht auzuschließen und ein zumindest Teilverkauf absolut gerechtfertigt!

Aber???
Nano One Materials gibt mittlerweile fast alle zwei Wochen News heraus (das war früher nicht so, oder?). Die nächsten News kommen bestimmt, also Anfang bzw. Mitte Juli. Die bisherige Bilanz kann sich sehen lassen mMn.:  Chile, Michigan, M2CAM, Bought Deal (28,9 Million CAN $), CBMM (weltgrößter Niobium-Produzent), Johnson Matthey (braucht man nichts dazu zu sagen!), TSX-Graduierung ... und andere werden folgen (als nächstes wäre jetzt eigentlich entlang der Lieferkette ein Automobil-OEM dran! :)) ).
Also Geduld, Geduld ... ja mal wieder ... :(

Und ja ich stehe dem ganzen Unternehmen & Management (s. Lebenslauf von Dan Blondal auf LinkedIn! Sehr symphatisch ;)! ) sehr positiv gegenüber, ja aber nicht blind!!!

Und das wäre hier wirklich ein Grund zu feiern ;) :
"Joint Venture mit einer Firma über 1 Milliarde Euro Umsatz und ich schreib nichts mehr Über eine KE oder sonst was. Weil da verstehe ich zu 100% die KE und der Umsatz wäre so krank das die Aktie explodieren würde."

Übrigens nach dem RhoMotion Webinar Ende März, hat mich - wahrscheinlich wie alle Teilnehmer ;) - jemand (ich glaube sogar Hr. Panayi) angerufen um näheres zu meiner Einschätzung zu Nano One zu erfahren. Und ich habe gesagt, das ich schon seit mehreren Jahren hier investiert bin und wie alle hier auf den ersten Deal warten würde. Am Ende des Gesprächs wurde ich freundlich gefragt, ob man mich nach einem halben Jahr nochmal kontaktieren dürfte. Ich habe das als gutes Zeichen interpretiert ;).

Zum Schluss:
Apropos hinfallen ... das Lehrgeld musste ich wie Andere hier bestimmt auch, auch schon bezahlen ... aber dafür gibt es ja zumindestens die steuerliche Verlustverrechnung! ;)  

29.06.21 03:59

3952 Postings, 2281 Tage kataklysmus32Gut geschrieben

Gebe dir da auch recht. Nur bei einen Punkt nicht. Und zwar ist die Berechnung nach damaliger Folie gewesen.

Daher sag ich das so das es überteuert ist und naja geheim unfassbar geheim ? Wenn ich nichts über Deals preisgebe aber zusammenrechne das 2024-2025 soviel Umsatz geben könnte und das immer UNGEFÄHR anpasse?

Macht jede Firma kenne da kaum eine die das nicht macht.

Und das es ein joint Venture geben soll was ja schon angesprochen wurde finde im Kurs überhaupt keine Bedeutung also das glaubt keiner weil sonst würde der Kurs so extrem nach oben steigen das wir vermutlich alle reich wären ;-) wenn es um 1 Milliarde Umsatz gehen würde.

Es ist mir einfach ein Tick zu wenig man könnte mehr Werbung machen kleine Stücke preisgeben ohne Verträge zu schädigen. Man muss ja auch bei einen Wechsel wie man es gemacht hat preisgeben was man für Umsatz macht.

Ich will aber nochmal sagen ich bin nicht negativ und will nicht das hier jemand verkauft oder was weiß ich.

Aber immer mal die andere Seite sehen. Ich freue mich sehr wenn bald was cooles kommt.  

29.06.21 07:13
3

246 Postings, 1475 Tage megaheftigDie Automobilbranche

steht vor der größten Veränderung in ihrer Geschichte. Jetzt werden die Weichen für die nächsten Jahrzehnte gestellt. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit der Geheimhaltung noch ein bisschen weiter geht, da zu viel auf dem Spiel steht für jeden Einzelnen in diesem "Milliardenmarkt". Ob Nano sich in 2018 wohl schon bewusst war was Sie zu dem allem beitragen könnten/werden. Zur Lieferkette.... Bei den Minern angefangen bis hin zum Automobilhersteller. Das muss ja dann mal alles ausgelotet, verhandelt und festgeschrieben werden und das alles super geheim. Dieses kleine Unternehmen.... Falls die noch eine KE bräuchten und noch etwas Zeit dann wäre ich dabei.... Die Chancen sind meiner Meinung nämlich viel höher als damals z.B. in 2018. Damals sprach man im Factsheet immer von 14% Marktanteil.... sieht für mich mit M2CAM im Gepäck mittlerweile anders aus...

Mich macht diese ich nenn es mal Verschwiegenheit auch fertig, meine Frau frägt mich ständig was ich denn hätte und warum ich so unruhig bin, wenn ich dann von Nano erzähle will sie es schon gar nicht mehr hören :-) aber da müssen wir jetzt durch.... Ich sehe es positiv!  

29.06.21 09:45

63 Postings, 1528 Tage whykiki07@all

Moin Leute,
ggf. sehen wir das hier ganz deutlich vielllllllll zu kleinlich.
Es kann durchaus sein, dass sich alles hinzieht, deswegen diese Kommunikation schleppt.

"Weichen für die nächsten Jahrzehnte gestellt" hat megaheftig gut ausgedrückt, das hier kann der heilige Gral sein und ist / wird ganz sicher zum Politikum!!!! Jeder wird hier mitmischen wollen!!! OEM & ganz wichtig die Staaten.
Gehe hiermit d`aacord: "The big question now is whether they can convince the right people in the right positions of power, both in the business and policy realms, to work with them collaboratively to try to make it all happen."  

29.06.21 11:36

205 Postings, 1289 Tage AlpenNun,....

.... das man eine Geheimhaltung vereinbart, kann ich noch nachvollziehen. Es geht hier um einen technologischen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz und Nano ist nicht das einzige Unternehmen, das an der Verbesserung der Batterietechnik arbeitet. Wer hier die Nase vorne hat, is the winner of the game. Mich als Anleger interessieren nur die Umsätze UND die Gewinne. Mit wem das generiert wird, ist mir persönlich völlig egal. Die letzte KE hat dem Kurs nicht wirklich gut getan. Die letzten Wochen habe ich kleine Positionen nachgekauft, aber zur Zeit werde ich erstmal abwarten. Wenn Nano liefert, habe ich auch kein Problem damit, bei steigenden Kursen nach zulegen.  

29.06.21 11:42

3952 Postings, 2281 Tage kataklysmus32Haste den die

14% ausgerechnet an Marktanteil von Nano one. Was das an Umsatz bringt?

Wurde hier auch schon gemacht waren ein einige Millionen Umsatz. Der Heilige Gral sieht anders aus.

Tut sich halt immer gut lesen es bleibt aber wenig hängen bei Nano one darum wäre es geil das nano one eine neue Zusammenstellung bringt.
 

29.06.21 12:31
3

250 Postings, 1451 Tage BlonderSeppBerwertung NNO

NNO ist eine kleine 300 Mio USD Firma, welche eine patentierte Technologie besitzt, welche den gesamten Produktionsprozess samt Lieferkette von Li-Kathoden beeinflussen kann. Alleine in Europa reden wir über eine geplante Kathodenmaterial-Produktion von deutlich über 200 GWh/a. Davon sind aktuell 6-10 GWh/a im Kurs eingepreist – nur Produktion (ohne Lieferkette), nur Europa, nur ein kleiner Anteil. Das passt doch nicht zusammen?! Wenn ein erster Deal vorliegt und der Partner die Technologie final bestätigt (serienreif, ökonomisch sinnvoll, …), dann ist der Kurs ganz woanders, auch wenn der Deal nur 1 GWh pro Jahr beträgt.
Folie 11 der NNO Präsentation könnt ihr euch komplett sparen, die hat der Praktikant erstellt „Mach mal was für die Analysten … !“ Excel öffnen, einen Marktanteil auswürfeln, jährliches Wachstum raten und dann copy paste nach unten und das Ergebnis in tollen NNO Farben als Diagramm darstellen. Mehr steckt da nicht dahinter! Ich kann die Aussagen „Aber laut Präsentation sollen erste Umsätze ab 2021 kommen …“ nicht mehr hören.
 

Seite: 1 | ... | 166 | 167 |
| 169 | 170 | ... | 469   
   Antwort einfügen - nach oben