blindfisch :
Wer sind denn diejenigen Menschen, die in Deutschland 10 Mio EUR jährlich verdienen ? Darunter sind vielleicht ein paar Dutzend Manager und Investmentbanker. Die sind doch nicht der Rede wert. Den mit Abstand größten Anteil dürften erfolgreiche Unternehmer ausmachen, und warum die kein Geld verdienen sollen, kann ich schwer nachvollziehen. Ich habe vor einigen Jahren mal einen Menschen kennengelernt, der ein Unternehmen gegründet hat. Das ist jetzt einige Jahre her, damals hatte er rund 200 Angestellte, heute (10 Jahre später) sind etwa 5.000 Menschen bei ihm beschäftigt. Der wird wohl schätzungsweise sein 20 Mio EUR im Jahr machen, na und ? Soll er doch, hätte er den Erfolg nicht gehabt, hätte heute eine Firma aus dem Ausland seine Marktposition inne und wir hätten 5.000 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze weniger.
Das Sinnloseste, was uns die Politik in den letzten Jahren eingebrockt hat, ist allerdings, dass dieser Mensch keine Reichensteuer zahlen muß. Wozu dann eine Reichensteuern, wenn 98% der wirklich Reichen von ihr ausgenommen werden ?
J.R. Ewing :
"Erbschaftssteuer (41): Mit einer solchen Regelung könnte ich leben, wobei es Ausnahmen zugunsten von Unternehmen geben muß, um eine Vernichtung von Arbeitsplätzen zu verhindern."
Diese Ausnahmen werden dafür sorgen, dass sich Lücken ergeben werden, mit deren Hilfe große Privatvermögen ohne anfallende Steuer vererbt werden können. Das war immer so und das wird auch immer so bleiben, solange ich Ausnahmen erlaube, welche man ganz flexibel umgehen kann.
Ganz davon abgesehen: Wenn meine Kinder in Rente gehen, sollen sie es geschafft haben, irgendwie gut 1,5 Mio EUR auf die hohe Kante gelegt zu haben. Etwa die Größenordnung werden sie wohl bei ihrem Renteneintritt (in 45 Jahren) benötigen, um gut über die Runden zu kommen. Ich kann und will da heute gerne meinen Beitrag zu leisten, indem ich mir vielleicht keinen Porsche kaufe, sondern im Erbfall ein Sicherheitspolster lasse, welches meinen Kinder weiterhilft, weil die es mit Sicherheit beim Vermögensaufbau und der Altersvorsorge in Zukunft deutlich schwerer haben werden als wir es damals hatten.
Schon jetzt gibt es genügend Möglichkeiten sein Vermögen ganz legal erbschaftssteuerbefreit weiter zu reichen, ob das jetzt mit Schenkungen oder Stiftungen im Ausland oder wie auch immer zusammenhängt. Immobilien wurden jetzt schon an die Kinder verschenkt (200.000 EUR in 10 Jahren darf man), uns wurde natürlich ein lebenslanges Nießbrauchsrecht eingeräumt, was selbstverständlich auch bedeutet, dass die Mieteinnahmen weiter auf unser Konto fließen. Alles vollkommen legal. Das wird in ein paar Jahren noch einmal praktiziert werden, 10 Jahre drauf noch einmal, und wenn wir dann irgendwann einmal das zeitliche segnen, wird der Staat davon nicht besonders viel haben. Auf die Alternativen mit Stiftungen & Co haben wir verzichtet, weil sich der Aufwand für die anfallende Erbschaftssteuer nicht rentiert. Wenn jetzt der Staat aber mal eben 90% haben will, wäre ich der erste, der das umsetzen würde, ganz ohne ein schlechtes Ge-wissen. |