Alles was ich möchte ist einmal Transparenz. Ich habe nach meinem Studium 4 Jahre als Angestellter gearbeitet, bin jetzt seit 3 Jahren selbständig. Ich habe nie schlecht verdient, aber auch immer viel dafür geleistet. Soviel dazu, damit die Karten mal klar auf dem Tisch liegen.
Ich finanziere als einer von vielen (bestimmt gibts in DE 1 Mio. die zu meiner "Gruppe" gehören) in wesentlichen Teilen den Sozialstaat DE. Denn 5.000 Superreiche finanzieren allein keinen Staat.
Steuern sind wichtig und nötig. Aber das ist es dann auch. Ich bin privat krankenversichert, möchte das auch bleiben und bin strikt gegen jede Umverteilung im Gesundheitssektor. Wenn arme Leute kein Geld für Krankenversorgung haben, dann soll der Staat diese schlicht mit Steuern unterstützen. Aber bitte keine 5 Töpfe, Gesundheits-Soli hier, Rentenzuschlag, Sonderzuschlag, Ost-Soli, etc. etc. etc.
Sagt doch einfach, ich soll in einer ganz einfachen Steuer-Progression zwischen 20% und 35% meines Einkommens abgeben (nahezu ohne Abzugsfähigkeit). Oder, machen wir nur 10% bis 25%, dafür aber wird die 7/16% Mwst. ZACK auf 25% erhöht (was ich gut fände). Natürlich alle Neben- und Schrottsteuern einstellen! Das wäre mal eine klare Ansage, kein Bescheissen mehr und gut.
Aktuell zahle ich ganz sicher über X verschiedene Umverteilungsmechanismen deutlich mehr. Bei 70-80% bin ich sicher nicht, aber da ich doch ein paar Euro über dem Grenzbetrag verdiene liege ich bei einem Grenzwert von durchaus 58%-62% Steuerlast (Ekst + Soli, Gewerbesteuer, KK-Umlagen, Mineralölsteuer, Versicherungssteuer, Mwst., etc.)