In einem bin ich deiner Meinung, wie stark sind die Kosten im Vgl. zum Umsatz gestiegen und aber vor allem auch aus welchen Gründen (Vorbereitung für weiteres Wachstum bewerte ich anders als Fixkosten für Bestandsbetreuung). Der Geschäftsbericht interessiert mich im Gegensatz zu dir brennend, da ich aus diesen Zahlen meine Prognoseparameter überprüfen und ggf. anpassen kann.
Weiterhin interessiert mich die Entwicklung der Forderungsverluste und Wertberichtigungen, zum Einen die der Branchenbuch-Partnerpakete, als auch die der Provisionserlöse. Denn was hier unter dem Strich in Bezug auf den Gesamtumsatz rauskommt, ist für mich der "echte" Umsatz.
Was den Ausblick angeht, da erwarte ich nichts, obwohl mir gesagt wurde, dass man auf die Wünsche der Aktionäre nach mehr Zahlenmaterial etwas mehr eingehen möchte. Ich glaub's erst wenn ich es sehe.
Die Q1 Zahlen kann man sich dann aus den 2009er Zahlen gut ableiten, wobei mich hier interessiert, in wie weit ich mit meiner Beobachtung/Vermutung richtig liege, dass bei den Karteileichen (Deaktivierte Partner) aufgeräumt wurde.
Wenn HB wirklich verkaufen wollte, würden sie meiner Meinung nach mehr die Werbetrommel rühren, das glaube ich nicht ... da eher noch der Börsengang, wobei ich das akt. auch nicht erwarte.
Gruß JG |