Irgenwie ist mir zu den heutigen Expertenkommentaren eine Geschichte aus der Kruft eingefallen, die ich aus Langweile nun zum besten gebe. Wir schreiben das Jahr 1977. Mündliche Abschlussprüfung BWL bei Prof. Engels. Hergang: Ich finde keinen Parkplatz am Messegelände. Fahre in eine Seitenstraße , bremse und es knallt. Jemand ist mir hinten auf meinen Ovali-Käfer gefahren. Handys gab es nicht. Also zur Telefonzelle und Polizei rufen. Folge: Ich komme 10 Minuten zu spät mit zerzaustem Haar und angelaufener Mao-Brille in die Engels-Prüfung. Ich klopfe an und sehe durch die beschlagene Brille nur schwarze Schatten. Originalton Engels: Wer sind sie denn, nehmen sie gefälligst die Brille ab!? Das tat ich dann auch. Vor mir saßen aufgereiht wie die Hühner auf der Stange 5 Damen in schwarzer Banker-Uniform, mit Minirock und dezent übereinander geschlagenen Beinen, die ich durchaus attraktiv fand. Engels wohl auch, weil er mich hinter die Damen setzte. Die Fragen wurden, wenn eine Damen mit sanften Augenaufschlag zeigte, dass sie nichts wußte immer weitergereicht. Ich war der letzte, der alle unbeantworteten Fragen lösen sollte. Leider trug ich keinen Minirock, sondern nur einen Nadelstreifen, der auch noch von einem besseren Stoff und Schneider (einem Schwager, der heute in Asien mit 75 Jahren eine große Beleidungskette managt) war, als der von Engels. Nach einer schriftlich vorlegten 2 begann ich schon, meinen Durchschnitt auszurechnen. Dann aber gabe Engels den Befehl. Suchen Sie die Börsennachrichten, denn wir wollen über Bilanzkennzahlen und Kurse reden. Es war Dienstag. Die Damen sprangen auf und ich bewunderte ihre knackigen Hintern und blieb sitzen. Sie suchten in der Montagsausgabe die Börsennachrichten vom Samstag. Engels schaute mich an und sagte: Also gut Sie kriegen noch eine 4. Das wars denn mit dem 1erDiplom. So spielt das Leben und Deutz ist nur ein Fliegenschiss davon! |