Hallo zusammen, Große Freude lösen die Zahlen wieder Mal nicht aus. ;-) Eingebrochen ist der Umsatz bei Cybersecurity meiner Meinung nach nicht, zumindest im Vergleich zu Q1-Q3 2022. Hier war Q4 außergewöhnlich stark. Vermutlich Umsätze aus Projekten und die rückwirkende Zahlung von dtac? Hier gab es ja irgendwelche Zahlungsprobleme. Ich finde bei den Cybersecurity Umsätzen sieht man sogar ein Wachstum, aber ich habe es ehrlich gesagt auch deutlich stärker erwartet.
Wie findet ihr den Umsatz bei dtac? Wenn man sich die Einnahmen im Raum APAC im Cybersecurity Segment anschaut und auf ein Jahr hochgerechnet bei angenommenen 1-2 Euro pro Endkunde über 20 Mio potentiellen Kunden komme ich da auf 0,66-1,32%. Ist nicht sehr viel nach über einem Jahr auf dem Markt, oder?
Dann gibt es einen Punkt den ich mir nicht erklären kann. In den Berichten wird immer ein % Anteil von wiederkehrenden Umsätzen angegeben. Ich ging bisher davon aus, dass wiederkehrende Umsätze mit der Anzahl an subscribern korrelieren sollte. H1 2022 86% und H1 2023 88%. Absolut gerechnet ist das dieses Jahr aber weniger als letztes Jahr und das bei stark steigenden subscriber Zahlen. Wie kann das sein, stehen hier noch Zahlungen aus, oder was ist der Grund? Korrigiert mich gerne wenn ich Blödsinn schreibe, aber ich kann es mir nicht erklären. |