Betriebswirtschaftlich gesehen dürfte der Verkauf von Flaconi und Verivox nur dann kursrelevant sein, wenn die erzielten VK Erlöse signifikant von den im Kurs eingepreisten Erwartungen abweichen.
Der VK Erlös ist eine Entschädigung für die dem Verkäufer zukünftig entgehenden Cashflows.
M.E. spielt der Aktienkurs derzeit ein Rezessionsszenario mit stark rückläufigen Werbeerlösen. Wie an der Börse üblich, schreiben Analysten und Marktteilnehmer die vor allem deutsche Wirtschaftskrise in die Unendlichkeit fort. Motto wir werden alle sterben und ProSieben wird nie wieder steigende Werbeumsätze sehen...
Die typisch deutsche Endzeitstimmung wird m.E. spätestens nach der Neuwahl im Februar einer neuen Aufbruchstimmung weichen. Die aktuelle Tristesse geht m.E. zu mindestens 50% mit Olaf nach Hause, der m.E. nicht einmal näherungsweise kapiert, wie sehr seine Ampelpolitik dem Wirtschaftsstandort geschadet hat.
Allem m.E. gerechtfertigten Ampelbashing zum Trotz leidet die hochverschuldete, weil extrem kapitalintensive deutsche Wirtschaft m.E. stärker als jede andere große Industrienation unter den hohen Leitzinsen und wird m.E. wie Phönix aus der Asche steigen, wenn die EZB endlich erkennt, dass alternde europäische Gesellschaften nur mit negativen Realzinsen wirtschaftlichen Wohlstand erhalten können.
Der mit klimapolitisch unvermeidbaren Wohlstandsverlusten einhergehende Rechtsruck in Europa und USA wird die Notenbanken m.E. zwingen, die Leitzinsen zügig Richtung negativer Realzinsen zu senken, um das hohe Verschuldungslevel von Staat und Privatwirtschaft finanzierbar zu halten.
Kapitalintensive Geschäftsmodelle wie Immobilien, Autos und Medien werden von Zinssenkungen stark profitieren, wie sie in den letzten Jahren unter dem Zinsschock förmlich zerrissen wurden.
Warum der Markt die heute wieder aufgeflammte Zinsfantasie nur am Immobilienmarkt verortet hat, nicht aber bei hoch zinssensiblen Auto- und Medienwerten, kann ich schwer nachvollziehen.
Ich denke, dass der Markt mittlerweile kaum noch rational und vor allem sentimentgetrieben handelt. Da ist in den letzten Jahren ein regelrechter Hass auf Auto- und Medienwerte entstanden, mit dem man by the way auf der Shortseite Millionen verdient hat und weiter verdienen möchte, solange Sentiment und Momentum keinen Trendwechsel zulassen.
Ich glaube dennoch nicht, dass ein Beteiligungsverkauf das Sentiment für ProSieben nachhaltig ändern kann, solange der CEO dem Kapitalmarkt nicht glaubhaft erklärt, woher ProSieben künftig nachhaltiges Umsatz- und Gewinnwachstum beziehen soll. Wenn künftiges Wachstum allein von Joyn kommen soll, wird's schwer...
So schön das Nutzerwachstum auch aussieht, 4 MRD EUR Umsatz und 300 Mio EUR Jahresgewinn wird ProSieben zukünftig nicht allein mit einem werbefinanzierten Streaminggeschäft machen. Das lineare TV Geschäft dürfte weiter rasant Marktanteile verlieren. ProSieben muss sich neu erfinden und zwar am besten bis gestern! |