... mir ist zuviel vom rechten kesseldruck die rede. meine meinung: echte rassisten gibt es nur sehr wenige -also solche vollidioten, die sich wirklich für etwas besseres halten. das problem der migranten/rechtsaussen-diskussionen ist meist, dass zuviele tabus gewittert werden, stets alles im geschichtsrückblick beleuchtet wird, oder gemutmasst wird, dass hinter einer konservativen fassade meist ein echter nazi-kern steht - ebenso neigen scharfmacher vom schlage t.s. dazu, irgendwelchen zahlenpopanz derart hochzurechnen, dass in 2 jahren berlin in neu-ankara umbenannt werden muss ... er sollte sich mal beraten lassen, allerdings nicht von leuten, wie seinem stilberater, der ihm diesen schautzbart anempfohlen hat.
ich möchte das ganze einfach differenziert halten, augenmass bewahren:
ich habe sehr gute türkische freunde und bekannte, sehr gute beispiele gelungener integration und ich möchte nicht, dass pauschaliert wird ... zudem achte ich die türken als bienenfleissige mitbürger. ein echtes problem sehe ich darin, dass die bei uns lebenden nicht ansatzweise die bevölkerungs- und bildungsstruktur in der türkei wiederspiegeln ... böse zungen meinen, die türkei hätte erfolgreich einen teil ihrer ländlich-regionalen soziallasten nach europa exportiert. dito gehen viele "upper-class"-türken, die bei uns gut ausgebildet wurden, zurück, da sie dort sehr gute berufsaussichten haben ... das sind tendenzen, die man nicht wirklich begrüssen kann.
-mich stört es nicht, dass frauen kopftuch tragen, moscheen sind per se auch kein problem ... aber ich frage mich (im gegensatz zu t.s., der hier von genen und kultur dummbeutelt) , ob es nicht etwas mit der schieren grösse der türkischen gemeinde in deutschland zu tun hat, dass unsere integrationsbemühung so wenig fruchten - ergo: viel mehr sollten es nun wirklich nicht sein/werden.
-ich habe grösste probleme damit, dass migranten-kriminalität -speziell unter jugendlichen- rein sozial erklärt wird, da dies m.m.n. die eltern aus der pflicht entlässt, ihre kinder besser zu erziehen. wenn hier einer kontinuierlich mist macht, gehört er ausgewiesen - scheissegal, ob er volljährig ist oder nicht ... allerdings glaube ich, dass dies mittlerweile ein "innertürkisches" problem geworden ist, an dem sich viele deutsche didakten und juristen die zähne ausbeissen - daher muss unbedingt daran gearbeitet werden, dass wir migranten besser ausbilden und diese in den dienst der allgemeinheit bekommen - türkischstämmige polizisten, juristen, lehrer, sozialarbeiter ... |