danke für Dein Feedback. Wir beide ticken da ähnlich und auf Sicht von 5 bis 10 Jahren könnten wir Recht behalten. Das Momentum bei China Aktien sollte irgendwann mal drehen. Nur wenn das mit dem Handelsstreit wieder aufkocht, dann schauen wir insges. ca 4 Jahre in die Röhre, während Andere sich mir Docusign, Zoom, Adobe, Microsoft etc eine goldene Nase verdienen. Alibaba halte ich schon lange, die bleiben bis zur Rente. Mein Fehler war, dass ich aufgrund der fundamentalen Fakten YY, Momo und Baozun extrem übergewichtet habe. JD.com habe ich vor den Zahlen nochmals gekauft aber nicht übergewichtet. Ich habe in 2019 in Veeva Systems und The Trade Desk sowie Alteryx etwas umgeschichtet, hat sich dort gelohnt. YY berichtet am 20 Mai, Momo am 28 Mai, Baozun weiss ich noch nicht. Danach werde ich entscheiden, ob diese Werte trotz Verlust stark reduziert werden oder nicht. Langfristig möchte ich Adobe und Visa haben evtl. Docusign und Splunk. Ist aber echt krass, wie der Nasdaq 100 davonzieht um nicht zu sagen frustrierend, wenn man chin. Nebenwerte mit super fundamentalen Daten besitzt. Ja Luckin hatte ich auch fast kaufen wollen; eine andere spekulative Möglichkeit mit brachialem Wachstum wäre GSX Techedu im Education Bereich, relativ junge chin. Firma, habe sie aber nur auf der Watch. Problem sind die astronomischen Bewertungen wie bei Shopify, Mongo DB oder Docusign (ohne dass sie jemals Gewinne gemacht hätten) wo man denkt, da müsste es bald 40 % tiefer gehen, der Witz ist aber: die steigen immer weiter und wenn der Markt korrigiert dann haben wir bei den Chinesen auch keinen Puffer nach unten, die fallen dann nämlich noch schneller. Der Markt muss halt nicht rational sein das ist das Problem. Mfg |