PTQ verdient bekanntlich Geld im wesentlichen mit dem Gold, dass es aus dem Boden holt. Und das waren 33,203 Unzen im letzten Quartal, soviel wie nie zuvor, Tendenz steigend.
Zieht man die cash costs in Höhe von 554 $ ab und legt den Verkaufspreis von 1508 $/Unze zugrunde, hat PTQ in 3 Monaten 31,7 Mio $ aus dem Boden geholt. Nur ca die Hälfte des ausgegrabenen Goldes konnte gegossen und verkauft werden. Der Rest des Goldes liegt auf Halde und wartet auf Veredelung. Dieser Goldberg ist inzwischen auf stolze 43213 Unzen angewachsen, hat also einen Wert von ca. 41 Mio. $.
PTQ hat, um die Goldproduktion voranzutreiben Ende September einen weiteren Produktionsbetrieb in der Molejon Goldmine in Betrieb genommen. Damit wird in den kommenden Wochen Monaten die Goldhalde weiter aufgearbeitet werden, damit mehr Gold verkauft werden kann. Das scheint mir der gegenwärtige Flaschenhals zu sein. PTQ kann gar nicht so viel Gold giessen wie sie aus dem Boden holen. Damit fallen auch die Einnahmen (Verkaufserlöse) natürlich begrenzt aus. Mit dem neuen Betrieb, sollte sich die Produktion (Goldbarren giessen) deutlich erhöhen, was widerum die Verkufserlöse erhöht. Das wird sich aber erst im nächsten Quartal deutlich zeigen. Die angestrebten 32 Mio Net income bis Jahresende sollten damit locker erreichbar sein. Das Gold haben sie ja schon, es muss eben nur noch gegossen werden. Verkaufen sollte dann nicht das Problem sein. Und der steigende Goldpreis dank steigender Nachfrage regelt dann das übrige.
Das ganze Gerede von falschen Zahlen, nicht erreichten Zielen, selbst Betrug hab ich irgendwo gelesen, halte ich für so überflüssig wie einen Kropf. Man muss sich doch nur mal die Zahlen genau ansehen - und da zählt das geschürfte Gold - . Man kann sich doch an 5 Fingern abzählen, das PTQ im wahrsten Sinne des Wortes eine Goldgrube ist. Manchmal will gut Ding eben Weile haben, und manchmal sogar noch ein weilchen länger. Wer mit Zocken schnell Gewinne machen will, sollte es bei anderen Titeln versuchen. Wie schon angedeutet bietet sich derzeit die Commerzbank, Q-cells, Solarworld, Lion E-mobility u.a. an. |