Der Aktienkurs ist im Himmel, die Investoren KKR und Permira steigen aus... das ist das Bild nach außen.
Nun das Bild von innen: P7S1 hat sich kaputt gespart. Die Quoten sind im Keller. Die Qualität im Fernsehen ist am Boden. Außer Stefan Raab gibt´s keine Highlights mehr bei der Sendergruppe. Sat1 ist mittlerweile schlechter bei den Quoten als Kabel1. Der Sender ist tot.
Warum wurde nicht investiert? Weil FInanzinvestoren keine Ahnung von Fernsehen haben. Es interessiert sie nicht, sie wollen nur Geld verdienen und das haben sie getan.
Nun werden andere das Ruder übernehmen. Die Manager füllen sich die Taschen, verkaufen die Filetstücke und machen sich vom Acker. Auf zu neuen Übernahmeopfern, die ausgequetscht werden können.
Meiner Meinung nach steht P7S1 nun vor einer kompletten Neustrukturierung und Umwälzung. Kann mir vorstellen, dass Sky, Walt Disney oder Axel Springer an Teilen der Sendergruppe interessiert sind. P7S1 wird zerschlagen oder nur als Miniaturgruppe mit Pro7 und Kabel1 fortgeführt werden. Der Rest findet neue Investoren.
Hoffentlich übernimmt jemand das Steuer, der auch Ahnung von Fernsehen hat und nicht nur am schnellen Geldverdienen interessiert ist. Qualität setzt sich durch, das zeigt sich auch bei Sky. Es hat zehn Jahre gedauert, bis Pay-TV in Deutschland endlich erfolgreich wird. Natürlich ist Sky selbst schuld, wenn sie so arrogant werben. Ich seh was besseres! Wie dämlich kann man eigentlich sein, so einen unsympathischen slogan zu veröffentlichen? ... naja... immer noch besser als colour your life. Echt bullshit, was sich manche einfallen lassen. Da lachen ja die Hühner! |