Wenn ich fast jede Minute ein Post schreiben würde wie Garrison, dann würde ich auch kein Geld verdienen. Wie kann man nur soviel Zeit haben wie der.
Gebe Katjusha hinsichtlich der Banken völlig recht, Schmack hat immer gehofft mit dem Umsatzwachstum kommt dann automatsich irgendwann der Gewinn. Dem war ganz einfach nicht so und dann haben die Banken zwangsläufig die Reißleine gezogen. So kann oder so muss man das auch sehen. Ähnlich sieht es auch bei Conergy aus. Die wackeln genau so.
Ich bin aber nicht so pessimtsich wie Katjusha, denn Schmack ist ein Marktführer in der Branche und der Auftragsbestand ist auch recht hoch. Die Finanzverbindlichkeiten mit 21,2 Mio. € und die Marktkapitalisierung mit rd. 8 Mio. € sind für einen Investor nicht allzu hoch. Zumal der Markt mit Biogasanlagen durchaus ein interessanter weltweiter Wachstumsmarkt ist.
Nur eines ist auch klar: Es muss recht schnell ein Lösung her, denn für einen Anlagenbauer gibt es nichts gefährlicheres wie eine langandauernde Inso. Die Kundschaft ist sehr sehr schnell weg. Schon deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass die Vorstände das Geschäft trotz Inso in Eigenregie vortsetzen können. Je länger die Inso dauern wird, um so größer wird die Gefahr, dass Schmack platt gemacht wird. |