First Graphene - Erster Kommerzieller Produzent

Seite 158 von 158
neuester Beitrag: 06.09.24 11:37
eröffnet am: 07.04.18 19:40 von: Bady89 Anzahl Beiträge: 3938
neuester Beitrag: 06.09.24 11:37 von: Orion66 Leser gesamt: 2340429
davon Heute: 2172
bewertet mit 8 Sternen

Seite: 1 | ... | 154 | 155 | 156 | 157 |
 

05.09.24 20:22

646 Postings, 7220 Tage ariadne@Hawkins

..das mit dem Läusemittel war wirklich nur ein Joke..achselzuckender Smiley...
Stell dir vor, du hättest hier nach Testpersonen gefragt.. erschreckter Smiley..
Deine Thesen teile ich alle drei so nicht. Ausserdem sagt akfan dazu: Punkt!
Ich sage dir meine ---wie du sagst: Antithese erschreckter Smiley---
Hast du meinen Link zu Strassen, Forschungsprogramm (geht an Start und nicht im Sparjahr2025..... gelesen? Ziemlich geringer Anteil an Beton und hier hauptsächlich Autobahn und auch nur Deutschland. CEM II nun zugelassen im Prinzip, wenn es erforderliche Daten liefert.  Meine "Antithese": FGR schafft mit PureGRAPH eine bessere Alternative und kann sogar Recyclingbeton mit einbinden (ggf. Unterbau). Und das mit einem einfachen Prozess im Zementwerk. Hier nochmal der Link:
https://www.vdz-online.de/wissensportal/...er-dauerhaftigkeitsaspekte

----------------------------------
Habt ihr die News von heute zu BMW und Toyota gelesen?
Zur Erinnerung, der Mirai von Toyota: ...Der H2 wird in zwei kohlefaserverstärkten Kunststoff-Drucktanks mit 700 bar gespeichert. Ein H2-Tank sitzt in Wagenmitte, der andere im Kofferraumbereich vor der Hinterachse. Sie ersetzen die vormaligen vier Stahldrucktanks und kommen durch das leichtere Material und die von 40 mm auf 25 mm verringerbare Tankwanddicke auf ein Gewicht von 87,5 Kilogramm. In ihrem Volumen von ­insgesamt 122,4 Litern werden fünf Kilogramm H2 gespeichert – ein Kilogramm reicht für 100 Kilometer....
https://www.automobil-industrie.vogel.de/...schland-vor-a-483757/?p=2

Und das sind nur Autos. Auch zB ein LKW hätte gerne einen besseren Tank, Flugzeuge auch. Ok ist Zukunftmusik, aber warum nicht noch mal daran erinnern.
L  

05.09.24 20:26

1532 Postings, 1488 Tage KlimawandelAlternativ, und das sollte auch erwähnt werden ...

sollten eventuell zum nächsten Stichtag 2025 ... nicht nur eine weitere Vertragsverlängerung mit SMI angedacht werden, sondern eventuell auch eine Kreditbezug bei vermutlich weiteren sinkenden Zinsen ... wäre ebenso ein Möglichkeit Geld in die Kasse zu spülen, und würde einer Verwässerung vorbeugen. Aber ja, ich bin natürlich nicht der CEO :-) ... aber vielleicht liest er es, dass seine Member auch sich Ihre Gedanken machen, und über den Tellerrand blicken.

TEST03 und die Zeit danach ... wird die DREHSCHEIBE für FGR  

05.09.24 20:32

1532 Postings, 1488 Tage KlimawandelBZ - BMW & TOYOTA

ja, why not ....

ABER ... der Erfolg des H Autos wird defintiv abhängig sein von der Verfügbarkeit der Tankstellen ... auch wenn D hier bereits weiter voran ist ... so hinken sehr, sehr viele europäische Ländern hinterher ... - hier müsste wieder mal ein politischer Wille vorhanden sein, einen Druck, in welcher Art auch immer auf diese hinterherhinkenden Länder auszuüben. Ich bitte darum ! ... sonst passiert ein ähnliches Schicksal wie mit dem Mirai  

05.09.24 21:09

30 Postings, 163 Tage Hawkins@ariadne @Klimawandel

@ariadne
Das wiederlegt meine 2. These, doch wir sprechen hier von einem Projekt, dass von der Regierung zwar unterstützt wird, doch das muss nicht heißen, dass die Interesse der Nutzung, in der Zukunft, vorhanden ist.
Stichwort: Transrapid


@Klimawandel
Klar, natürlich wär ein Kredit die Möglichkeit die Verwässerung zu stoppen, doch dadurch werden Verbindlichkeiten geschaffen, die man nicht eingehen sollte.
Kredite und dessen Verbindlichkeiten sind Böse für das Geschäft, dann liebe die Verwässerung. Wenn ein regelmäßiger Gewinn erzielt wird, dann sollte man Rückkäufe in Betracht ziehen.

Bis dahin wird noch etwas Zeit vergehen.
 

05.09.24 21:39
1

12596 Postings, 3935 Tage Orion66Was mich die letzten Wochen umtreibt

Derzeit möchte ich keinen Kommentar zu gewissen Erkenntnissen  meinerseits hier öffentlich darlegen.
In älteren Beiträgen hatte ich diesbezüglich alles wichtige schon geschrieben.
Nur soviel:
-Es gab die Aussage, das sich die Anzahl zahlender Kunden von 2-3 auf 20-30 gesteigert hätte.
Daraufhin hatte nicht nur ich mit einem entsprechenden Umsatzwachstum gerechnet.
Die dann veröffentlichten Zahlen zu dem operativen Geschäft ubd die Höhe des Jahresverlusts hatten mich überrascht und geschockt.
-Den nächsten Schock löste in mir die Story bzgl. SMI aus.
Nicht alleine die Höhe des ausstehenden Betrags, sondern die Anzahl der daraus folgenden Stückzahlen und die daraus resultierende Verwässerung und genauso die Verlängerung um ein weiteres Jahr, was meine Hoffnung auf einen Kursanstieg nach erfolgreichem Trial3 zunichte machte.
-Ich teile die Meinung, das Breedon Trial3 erfolgreich gelingen dürfte und daraus früher oder später auch von anderen Marktteilnehmern Bestellungen entstehen werden. Die Größenordnung dieser sollte man auf einer gewissen Zeitschiene sehen, Anfangs mmmmh mit steigender, nach oben offener Tonnage, die Margen sollten in einem zweistelligen Bereich liegen.
-Überzeugt hat mich ein "Gedanke/eine Begeisterung", das die Gewinnmargen aus den anderen Sektoren sehr deutlich höher sind, im mittleren dreistelligen Bereich und dies für die nahe Zukunft für "mich" der grössere Hoffnungsträger ist.
Was allerdings leider nicht durch den letzten Bericht bestätigt wurde.

Was die Produktion betrifft:
-Der Baustoffsektor dürfte zukünftig eine sehr hohe Tonnage (bei niedriger Marge) abnehmen.
Dazu müsste zunächst eine entsprechende Produktionskapazität aufgebaut werden. Hierzu gab es in früheren Mitteilungen die Aussage, das man Henderson in 1-3 Jahren mit einem Kostenaufwand von lediglich 1-1,5 Mio AUD auf 1000 t/a aufrüsten könnte.
Auf Dauer wird man allerdings Produktionsstätten nahe der großen Verbraucher benötigen, was deutlich kapitalintensiver sein wird.
Hier schliesst sich der Kreis zu "Gedanke/eine Begeisterung", da dieser höchstrentable Sektor ohne, bzw. in einem fortgeschrittenen Stadium mit sehr geringem Kapitaleinsatz, bedient werden kann.
Sollte dies gelingen, wäre die Kasse für einen intensiven Run in der Bauindustrie rasch gefüllt.

Dazu wir es allerdings auch einer entsprechenden Rohstoffmenge bedürfen, die unsere Minen nicht decken können.
Deshalb bin ich begeistert von den Veröffentlichungen der letzten Monate, das man hier einen guten Grundstock durch die Umwandlung von Öl- und Kunststoffprodukten hin zu Graphite und Graphene erreichen könnte.

Auch die Story mit den H2-Behältnissen Typ5 mit dem Beiprodukt H2 und Graphite/Graphene ist ein Knaller.
Allerdings werden alle diese Storys ihre nötige Zeit brauchen und der Ausgang ist noch vollkommen offen.

Die Chancen sind da, die Story sollte zum Erfolg führen, leider hatte ich es mir nicht ganz so langatmig vorgestellt.

 

05.09.24 22:25

21 Postings, 324 Tage HaJoNo@Hawkins

Deine Thesen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Basieren diese auf der Annahme, dass FGR für die jetzt ausgegebenen und noch auszugebenden Aktien Geld von SMI bekommt?
Wenn dem so ist, dann muss ich dich leider enttäuschen.  

06.09.24 06:53

1532 Postings, 1488 Tage Klimawandel@all

Ein Gesamtüberblick nach vorne in die Zukunft schadet nie, um sich den Umfeld wahrhaftig zu machen was kommen könnte ... - doch wir dürfen nicht vergessen ... es kann dazwischen Megabreaks geben, welche das komplette Szenario über Bord werfen ... die Firma lebt und bringt immer wieder neue New's ... - mein Step ist und bleibt Trial 3 und dann schau'n wir weiter ... was so abgeht ... alles andere ist dennoch mal zu früh ... klar ... die Langatmigkeit von Orion wir sehr real dargestellt.

Was die Produktion betrifft ... dass diese vor Ort sein müsste !? .. da sag ich: naja ... sehe ich gerade Anfangs nicht als Verfplichtung ... als Beispiel sehe ich Pilbara Minerals, welche Lithium Spodumen abbauen, und wo das Spodumen in tausenden von Tonnen wöchentlich nach China verschifft wird.
Vielleicht schafft man vorab auf den Kontinenten ein strategisch gut gelegenes Zentrallager, wovon man jeweils die kontinentale Kundschaft bedient ....  - Ein Produktionsstätte in eines der OPEC Ländern mit hoher Förderung würde sich ebenso anbieten ... - die Region der OPEC Länder liegt zentral und nah der Ressourcen. - Daher meine ich ... noch nicht ist alles so fixiert ... noch sind viele Möglichkeiten vorhanden ... - warten wir mal TRIAL03 mit seinen Konsequenzen ab ....

 

06.09.24 08:23

30 Postings, 163 Tage Hawkins@HaJoNo

Wie sagt die Jugend zu dem? Schere wenn ich mich nicht irre.

Ich bin wirklich davon ausgegangen, dass SMI Geld dafür bei FG lässt.  

06.09.24 08:50

12596 Postings, 3935 Tage Orion66@Klimawandel

Zu der Produktion vor Ort:
Irgendwoher habe ich im Kopf, dass weite Produktionswege für Graphene die Qualität beeinträchtigen würden und deshalb Graphene in großen Mengen Wasser gelöst würde, was zu einem sehr deutlich grösseren Transportvolumen und Kosten führen würde.

Vlt. kann hier jemand etwas sagen.
Am WE versuche ich mal Fakten hierzu zu finden.
 

06.09.24 09:00

12596 Postings, 3935 Tage Orion66Vlt wird

deshalb auch Trial3 mit PureGraph Aqua gefahren?
Könnte ich mir vorstellen.  

06.09.24 10:46

860 Postings, 5596 Tage vcxytransportkosten

graphene benötigt bei gleicher masse wesentlich mehr platz als graphite. sprich der transport von graphene ist bedeutend teurer und daher wollte man produktionsanlagen in der nähe der kunden haben, damit man nur das graphite verschiffen muss. ganz früher hiess es mal noch, dass man produktionszellen direkt bei den kunden auffstellt, aber denke das steht nicht mehr auf der agenda.

die auqa geschichte hat nichts mit dem transport zu tun sondern der mit der dispersion. aber natürlich braucht der transport von aqua noch mehr platz, das produkt besteht ja ca. zu 20-30% aus graphene.  

06.09.24 11:33

12596 Postings, 3935 Tage Orion66Danke dafür

06.09.24 11:37

12596 Postings, 3935 Tage Orion66In Zukunft

dürfte sich das eh grundlegend ändern, wenn man große Massen benötigt, die man dann hoffentlich aus Altkunststoff, und Öl-, Ölnebenprodukten herstellt.
Gibt ja auch noch viele weitere Ansätze in der Frühphase.  

Seite: 1 | ... | 154 | 155 | 156 | 157 |
 
   Antwort einfügen - nach oben