M.u.t AG ..........aus Wedel ............

Seite 8 von 37
neuester Beitrag: 02.11.21 09:46
eröffnet am: 21.06.07 13:17 von: pepepe Anzahl Beiträge: 901
neuester Beitrag: 02.11.21 09:46 von: Handbuch Leser gesamt: 216320
davon Heute: 5
bewertet mit 12 Sternen

Seite: 1 | ... | 5 | 6 | 7 |
| 9 | 10 | 11 | ... | 37   

26.05.11 12:30
1

17374 Postings, 6827 Tage ScansoftAus den Geschäftsberichten wird deutlich,

dass MUT für 51% von Avantes 2008 ca. 2 Mill. ausgegeben hat. Für 51% an Tec 5 hat MUT 2,4 Mill. bezahlt. Da die beiden Firmen bereits 2010 für 2/3 des operativen Ergebnisses standen hat MUT wahre Schnäppchen gemacht. In wenigen Tagen beginnt das dritte Quartal. Bald wird MUT hoffentlich einen dritten Treffer landen. Hoffentlich übernehmen sie gleich 100%, damit wir nicht mehr dauernd mit den Minderheitsanteilen rumrechnen müssen.
-----------
Der dicke Hintern hat an der Börse stets mehr Geld gebracht  als der schnelle Finger

26.05.11 13:26
1

6268 Postings, 6841 Tage Fundamental@Scan

"... Hoffentlich übernehmen sie gleich 100%, damit wir nicht mehr dauernd mit den Minderheitsanteilen rumrechnen müssen. ..."

Ist sicher ironisch gemeint . Allerdings
gibt der Erfolg der Strategie Recht , über
die Minderheiten den weiteren Erfolg
der Unternehmen zu sichern - zumindest
vorübergehend . Denn die Eigentümer
haben die Unternehmen ja auch in der
Vergangenheit ( sehr ) erfolgreich geführt
und davon profitiert m-u-t mit den 51%
dann ja schonmal sehr vernünftig .

Hast aber Recht , dass die Minderheiten
immer ne gewisse Unbekannte sind .
Aber " Minderheitler " kriegen ja auch
nur dann vom Gewinnkuchen etwas ab ,
wenn sie erfolgreich sind . Somit sei es
ihnen dann auch gegönnt  :o))


( ist nur meine persönliche Einschätzung )
-----------
Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden

26.05.11 13:36

17374 Postings, 6827 Tage ScansoftLetztlich wäre es mir sogar lieber, wenn

 man noch einmal einen Doppelschlag wie mit TEC5 und Avantes unternimmt. MUT will ja eine große Photonik Gruppe aufbauen. Eine Reihe von 51% Beteiligung an vieversprechenden Unternehmen wäre mir lieber, als wenn man alles auf eine Karte setzt. Ich bin jedenfalls gespannt auf den nächsten strategischen Schritt von MUT. Die Parallelen sind schon beeindruckend.

-----------
Der dicke Hintern hat an der Börse stets mehr Geld gebracht  als der schnelle Finger

26.05.11 13:48

17374 Postings, 6827 Tage ScansoftDie Parallelen zu Augusta sind frappierend....

-----------
Der dicke Hintern hat an der Börse stets mehr Geld gebracht  als der schnelle Finger

26.05.11 13:55
1

6268 Postings, 6841 Tage Fundamental@Scan

Exakt . Und für mich waren in erster Linie
genau diese Strategie(n) der Grund , um
in  m-u-t  und Augusta zu investieren .

Ich hatte seinerzeit ein sehr interessantes
Gespräch mit der IR zum Thema Akquisen .
Insbesondere der EBIT-Aufschlag dadurch ,
dass  m-u-t  im Gegensatz zu den akqui-
rierten Firmen börsennotiert ist , hat mich
extrem angesprochen . Das sind einfach
50% Aufschlag ohne etwas dafür zu tun .

http://www.ariva.de/M_u_t_AG_aus_Wedel_t294395?page=2#jumppos68

In diesem Sinne liegst Du mit Deiner Ein-
schätzung im Post #178 sehr sehr gut .
Wir werden hier noch in diesem Jahr
zweistellige Kurse sehen - und davon bin
ich absolut überzeugt .


( das ist aber wie immer nur meine persönliche Ansicht )
-----------
Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden

26.05.11 14:20
1

17374 Postings, 6827 Tage ScansoftIch habe mich jetzt intensiv

mit dem Unternehmen beschäftigt und bin zu der Überzeugung gelangt, dass MUT über ein strukturelles jährliches organisches Wachtumspotential von 10 - 20% verfügt, da hier Märkt konsequent adressiert werden die ein solches Wachstum aufzeigen. Da MUT seine Produkte an mehrere Branchen verkauft sind die Erträge auch weniger zyklisch, dementsprechend sind die Erlöse 2009 nur um 8% zurückgegangen und man hat sogar operativ Gewinn erwirtschaftet. Das Management sehe ich auch als gut und seriös an, was man besonders an der Bilanzierung erkennt. Hier werden nicht durch irgendwelche Hochschreibungen Gewinne erzeugt, zudem werden Entwicklungsleistungen als Aufwand verbucht. Weiterhin entscheidend für mich ist die Tatsache, dass die Gründer und das Mangement noch mit fast 50% am Unternehmen beteiligt sind. Dies ist nach meiner Erfahrung immer noch der beste Schutz vor Missmanagement.

Ich weiß zwar nicht ob der Kurs noch in diesem Jahr zweistellig wird (wünschen tue ich es mir natürlich), ich weiß aber, dass bei MUT Werte geschaffen werden, unabhängig von der Börsenlage. Dieser Wert wird sich irgendwann dann sicherlich realisieren.  
-----------
Der dicke Hintern hat an der Börse stets mehr Geld gebracht  als der schnelle Finger

26.05.11 14:46
1

6268 Postings, 6841 Tage FundamentalManagement & Bilanzierung

"... Das Management sehe ich auch als gut und seriös an, was man besonders an der Bilanzierung erkennt. Hier werden nicht durch irgendwelche Hochschreibungen Gewinne erzeugt, zudem werden Entwicklungsleistungen als Aufwand verbucht ..."

Nein und doch eigentlich JA.

2008 und auch noch 2009 wurden Eigen-
leistungen aktiviert . Ab 2010 wurde das
ganz bewusst nicht mehr gemacht und
auch entsprechend kommuniziert , da
man dies  h e u t e  ( offensichtlich ) eher
als verfälschendes Element ansieht .

Noch zur Info:
Jochen Fischer , IR-Manager ,  ist u. a.
auch Gründungsmitglied der VECTRON .
-----------
Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden

26.05.11 14:58

17374 Postings, 6827 Tage ScansoftStimmt, im Zuge der Neuausrichtung wurde

auch die Bilanz bereinigt und ist jetzt quasi "altlastenfrei". Jedenfalls schreckt das Management nicht vor drastischen Maßnahmen zurück. Dass mit Herrn Fischer ist schon interessant, leider beantwortet er seit 2 Wochen meine E-Mail nicht, von daher seh ich seine Leistung als IR Manager eher als problematisch an. Na ja wichtiger als gute IR ist ein gut aufgestelltes Unternehmen und hierfür habe ich bislang keinen Anlass zum Zweifel erhalten. Der Rest bringt die Zeit
-----------
Der dicke Hintern hat an der Börse stets mehr Geld gebracht  als der schnelle Finger

26.05.11 15:15

6268 Postings, 6841 Tage FundamentalWas hast Du angefragt ?

-----------
Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden

26.05.11 15:17

17374 Postings, 6827 Tage ScansoftEs ging um die drastisch erhöhten Rückstellungen

in der Bilanz (von 1,2 Mill. auf 4,2 Mill). Habe ich mir letztlich aber selbst beantwortet, da hier wohl der Kauf der 44% Tec 5 Anteile sowie die Earn out Komponente für Avantes berücksichtigt worden sind. Trotzdem schwache Leistung von der IR, nehme mal nicht an, dass die mit Anfragen bombardiert werden
-----------
Der dicke Hintern hat an der Börse stets mehr Geld gebracht  als der schnelle Finger

27.05.11 09:51
1

6268 Postings, 6841 Tage FundamentalInterview mit Jochen Fischer

Nochmal zum Management . Also was Herr Fischer
da so von sich gibt ist m. E. aller Ehren wert . Man
spürt deutlich , dass er den Shareholder-Value
im Focus hat ( z.B. Thema EBIT-Multiple ) . Auch
an der verhaltenen Prognose lässt sich ablesen ,
wie wichtig es ihm ist , seine Prognosen auch
tatsächlich einhalten bzw. übertreffen zu können .

Genau so hatte er mir gegenüber auch  m-u-t  und
die weitere Ausrichtung dargestellt . Ich muss von
daher nochmal die Einschätzung zum Management
von User Scansoft unterstreichen .

http://www.daf.fm/video/...iegsgelegenheit-50144117-DE000A0KEXC7.html


( aber das ist nur meine persönliche Einschätzung )
-----------
Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden

27.05.11 09:57

6268 Postings, 6841 Tage FundamentalNachtrag

Was mir auch imponiert ist die klare
Ausrichtung hin zur F&E . VECTRON
verstärkt die Entwicklung neuer
Produkte - ähnlich wie  m-u-t . Und
genau das ist in meinen Augen bzw.
nach meinen Erfahrungen mit Abstand
die beste strategische Ausrichtung ,
mit der das Management ein Unter-
nehmen zum nachhaltigen Wachstum
verhelfen kann !


( das ist aber nur meine persönliche Überzeugung / Erfahrung )
-----------
Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden

27.05.11 10:04

17374 Postings, 6827 Tage ScansoftDividende/F&E

Wichtig ist aber auch, dass Forschungsausgaben zielgerichtet und schnell in neue Produkte fliessen. Viele Unternehmen sind hier nicht effizient. Auch MUT hat ja in der Vergangenheit viele Prototypen auf Halde gebaut. Auch hier erhoffe ich mit durch die Neuausrichtung eine noch stärkere Fokussierung.

Solange MUT die Möglichkeit hat organisch um 10 bis 20% zu in diesem sehr hochmargigen Bereich zu wachsen verzichte ich auch gerne auf eine Dividende, da das Geld dann bei MUT besser angelegt ist. Idealerweise wäre es natürlich, wenn MUT einen Zustand erreicht hat, wo man das hohe organische Wachstum selbst finanzieren kann und auch noch Dividende zahlen kann. Auch hier kann man Augusta als Vorbild hinstellen
-----------
Der dicke Hintern hat an der Börse stets mehr Geld gebracht  als der schnelle Finger

27.05.11 10:18

6268 Postings, 6841 Tage FundamentalPrototypen

"... Auch MUT hat ja in der Vergangenheit viele Prototypen auf Halde gebaut. ..."


Was meinst Du damit genau ?

m-u-t  hat doch in vielen Fällen
Entwicklungskooperationen , in
denen zuerst ein Auftrag für
Prototypen steht und danach
die Serienfertigung :

http://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/...67&ID_NEWS=174090797


( nur meine persönliche Einschätzung )
-----------
Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden

27.05.11 10:24

17374 Postings, 6827 Tage ScansoftEs ging nur um das Anlagevermögen,

welches größtenteils aus Prototypen bestand, für die keine lukrative Serienproduktion in Aussicht stand. Diese hat MUT vollständig abgeschrieben. Dies war ja auch die Hauptursache für den Verlust in 2009.

Ansonsten stimmt es natürlich, dass MUT als Entwicklungsunternehmen die Prototypen hauptsächlich im Entwicklungsauftrag sehr großer Unternehmen fertigt. Dies federt auch das Forschungsrisiko sehr gut ab.
-----------
Der dicke Hintern hat an der Börse stets mehr Geld gebracht  als der schnelle Finger

31.05.11 23:55

17374 Postings, 6827 Tage ScansoftSehr interessante Geschichte zu Avantes, die

Firma hat zunächst als Distributor von Ocean opitcs in europa begonnen. Ein wirklich sehr spannendes Geschäftsfeld. Schade dass MUT erst 2013 weitere 25% kaufen kann, denn hier wird wirklich viel geld verdient.

http://www.electrooptics.com/features/feature.php?feature_id=102
-----------
Der dicke Hintern hat an der Börse stets mehr Geld gebracht  als der schnelle Finger

14.06.11 23:25

17374 Postings, 6827 Tage ScansoftBei MUT herrschte heute ein starker

Abgabedruck. Nachrichten gab es keine. Auf dem derzeitigen Niveau dürfte MUT fair bewertet sein, wenn man unterstellt, dass der Umsatz in Zukunft stagniert. Der Kurs ist dagegen deutlich zu niedrig wenn MUT auch in den Folgejahren mit 10 - 20% organisch wächst. Die Börse geht momentan eher von stagnierenden Umsätzen in Zukunft aus, was im Anbetracht der prekären gesamtwirtschaftlichen Lage auch keine irrationale Einschätzung ist. Ich glaube weiterhin, dass das Geschäftsmodell von MUT auch in wirtschaftlich rauen Zeiten ein strukturelles wachstum von 10 - 20% zulässt. Da der Markt seine pessimitische Haltung zu MUT so schnell nicht aufgeben wird, wird es wohl bis Ende 2012 dauern, bis klar ist wer letztendlich recht hat.

Auf der Risikoseite kann ich mich im schlechtesten Fall einen Rückgang auf 5 EUR vorstellen. KUV läge dann bei 0,5. Dafür müssten die Ebirmargen bei MUT aber nachhaltig in den einstelligen Bereich fallen, oder der Gesamtmarkt stark zurückkommen. Beides ist denkbar, doch überwiegen auf der momentan Informationsgrundlage immer noch die Chancen
-----------
Der dicke Hintern hat an der Börse stets mehr Geld gebracht  als der schnelle Finger

18.06.11 19:34

17374 Postings, 6827 Tage ScansoftZiem.ich heftig, laut aktuellen Geschäftsbericht

liegt die Earn out Rate bei Avantes nicht bei 500T sondern 2,6 Mill. Hätte man sich fast denken können, da avantes ja eine Gewinnmaschine ist. Für die 44% von Tec 5 sind wohl 4 - 5 Mill. fällig. Für 2012 erwartet der Vorstand organisches wachstum er geht aber von einem Konsolidierungsjahr aus. in Anbetracht der Auftragslage sehe ich diese Aussage als sehr konservativ an.
-----------
Der dicke Hintern hat an der Börse stets mehr Geld gebracht  als der schnelle Finger

21.06.11 10:21

17374 Postings, 6827 Tage ScansoftDer Konkurrent von MUT in der

Laborautomation PVT wurde dieses Jahr an Roche für 65 Mill. verkauft. Allerdings operiert dieses Unternehmen auch in einer anderen Dimension. Laut testierter Zahlen aus 2009 (Quelle Bundesanzeiger) hat PVT 33,6 Mill. Umsatz und ein Ebit von 11,2 Mill. erzielt nach 23,4 Mill. Umsatz und 8,3 Mill. Ebit 2008. Zum Vergleich dazu hat MUT im Segment Laborautomation einen Umsatz 2010 von 6,7 Mill. generiert. Die Rohertragsmargen sind aber bei PVT und MUT gleich. Perspektivisch wird aber deutlich, dass MUT in diesem Segment durch Skaleneffekte Ebitmargen von 30% erreichen kann. Beim Vergelich mit PVT versteht man, warum MUT in diesem Segment immer noch die größten Chancen sieht
-----------
Der dicke Hintern hat an der Börse stets mehr Geld gebracht  als der schnelle Finger

28.06.11 12:40

110085 Postings, 8816 Tage Katjuschasoo, hab mir mal nen paar Stücke zu 5,95 €

ins Depot gelegt.

Jetzt hoffe ich mal, man kommt im 3.Quartal endlich mit der angekündigten Übernahme um die Ecke.
-----------
lieber Gras rauchen als Heuschnupfen

28.06.11 13:35

17374 Postings, 6827 Tage ScansoftGuter Deal 15% unter meinem Kaufkurs. Seufz

-----------
Der dicke Hintern hat an der Börse stets mehr Geld gebracht  als der schnelle Finger

28.06.11 15:59

110085 Postings, 8816 Tage Katjuschamal ne Frage zum Marketmaker. Ich dachte

bisher immer, der müsste einen Spread von maximal 4% garantieren.

Für ein paar Sekunden kommt ein höherer Spread ja auch bei anderen Aktien vor, aber hier steht oft über Stunden nen Spread von 30 Cents oder manchmal sogar 40-50 Cents im Xetrahandel.
-----------
lieber Gras rauchen als Heuschnupfen

28.06.11 16:12

17374 Postings, 6827 Tage ScansoftKeine Ahnung. Die Kursfindung ist bei diesem

Volumen eh willkürlich. zeigt sich wieder, dass man bei so marktengen werten nicht mit SL arbeiten darf
-----------
Der dicke Hintern hat an der Börse stets mehr Geld gebracht  als der schnelle Finger

28.06.11 16:15

110085 Postings, 8816 Tage Katjuschaja, aber genau diese Willkürlichkeit soll ja durch

den MM verhindert werden.

In welchem Börsensegment ist MUT?
-----------
lieber Gras rauchen als Heuschnupfen

28.06.11 16:23

6 Postings, 4806 Tage WertfreiBörsensegment

MUT ist im Entry Standard.  

Seite: 1 | ... | 5 | 6 | 7 |
| 9 | 10 | 11 | ... | 37   
   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Chaecka, halbgottt