M.u.t AG ..........aus Wedel ............

Seite 11 von 37
neuester Beitrag: 02.11.21 09:46
eröffnet am: 21.06.07 13:17 von: pepepe Anzahl Beiträge: 901
neuester Beitrag: 02.11.21 09:46 von: Handbuch Leser gesamt: 217090
davon Heute: 46
bewertet mit 12 Sternen

Seite: 1 | ... | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 | 14 | ... | 37   

08.08.11 16:33

17410 Postings, 6841 Tage ScansoftSofting hatte mal eins und 10%

seiner Aktien aufgekauft. Die Hälfte dieser Aktien hat man dann für 2,5 EUR an ein Aufsichtsratmitglied verkauft. Gehe daher nicht davon aus, dass Softing zu diesen kursen wieder Aktien aufkauft. Schätze sie zahlen dann lieber mehr Dividende.  
-----------
Der dicke Hintern hat an der Börse stets mehr Geld gebracht  als der schnelle Finger

08.08.11 19:15

4095 Postings, 6470 Tage allavistaNe, bei softing ist derzeit nichts geplant, schade

eigentlich.
Bei m-u-t gilt es bei der Bewertung, die Minderheiten zu berücksichtigen, die sind ja doch erheblich. Hat man die erste Option schon rechtskräftig gezogen oder beabsichtigt man es nur. Bei der derzeitigen Wirtschaftslage ist wohl keine Eile geboten.  

09.08.11 10:32

17410 Postings, 6841 Tage ScansoftDer Handel ist jetzt total zusammengebrochen.

Irre Spreads im Markt. Leider auch typisch für so kleine Werte. Die Gesellschaft sollte jetzt wirklich mal Aktien zurückkaufen um hier einen Boden einzuziehen
-----------
Der dicke Hintern hat an der Börse stets mehr Geld gebracht  als der schnelle Finger

09.08.11 10:39

110136 Postings, 8830 Tage Katjuschaunglaublich, jetzt unter 20 Mio Börsenwert

so langsam preist man den Weltuntergang ein.
-----------
lieber Gras rauchen als Heuschnupfen

09.08.11 20:54

110 Postings, 4954 Tage SteuerfahnderHabe auch hier

heute eine erste Position zu 4,50€ aufgebaut. Aber ich hätte es auch billiger bekommen können und so richtig hat sich der Kurs ja nicht erholt.  

10.08.11 09:46

164 Postings, 5161 Tage AgentSmitzMarkt grün

jetzt muss doch auch wieder ein wenig bewegung hier reinkommen. Eine Nachricht und hier können schnelle 20% gemacht werden  

19.08.11 15:45

110136 Postings, 8830 Tage Katjuschadiese Aktie ist mir ein Rätsel

Jetzt 19,5 Mio € Börsenwert. Zeigt auch keine Anzeichen einer Gegenbewegung, genauso wenig wie der Vorstand Anzeichen dafür erkennen lässt, seinen großen Worten von vor 9 Monaten rund um die KE Taten folgen zu lassen.

Falls MUT damals mit Hife von Analysten den Kurs nur deshalb auf 7 € hochgezogen hat, um die KE zu 6 € vornehmen zu können, wärs schon ne ziemlich Sauerei. Damals hatte ich ja diese Befürchtung, aber bin dann ja vor wenigen Wochen hier selbst aufgrund der guten operativen Zahlen eingestiegen. Klar ist aktuell der Gesamtmarkt schwierig, aber dennoch muss MUT die 2-3 Fragezeichen mal endlich klären, und da ist natürlich der Nutzen der KE der wesentlichste Punkt.

Nicht destot trotz ist die Bewertung mit 19,5 Mio € Börsenwert bei über 10 Mio Cash und über 40 Mio Umsatz für dieses Geschäftsmodell lächerlich. Doppelt so hoher Kurs wäre zumindest realistisch, aber man muss sich über die abwartende Haltung der Anleger auch nicht wundern. Und so krebst der Kurs halt mit niedrigen Umsätze zwischen 4 und 5 € rum.  

22.08.11 14:42

17410 Postings, 6841 Tage ScansoftKommentar von MUT zum Kursverfall

Verunsicherung an den Aktienmärkten: Kursentwicklung der m-u-t Aktie koppelt sich negativ von der Geschäftsentwicklung ab
Wedel, den 15.08.2011
Die Medien sind voll mit Negativnachrichten aus den Finanzmärkten. Anleger machen sich Sorgen über Währungsstabilität im Euro-Raum, die Weiterentwicklung der US-Wirtschaft und die allgemeine Konjunkturlage. Aufgrund dieser Verunsicherung erlebten die Börsen in den letzten Wochen starke Kurseinbrüche bei vielen Werten. Kursverluste im zweistelligen Prozentbereich bei allen Indizes, einschließlich des DAX, innerhalb weniger Handelstage waren die Folge. Betroffen ist auch das Entry Standard Segment der Deutsche Börse AG, in dem die m-u-t Aktie gelistet ist. Bei rund 420 Punkten steht der Entry Standard Index aktuell, damit hat er seit Anfang Mai innerhalb von nur drei Monaten rund 30% eingebüßt!

Obwohl die Analysten von Close Brothers Seydler und Vara Research den "fairen Wert " der m-u-t-Aktie bei 9 bis 10 Euro sehen und auch die Geschäftsentwicklung der Gesellschaft im laufenden Jahr die ohnehin sehr positiven Prognosen noch übertrifft, konnte sich natürlich auch die m-u-t-Aktie den aktuellen Tendenzen an den Weltbörsen nicht entziehen.

Bereits früher hatte die m-u-t-Aktie im Zuge der allgemein schlechten Marktverfassungen an Wert verloren. Mutige Anleger griffen bei diesen Gelegenheiten zu und aufgund der soliden Geschäftsentwicklung und ihrer Substanzstärke stieg die m-u-t-Aktie in diesen Fällen innerhalb weniger Wochen bzw. Monate um 30 bis 100%, nachdem sich die Märkte wieder beruhigt hatten.

Die m-u-t-Aktie notiert hinsichtlich ihrer Performance sehr deutlich über dem Index, bei vergleichsweise hohen Umsätzen. Allerdings ist zu beobachten, dass insbesondere die "guten" Aktientitel mit vergleichsweise hohen Handelsumsätzen in extrem schwierigen Marktphasen überdurchschnittlich häufig verkauft werden, und dies trotz plangemäß laufenden operativen Geschäfts und wesentlich höherer Analystenbewertungen, da aufgrund der Handelsumsätze in der Aktie hier ein Ausstieg für den Investor überhaupt noch möglich ist.

Oftmals leiden im Gegensatz dazu die "vergessenen" Aktien mit niedrigen Handelsumsätzen weniger unter solchen Situationen, da aufgrund jener niedrigen Handelsumsätze ein Ausstieg faktisch kaum möglich ist. Umgekehrt ist es allerdings so, wie die o.g. Beispiele in der Historie der m-u-t-Aktie zeigen, dass die "guten" Werte mit hohen Handelsumsätzen auch als erste wieder gekauft werden, wenn sich die Situation wieder normalisiert hat, und dann auch überdurchschnittliche Zuwächse zu verzeichnen haben. Bedenkt man, dass bei einem aktuellen Kurs von derzeit lediglich rund 4,90 Euro ein wesentlicher Teil dieses Betrages alleine über die Bargeldreserve abgedeckt ist, so wird das Ausmaß der aktuellen Unterbewertung offensichtlich.


 
-----------
Der dicke Hintern hat an der Börse stets mehr Geld gebracht  als der schnelle Finger

22.08.11 14:51
1

110136 Postings, 8830 Tage KatjuschaIm Grunde ja alles richtig was man schreibt

und auch schön, dass man sich meldet. Klasse!

Aber was sollen denn gleich zwei Absätze zu den Handelsumsätzen? Man macht ja den Eindruck als hätte MUT hohe Handelsumsätze. Das Gegenteil ist doch der Fall.

Ansonsten aber alles richtig analysiert vom Vorstand. Hoffentlich trägt er dann irgendwann mit wiederum guten Meldungen zum Kursanstieg bei.

Allemal kaum zu glauben. Cashbereinigt ist MUT nur 9 MIo € wert. Echt krank! Muss man ja aufpassen, dass in diesen Zeiten nicht die Heuschrecken oder große Unternehmen kommen und solche Unternehmen aufkaufen. Zum Glück bei vielen Mittelständler durch die Besitzerstruktur erschwert.  

23.08.11 08:08

6268 Postings, 6855 Tage Fundamental@Katjuscha

"... man ja aufpassen, dass in diesen Zeiten nicht die Heuschrecken oder große Unternehmen kommen und solche Unternehmen aufkaufen. ..."

Naja , Freefloat sind ja nur 34% .

Ansonsten volle Zustimmung meinerseits .
Auch ich finde diese Kommunikation sehr
aktionärsfreundlich . Das " beruhigt " mich
ein bissl , auch wenn ich nur noch sehr
gering investiert bin .
Hinsichtlich der " Aktien-Historie " war es
in der Tat so , dass man 2010 von 2,70 auf
fast 7 € hochgeschnellt ist . Und der Vor-
stand bestätigt ja in der Meldung wiederum
dass die operative Entwicklung weiterhin
über Plan liegt .
Muss jeder selbst entscheiden , ob er jetzt
zugreift / nachlegt oder erst eine Erholung
abwartet . Ich persönlich fühle mich bei
meinen anderen Werten ( derzeit ) einfach
wohler ... ist aber wie immer nur meine per-
sönliche Einschätzung .
-----------
Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden

30.08.11 15:39

17410 Postings, 6841 Tage ScansoftEs scheint jetzt dich tatsächlich etwas

Bewegung in die Aktie zu kommen. Verständlich bei dieser schon grotesken Unterbewertung
-----------
Der dicke Hintern hat an der Börse stets mehr Geld gebracht  als der schnelle Finger

30.08.11 15:43

110136 Postings, 8830 Tage Katjuschahat sicherlich mit dem morgigen Bericht zu tun

Mal sehn, obs auch eine Meldung gibt.

Im Grunde gibts ja nicht viel neues, aber ein wenig Öffentlichkeit kann ja nicht schaden.  

31.08.11 16:45

110136 Postings, 8830 Tage Katjuschabringen die den heute erst 23:59Uhr oder wie?

31.08.11 17:06

17410 Postings, 6841 Tage ScansoftHauptsache es geht heute weiter voran in Richtung

EUR 6,00
-----------
Der dicke Hintern hat an der Börse stets mehr Geld gebracht  als der schnelle Finger

31.08.11 21:33

2996 Postings, 5433 Tage ExcessCashM-U-T 1. Hj. 2011

http://mut.ag/fileadmin/IR/Finanzkalender/..._6Monatsbericht_2011.pdf

eps 32 Cent (Q1: 15 Cent)

Auftragsbestand 26,5 Mio (Q1: 31 Mio)

Akquisition soll in 2011 noch kommen, 2012 evtl. Konsolidierung und Integration, um danach weiter stark zu wachsen. 5-Jahresziel: Umsatz EUR 100 Mio, EBIT 15 Mio

Bis auf Auftragseingang und rückläufigem Cash flow in Q2 ein rundes Bild. Weiter so!

5,32

 

 

31.08.11 22:36

110136 Postings, 8830 Tage Katjuscharückläufiger CF liegt lediglich am Umlaufvermögen

Aufbau von Forderungen zum Stichtag. Das kann sich im 2.Halbjahr ins positive verkehren.

Außer dem AB sehr gute Zahlen und Ausblick. Und beim AB würd ich quartalsweise Betrachtungen auch nicht immer überbewerten. Solange der übergeordnete Trend in Takt ist, ist es temporär vertretbar. Gemessen am Umsatz ist der AB ja für die Branche immernoch ziemlich hoch.

Auf das 5Jahresziel geb ich aber erstmal nichts. Ist halt nur ein Ziel. Wichtig ist für mich, was man 2012 prognostiziert, also nicht was man erzielen will, sondern was man realistisch erreichen kann.  

31.08.11 22:50

17410 Postings, 6841 Tage ScansoftZahlen sind in Ordnung

Die 5 Jahres Planung finde ich auch Humbug

Letztlich darf man nie vergessen, dass Wachstum auch nicht immer per se wertschaffend ist. Häufig ist es sogar negativ, dies wird ja bei der wachstumsaffinen Börse stets vergessen. Für die Investitionsentscheidung sollte immer das Istgeschäft den Maßstab bilden und nicht irgendwelche 5 Jahres Pläne
-----------
Der dicke Hintern hat an der Börse stets mehr Geld gebracht  als der schnelle Finger

31.08.11 22:57

110136 Postings, 8830 Tage KatjuschaPlanwirtschaft :))

31.08.11 23:08

17410 Postings, 6841 Tage ScansoftSchönes Beispiel für schlechtes

Wachstum sind AJA und Masterflex. Beide haben tolle Kerngeschäfte, aber der cashflow aus diesen Bereichen wird/wurde in ertragsschwache Bereiche investiert, anstatt den FCF an die Aktionäre auszuschütten und das Kerngeschäft in Ruhe weiterzuentwickeln. Masterflex hat jetzt seine Fehler erkannt und alles revidiert, bei AJA muss man noch abwarten, ob die zugekauften Bereiche tatsächlich nichts abwerfen. Momentan sieht es aber nicht gut aus
-----------
Der dicke Hintern hat an der Börse stets mehr Geld gebracht  als der schnelle Finger

01.09.11 10:43

427 Postings, 5289 Tage XlibaGewinnsteigerung pro Aktie um mehr als 100 %

Nachdem ich seit längerem mitlese möchte ich mich auch einmal zu Wort melden.

 

Das Halbjahresergebnis ist meiner Ansicht nach sehr gut ausgefallen. Alle wichtigen Kennzahlen wurden weit übertroffen. Der Gewinn pro Aktie sogar um über 100 %.

Den quartalsmäßigen Rückgang des Auftragsbestands sehe ich nicht so dramtisch, da sich die Kunden in unsicheren Zeiten immer mit neuen Aufträgen zurückhalten.  Zudem ist der Auftragsbestand gegenüber dem Vorjahr noch sehr komfortabel.

Aufgrund der Ergebnisdynamik müsste die Aktie eigentlich bei 7,00 € und nicht bei 5,50 € stehen. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden - bei den geringen Umsätzen.

 

 

 

01.09.11 11:32

110136 Postings, 8830 Tage Katjuschanur um das klarzustellen

Der Auftragsbestand ist erstens nur ein kleines Puzzleteil und zweitens ist er ja im Jahresvergleich gestiegen. Das er auch mal quartalsweise gefallen ist, ist kein Urteil, sondern nur eine Feststellung. MUT ist nach wie vor stark unterbewertet. Auch ohne Übernahme könnte das EPS dieses Jahr 70 Cents erreichen, mit Übernahme dann nächstes Jahr rund 90 Cents. Da sind 7 € Kursziel eigentlich noch zu wenig.

Trotzdem ist das mit den unsicheren Märkten natürlich Quatsch, denn in Q2 war die Konjunktur auf Hochtouren und von Unsicherheiten war nichts zu spüren, weder konjunkturell, noch beim Verbrauchenvertrauen oder an den Finanzmärkten. Daher kann der AB sicher nicht daran liegen. Noch ist es für mich ne normale Schwankung, genau wie beim Cashflow, der halt nur niedriger ausfiel, weil Forderungen und Vorräte aufgebaut wurden, was wiederum für eine Geschäftsausweitung spricht, was ja auch im Ausblick nochmal anklingt. Insofern alles top.  

01.09.11 11:35

110136 Postings, 8830 Tage KatjuschaPS: Beim Nettocashflow sollte man zudem bedenken,

dass es eine stattliche Auflösung von Rückstellungen wegen der höheren Beteiligung an Avanates gab. Das man trotz den aufgelösten Rückstellungen und dem Forderungsaufbau noch positiven CF hatte, ist schon beachtlich. Zeigt die operative Stärke.  

09.09.11 11:17

164 Postings, 5161 Tage AgentSmitzhttp://www.ariva.de/Original_Research_m_u_t_AG_von

13.09.11 18:16

110136 Postings, 8830 Tage Katjuschazweithöchster Tagesumsatz auf Xetra der letzten 12

Monate und das bei steigenden Kursen.

Kommt da bald ne News, oder hat nur endlich mal ein Fonds beherzt zugegriffen?  

30.09.11 19:48
1

8596 Postings, 5565 Tage Dicki1Würde mich freuen

Würde mich auf intressante Diskussionen mit Euch freuen.
Konzentriere mich auf das Diskutieren mit Euch.

http://www.ariva.de/forum/Neue-First-Sensor-Produktbereiche-450473  

Seite: 1 | ... | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 | 14 | ... | 37   
   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Chaecka, halbgottt