danke der Info, jetzt habe ich es kapiert.
Fraglich bleibt aber wohl, wann diese Technologie wirklich eine Serienreife erreicht.
U.a. hatte EEStor angekündigt, Ende 2008 die Serienreife zu erreichen, nun 5 Jahre später immer noch nicht.
Für mich sieht es eher danach aus, dass neben der Brennstoffzelle eine weitere Technologie in den Kinderschuhen verharrt. Meiner Meinung nach wäre die Brennstoffzelle in diesem Falle aber interessanter, denn die Schwierigkeit bei dem Bariumtitanatkondensator wird bestehen, dass die Ladezeit keine 5 Min. sondern realistischerweise 50Min. sein wird, weil andernfalls man eine Ladestation bräuchte, welche mehr als 600kW bei 3500V liefert. D.h. man bräuchte hierfür spezielle Ladestationen und Netzanschlüsse und das Laden an der eigenen Steckdose scheint eher unrealistisch.
Besser wäre da eine Brennstoffzelle, welche man auch rückwärts betreiben bzw. auch mit Strom aufladen kann. Die hätte den Vorteil, dass man die Brennstoffzelle unproblematischer mittels Wasserstoff, Methangas, Methanol, uvm. betanken könnte, man hierfür keine speziellen Netze braucht und man Wasserstoff oder Methangas auch selbst erzeugen könnte.
aber schauen wir mal, wohin die Reise weiter geht. Vermutlich werden sich mehrere Wege etablieren, in Abhängigkeit der Rahmenbedingungen vor Ort. |