Heute Unternehmensmeldung:
paragon nimmt Stellung zu aktuellen Kurssprüngen der paragon-Aktie - 20. März 2025 - https://www.it-times.de/news/...rsspruengen-der-paragon-aktie-169310/ - Auffällige Kurssteigerung um mehr als 100% innerhalb eines Tages / - Chatverlauf in sozialen Medien belegt nach Auffassung der Geschäftsführung Absprache zur Marktmanipulation / - BaFin ist informiert ....Eine Recherche von Online-Chats in sozialen Medien dokumentiert nach Auffassung der Geschäftsführung, dass es Absprachen einzelner Marktteilnehmer zu einer illegalen Kursmanipulation gab. Ziel einer solchen „Pump-and-Dump“-Aktion, wie sie die dafür Verantwortlichen selbst nennen, ist ein künstlich erzeugter sehr hoher Kursanstieg. Sobald andere Aktionäre sich dadurch animiert sehen, in die Aktie zu investieren, verdienen die Veranlasser massiv an einer Wette auf fallende Kurse, da zuvor die von diesen erworbenen Aktien plötzlich auf den Markt geworfen werden. Wie man dem Chatverlauf entnehmen kann, sind auch andere Aktienwerte betroffen.paragon betont ausdrücklich, dass für den abrupten Kursanstieg keine Vorgänge im Unternehmen verantwortlich sein können, und hat daher vorsorglich die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht über die Vorkommnisse informiert und ihr die verdächtigen Chatverläufe übermittelt. Mit der vorliegenden Veröffentlichung möchte paragon seine Aktionäre informieren und vor Verlusten durch solche Machenschaften bewahren.
____________
Die ausgelegten illegalen "Köder" haben offenbar mal wieder die üblichen "Opfer" angelockt. Börse ist ein Haifischbecken. Leute mit viel Gier und wenig Hirn die Lieblingsspeise der "Raubfische". Geht also hier wohl wieder in Richtung Meme Aktie ( =>Meme-Aktien: Was dahinter steckt und wie Sie die Hype-Aktien erkennen - https://www.finanzen.net/ratgeber/meme-aktien-meme-stocks/ ). Wer sich jüngst den Paragon-Kursverlauf angeschaut hat, der dürfte auch gedacht haben hier stimmt doch was nicht. Keine News die das fundamental rechtfertigen würde. Da man sich zunehmend im Zeitalter der "Generation Doppel-D" ( = Digitale Deppen) befindet, wo zunehmend Leute ihr Hirn seit der Kindheit in den Passivmodus schalten, ständig nur noch stumpf-fixiert auf ihr Handy schauen und sich täglich digital manipulativ berieselt lassen ohne Dinge kritisch zu hinterfragen, sind solche Manipulationen wie hier jetzt wieder beim Kurs von Paragon jüngst keine Seltenheit.
Lockköder auslegen (Kurs selber zuvor etwas anziehen lassen), dann in gewissen digitalen Kanälen hypen (Gier frißt Hirn) und absahnen auf Kosten der Angelockten. Sieht man die letzten Jahre oft bei Aktien die zuvor tief gefallen sind und eher markteng gehandelt werden. Da kann durch diese Marktenge mittels gezielt gesteuerter Idiotenscheucherei auf (As-)Social Media und anderen digitalen Verbreitungswegen (gerne auch Plattformen wo viele hirnbefreite Gamer sich tummeln oder auf auf Reddit) die Dümmsten der Dummen immer wieder mit der gleichen Masche schnell abmelken. Es gilt unverändert das Sprichwort: "Die Mutter der Doofen ist immer schwanger". Sind die einen Deppen abgemolken, wachsen schnell auch wieder die nächsten Deppen nach, die nicht aus den Fehlern der anderen lernen, weil auch deren Hirn nur im Passivmodus läuft. Von daher wird es auch weiter solche Fälle geben die diese gleiche Masche haben.
|