Eva Hermann (nicht Br...) !

Seite 3 von 6
neuester Beitrag: 03.01.08 11:09
eröffnet am: 10.10.07 11:26 von: Jorgos Anzahl Beiträge: 150
neuester Beitrag: 03.01.08 11:09 von: Leser gesamt: 21976
davon Heute: 7
bewertet mit 21 Sternen

Seite: 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6  

10.10.07 13:07
6

12104 Postings, 8072 Tage bernsteinich frage mich echt was an der aussage

der hermann verkehrt sein soll,das wir heute noch auf autobahnen aus der
zeit des 3.reichs fahren.ich fahre fast täglich auf straßen die in der zeit
gebaut wurden."durfte"sogar auf nazibeton den krieg üben und bei der nva
in prora ex-kloppen.wird nicht der ganze prorakomplex heute wunderbar ver-
marktet? das "zauberwort" heißt KDF.was meint ihr was in prora im sommer
los ist.um von touris kohle abzufassen sind wohl nazi-bauten gut genug?
es vergeht nicht ein tag,wo nix in der zeitung oder im tv von hitler be-
richtet wird oder in gewissen netzboards.die ganze berichterstattung ist
so extrem,das man manchmal glauben könnte die zeit sei stehen geblieben.
da quasselt die hermann wat über autobahnen und ganz deutschland fällt in
ohnmacht.manman wat für eine verlogene welt.  

10.10.07 13:12

69033 Postings, 7480 Tage BarCodeRockefäller

Der Zusammenhang: das an mich gerichtete Posting von "Nurmalso" in Nr. 37. :-)

 

Gruß BarCode

 

10.10.07 13:13
2

21584 Postings, 6654 Tage JorgosBericht auf zdf.de:

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/12/0,1872,7103532,00.html

Intention ist klar. Erinnert aufgrund der subjektiven Art, ein bisschen an bild.de.

Übrigens übt die bayrische Polizei auf dem Gelände des KZ Dachau. IN den Herrschaftshäusern der SS ist die Polizei untergebracht.
Dies habe ich auf einer Führung in Dachau erfahren. Ich wollte wissen, was hinter einem abgesperrten Bereich (hinter dem Schild: Arbeit macht frei hängt) und wie die Prachtbauten heute genutzt werden.
Demnächst müsste Kerner also mal den Polizeipräsidenten aus Bayern einladen.  

10.10.07 13:13

69033 Postings, 7480 Tage BarCodebernstein.

Man muss schon die Gesamtübersicht behalten. Fahr also ruhig weiter auf der Autobahn. Darum geht es gar nicht.

 

Gruß BarCode

 

10.10.07 13:14
8

14559 Postings, 6463 Tage NurmalsoBarCode, ich meine etwas anderes:

Wir wir über Themen reden, die auch nur die Zeit von 1933-45 tangieren könnten, ist eine sachliche Diskussion offenbar gar nicht möglich.

Ich teile die Thesen von Frau Hermann nicht, finde auch ihre Intelligenz nicht überwältigend, aber das gestern Abend war eine Hinrichtung vor laufenden Kameras durch einen sensationsgeilen Moderator und ein paar scheinheilige Talkgänse.

Ich erinnere mich übrigens auch noch an die öffentliche Hinrichtung von Bundestagspräsident Jenninger, der 1989 eine ganz vernünftige Rede gehalten hatte. Nur keiner hatte hingehört. Und dann flogen die Anti-Nazi-Keulen. Jenniger war unschuldig, aber er hatte keine Chance.  

10.10.07 13:15
8

21584 Postings, 6654 Tage JorgosDer beste Kommentar auf welt.de war für mich:

"Herr Kerner wendet gegen Frau Hermann Methoden an, wie es sie im 3. Reich gegeben hat.
Wer nicht seiner Meinung ist muß weg.
Genau das hat Herr Kerner mit seiner Reaktion gezeigt und somit das Verhalten der Nazis auf sich kopiert.
Er sollte sich was schämen und zurücktreten.
Da er dazu aber nicht den Mut haben wird, muß das ZDF konsequent sein und sich von diesem Herren trennen."

Das bringt es auf den Punkt.  

10.10.07 13:16
1

2892 Postings, 7184 Tage RockeFäller@BAR CODE

dann sorry! Aber so ist das nun mal, wenn etwas nicht im richtigen Zusammenhang gesehen wird - interessant, oder?

RF  

10.10.07 13:17

21584 Postings, 6654 Tage JorgosIst ja witzig, dass hier einige Beiträge

eins zu eins in zwei Threads eingesetzt werden.
 

10.10.07 13:19

69033 Postings, 7480 Tage BarCodeNurmalso. Ist alles richtig.

Wobei: Die Sendung gestern Abend habe ich nicht gesehen. Und ob es wirklich historisch so bedeutend ist, was in einer Talkshow passiert, dass man von einer Hinrichtung sprechen könnte, weiß ich nicht.

Andererseits: Die Öffentlichkeit ist eine sehr komplexe Maschinerie, in der es sehr viele Agenten mit den unterschiedlichsten Interessen gibt. Wenn man sich darin bewegt, um daraus persönlichen Vorteil zu ziehen, muss man sich eben darauf einstellen, wie das ganze funktioniert.

Ich denke, der Langhans hat das ganz gut beschrieben in dem Video oben.

 

Gruß BarCode

 

10.10.07 13:19
1

11942 Postings, 6295 Tage rightwing@barcode

... du unterscheidest aber schon zwischen kindergärtnerinnen und kannibalen, oder? also mir ist dieser nazi-holzschnitt etwas zu einfach ... sicher ist es in der gesamtbetrachtung und bewertung der nazikathastrophe völlig unerheblich, was es an kleinen positiven dingen in in dieser zeit gegeben haben mag, aber  irgendwann landet man wieder bei goldhagens thesen von der kollektiven schuld der willigen deutschen - und das ist mir zu blöd.  

10.10.07 13:22
7

2709 Postings, 8465 Tage brudiniSchlechte Moderation


Wenn man 50 Minuten ständig versucht den Gast in die rechte Ecke zu stellen - mit Zitaten, die ähnlich klingen wie damals usw - und Frau Herman sich deutlich gegen das Dritte Reich und die Vorkommnisse wendet, dann wäre die Diskussion nicht so geendet. Nicht Frau Herman hat die Sendung zum Skandal gemacht, es war die schlechte Moderation von Kerner. Sie hat sich distanziert und gut ist. Wir Deutschen können immer noch nicht mit unserer Geschichte umgehen. Was damals war, war sehr schlimm, das ist unumstritten, aber dass man die damalige Zeit nicht mal mehr erwähnen darf ohne gleich "rechts" zu sein, verdeutlicht das total kranke Geschichtsverhältnis der Deutschen!
Ach ja, der Historiker war auch voll der Knaller. Spult seine Thesen ab, wusste dann gar nicht, was Frau Herman wirklich genau in ihren Büchern geschrieben hatte und saß da ganz hilflos. Hatte was von Ede Stoiber - ein Papier- und Aktentiger, der auf Nachfragen wirr reagierte.

Meine Leseempfehlung: Spiegel Online "Der programmierte Eklat"!

Gruß,
brudini  

10.10.07 13:24
1

1791 Postings, 6106 Tage BereuhnixHerr Kerner hätte wissen müssen wen

er sich einlädt. (Ne Blondine, die auch noch Nazi Thesen vertritt, doppeltes Elend)
Hmmmmm, eigentlich ist er zu blöd dafür.
Womöglich dachte er an den deutschen Fernsehpreis bzw. Beckmanns Interview mit Ulrich.
Ich täte mich nicht wundern , wenn er den auch erhält.
Auf jeden Fall hat Alfred E. Neumann er jetzt endgültig Narrenfreiheit beim Fernsehen und Jobs ohne Ende.
Villeicht lädt er mal den Greenspan und den Bernanke ein und fragt sie u.a. warum die USA nicht mehr die Geldmenge M3 veröffentlichen.
Die Sendung wäre auf jeden Fall interessanter.  

10.10.07 13:28
1

14559 Postings, 6463 Tage NurmalsoTja Brudini,

da hast du recht. Mag den Broder ja sonst überhaupt nicht, weil er in aller Regel völlig unkritisch zionistische Standpunkte vertritt, aber als Autor dieses Spiegel-Artikels hat er gut analysiert und gut geschrieben.  

10.10.07 13:29
1

21584 Postings, 6654 Tage JorgosInteressanter Kommetar im Netz:

Im Moment kommt der riesengroße Verdacht auf, dass in Deutschland ein Redeverbot und eine Wortglauberei herrscht. Viele Leute z. B, Frau Schreinemarkers, Prof. Wippermann, Zentralrat der Juden usw. würden den Deutschen Wortschatz nach Ihren Gusto herunterstreichen! Bald darf man kein Wort mehr sagen, schreiben sogar denken die irgendwann mal von den Nazis gebraucht wurden! Dies kommt ein Redeverbot gleich! Ich finde dies sehr traurig! Ich bin mir sicher das es etwa die Hälfte der Deutschen Sprache sein müsste! Wo leben wir eigentlich? Dann müsste Autobahn, Maschsee, Deutschland, Heil (Dich selbst!), Einigkeit, Zusammenführen, Überfall, Krieg, vernichtet usw. alles verboten sein! Wollen wir da hin? Also ich nicht und Abertausende andere auch nicht! Dann müsste auch Hallo, Soldat, Mayor usw. auch verboten sein! Am besten diese Besserwisser schreiben uns eine Liste von Worten die ab jetzt verboten werden! Ich warte! Sensei Dirk

10.10.2007 08:37 Uhr von Sensei Dirk  

10.10.07 13:29

2709 Postings, 8465 Tage brudini@Nurmalso


Genau das war auch mein Gedanke. Sonst auch nicht mehr Fall, aber dieses Mal hat er direkt das geschrieben, was ich gestern abend dachte...  

10.10.07 13:33
6

10637 Postings, 8725 Tage Ramses IIder ganze sinn der veranstaltung

liegt doch nur darin, dass sich alle beteiligten weiter die taschen mit geld füllen wollen.

quote und buchverkauf olé. das betrifft kerner als auch die eva.

ich hab den shice auch gesehen, aber eigentlich können die mich mal kreuzweise. ich setze mich lieber mit meiner familie und meinen freunden in der realität auseinander.

fernsehen wird immer unerträglicher.

 

10.10.07 13:34
1

2892 Postings, 7184 Tage RockeFällerEin sehr gutes Schlusswort, Ramses!

10.10.07 13:35
1

21584 Postings, 6654 Tage JorgosAhnentafel Hitlers auf Wikipedia :

http://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_Hitler

DOrt kommt ein Johann Baptist vor. Ich denke, Kerner sollte schnell seinen Vornamen modifizieren, sonst könnte man ihm noch Affinitäten zur Familie Hitlers vorgeworfen werden.
Man sollte sich in keinerlei Weise in die Nähe der Nazizeit bewegen.
Hat Hitler nicht auch mal: "Grüß Gott" gesagt ? Dann haben die Bayern jetzt auch ein Problem. Demnächst bei Kerner: Edmund SToiber (er hat jetzt Zeit) zum Thema.  

10.10.07 13:39

1791 Postings, 6106 Tage BereuhnixIch habe die Sendung nicht gesehen

Würde mir aber gerne mal eine Talkshow anschauen, wo leitende Wirtschafts-Statistiker aus Washington, die Fed Chefs, der EZB Chef und vielleicht der eine oder ander Boss eines
Dax Unternehmens sitzen.
Es muss ja nicht Kerner sein. lol  

10.10.07 13:47
2

1791 Postings, 6106 Tage Bereuhnix#66 es gibt nur ein kleines Problem

Der Kerner wird mir bei Sport-Events aufedrückt. Sei es Aktuelles Sportstudio
oder Fußball. Kerner hat leider Null Expertise und diese dämliche Dauer-Grinsebacke würde ich schon mal zurecht polieren wollen.  

10.10.07 13:49
1

8051 Postings, 7716 Tage RigomaxBarCode (#46): Deine Beispiele treffen das

Grundproblem nicht. Denn der Strick des Mörders und die Kochkunst des Kannibalen stehen in einem engen Zusammenhang mit der jeweiligen Untat. Das Toilettenpapier allerdings nicht. Was Du damit brachtest, war ein sehr abstraktes Beispiel, und ich führe das mal so fort.

Du ziehst den Schluß, man könne über Toilettenpapier reden, obwohl Hitler es benutzt hat. Nehmen wir einmal an, es wird eine neue Sau durchs Umwelt-Dorf getrieben, nach dem Motto: Abwischen mit Toilettenpapier erhöht das CO2-Aufkommen und zerstört den Regenwald, dann kann darüber bei uns noch (mit Einschränkungen) rational diskutiert werden.

Ein richtiger Hardcore-Gegner des Toilettenpapiers wird dann aber irgendwann nach Verbindungen zwischen dem Toilettenpapier und der Politik Hitlers suchen. Irgendwas wird sich da sicher finden. Zum Beispiel irgendeine Verbindung zwischen der Zellstoffindustrie und der NSDAP, irgendwas über Abholzung russischer Wälder zum Nutzen dieser Industrie, irgendwas von gegenüber Juden bevorzugter Versorgung von Nicht-Juden mit Toilettenpapier, etc. Von da bis zu dem Schluß, daß Toilettenpapier ein nazistisches Übel ist, ist es dann nur noch ein kleiner Weg.

Von da an wird eine freie Diskussion über Vorteile und Nachteile von Toilettenpapier in unserem Lande nicht mehr möglich sein. Jeder Verteidiger des Toilettenpapiers wird unweigerlich in die Nähe des Nationalsozialismus gezogen, auch wenn er hundert mal beteuert, damit nichts zu tun zu haben.

Übertrieben? Ja. Ich habe Dein abstraktes Beispiel auf die Spitze getrieben, um das Wesentliche zu verdeutlichen. Das ist:

Wir haben uns angewöhnt, fast jeden Diskussionsgegenstand mit der Elle seiner Behandlung im Dritten Reich zu messen und danach zu bewerten. Und viele merken nicht einmal, daß wir damit genau den Geist des kleinkarierten Duckmäusertums erzeugen, wie er unter dem Nationalsozialismus üblich war.  

10.10.07 13:50
1

69033 Postings, 7480 Tage BarCodeHä, rightwing?

Wenn ich von Nazis rede, dann meine ich nicht "Deutsche". Schonmal ein gewichtiger Unterschied.
Ich halte so Sätze wie z.B. Adornos: "Es gibt nichts Richtiges im Falschen" in sich schon für totalitären Quatsch. Nach diesem Motto funktioniert aber der ganze öffentliche Diskurs vor allem über die Nazizeit. Da gibt es nur Kotau oder "Weg vom fenster". (Sh. Walser, Jenninger u.a.).
Allerdings berufen sich insbesondere die rechten Dummdödel immer genau auf diesen ziemlich miserablen öffentlichen Umgang mit dem Thema, um ihre braune Soße einzubringen. Genau das macht dies zu so einer komplexen Geschichte.
Es ist eben ein Unterschied für mich, ob ein Walser oder ein Jenninger und meinetwegen auch eine Herman (die alles andere als eine Nazisse ist) etwas sagt zum Thema, oder wenn ein halb oder ganz brauner versucht, in der Pose des Protestlers gegen das (künstliche) Tabu seine braune Soße an den Mann oder die Frau zu bringen.
Soviel Differenzierung ist aber in einer hysterischen Öffentlichkeit nicht zu erwarten. Zum einen herrscht eine allgemeine Erregungserwartung. Alles muss irgendwie im großen Rauschen zu einem spitzen Ton hochgetunt werden. Und wenn es sein muss, wird solange die künstliche Erregung geschürt, bis der Vibrator die geeignete Frequenz hat, um tatsächlich Erregung zu übertragen. Das Thema "1933-1945" hat da immer noch hohen Erregungswert. Sobald eine Chance besteht, den auszubeuten, wird das gemacht - mit allen zur Verfügung stehenden Frequenzverstärkungsmethoden. (Eine andere typische ist: Helden/Stars aufzubauen. Und wenn man sie dort hat, sie wieder zu demontieren. Auch da hilft dann so ein Nazisätzchen wunderbar. Das kann man zur überdimensionalen Wolke aufblähen. Resonanz garantiert.)

Und es gibt natürlich Profilierungschancen. Kerner hat wohl eine gesehen. Die anderen scheinen mitgezogen zu haben, um sich keine Blöße zu geben. Das ist aber ein schmaler Grad. Man macht sich damit Feinde. Wer vom Erregungspotential öffentlich was abstaubt, steht kurz davor, selbst an solchem Potenzial zu gewinnen. Der nächste Öffentlichkeitsgewinnler könnte sich ja dann an Kerner satt machen. Er hat sich aus dem Fenster gelehnt. Da recherchiert wahrscheinlich schon einer...

 

Gruß BarCode

 

10.10.07 14:06
1

69033 Postings, 7480 Tage BarCodeUnd Rigo

Das wäre jetzt eine sehr ausführliche Diskussion wert. Das Toilettenpapier stand für: grauen Alltag gibt es immer - ob in der Demokratie, der DDR oder unter der Nazidiktatur. Darüber lässt sich nichts Differenzierendes herausfiltern - sofern er nicht ideologisch überdeterminiert wird von den jeweiligen Systemen. Beim Toilettenpapier hab ich da wenig Chancen gesehen - aber wenn du meinst.

Zum Zweiten: Jedes System lebt nicht nur von den großen Sprüchen und der Ideologie. Auch das Nazi-System musste den Leuten mehr bieten, als dramatisch inszenierte Parteitage oder Führerkult. Das heißt: Sie mussten auch konkrete Politik machen, um die Leute an sich zu binden - auch Sozialpolitik. Das hat Götz Aly, der hier irgendwo schonmal genannt wutrde, mit seinem Buch herausgearbeitet. Für sich genommen mögen da durchaus ein paar vernünftige  Einzelleistungen bei rumgekommen sein. Aber die sind schon Teil des gesamten diktatorischen Systems. Und insofern schon mit dem Strick des Mörders oder dem kochrezept des Kannibalen zu vergleichen, wenn man das Selbsterhaltungswerk des ganzen mörderischen Systems betrachtet.

 

Gruß BarCode

 

10.10.07 14:10
1

3743 Postings, 6529 Tage Limitlesspeinlich wars

gestern für alle beteiligten - mit berger und schreinemaker als richter. *lol
Seltsam war!!! im ersten wurde auch über familie gesprochen ...
Ein schelm, wer böses dabei denkt.   limi  

10.10.07 14:35

1791 Postings, 6106 Tage BereuhnixJepp.

Beckmann kann es , Kerner nicht.
(auch mal die Fresse halten)  

Seite: 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6  
   Antwort einfügen - nach oben