Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 1 von 2881
neuester Beitrag: 30.11.24 22:03
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 72006
neuester Beitrag: 30.11.24 22:03 von: studibu Leser gesamt: 17929566
davon Heute: 30255
bewertet mit 46 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
2879 | 2880 | 2881 | 2881   

07.09.17 11:26
46

14174 Postings, 3049 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
71980 Postings ausgeblendet.

29.11.24 20:05
1

193 Postings, 4355 Tage frequencyExponentiell

Bei Tesla ist alles exponentiell, egal wie flach die Kurve ist lol
Eigentliche Bedeutung scheint egal zu sein solange es gut klingt.  

29.11.24 21:18
1

2497 Postings, 5449 Tage studibuHerrlich

Für alle die es nicht bis zur 9. Klasse geschafft haben und sich auch etwas schwer tun, "exponentiell" richtig buchstabiert in eine Suchmaschine einzugeben, ist das hier nochmal gaaaaaaaaanz einfach erklärt, wie so eine exponentielle Abnahme funktioniert und sich graphisch darstellt.

https://www.kapiert.de/mathematik/klasse-9-10/...ponentielle-abnahme/  

29.11.24 21:23

5498 Postings, 2448 Tage StreuenExponentielle abnahme

Schön wie man wieder sieht wie die Bären am Ende mit ihrem Latein sind. Aber Mathematik zählt wohl wirklich nicht zu den Stärken der Bären sonst wüssten sie wie eine exponentielle Abnahme aussieht.

Aber amüsant zu lesen wie sie sich wieder mal gründlich blamieren. Anderen empfehlen zu googeln aber selbst unreflektierten Unsinn labern. Die Peinlichkeit hätte man sich ersparen können wenn man selbst 10 Sekunden gegoogelt hätte.

https://images.app.goo.gl/jBzckaVWCBYeZcq39

29.11.24 21:24
1

2497 Postings, 5449 Tage studibuexponentiell

so schaut das z.B. bei Batteriepreisen in den letzten Jahren aus
https://www.ufinebattery.com/images/upload/...ion-battery-prices.webp

Nicht zu verwechseln mit dem VW-Kurs oder dem Wert von Tesla-Shortscheinen! -auch wenn die eine ähnliche Zerfallsrate zeigen...  

29.11.24 21:32

14174 Postings, 3049 Tage SchöneZukunftExponentiell

Sorry, aber ihr erwartet doch von einem Tesla-Bären nicht dass er die Mathematik der 9. Klasse beherrscht... ROFL  

29.11.24 21:34
1

2497 Postings, 5449 Tage studibuman weiß nicht ob man lachen oder weinen soll...

bei so viel Dummheit.

Da machen manche Bären tatsächlich auf dicke Hose, schaffen es sogar noch das Wort exponentiell in einem kurzen Post zweimal falsch zu buchstabieren, und haben dabei noch nicht mal Ansatzweise verstanden, was es mit exponentiellem Wachstum/Abnahme auf sich hat.

Und meinen dann noch, die Leistungen eines Elon Musk irgendwie einordnen zu können...

Wahnsinn.

29.11.24 21:41

2497 Postings, 5449 Tage studibuexponentiell

so, jetzt noch ein schöner Holzrahmen rum, und direkt auf den Schreibtisch. Dann startet jeder Arbeitstag mit gesundem Lach-Yoga.

Angehängte Grafik:
exponentiell_-_copy.jpg (verkleinert auf 27%) vergrößern
exponentiell_-_copy.jpg

29.11.24 21:53

7732 Postings, 3297 Tage Winti Elite BTesla wird zur Cashmaschine !

29.11.24 22:41
1

3914 Postings, 1956 Tage Maxlffrequency Exponentiell

Mal ne Frage, hast du irgendwo etwas von exponentieller  Abnahme geschrieben?  

29.11.24 22:47
2

3914 Postings, 1956 Tage MaxlfTesla: ach, das waren noch Zeiten!

"Exponentielles Wachstum: Tesla will in 2030 weltweit 20 Millionen Elektroautos verkaufen"

https://teslamag.de/news/...eltweit-20-mio-elektroautos-verkauf-39929

29.11.24 23:22

2327 Postings, 456 Tage cvr infoNa denn, dann schau dir mal die Kurve beim

Halbwert an.

Gern geschehen ;-)  

29.11.24 23:26
1

2327 Postings, 456 Tage cvr infovon einem Bullen aber auch nicht

plappern ohne nachzudenken scheint ein Privileg der Teslajünger zu sein :-))  

29.11.24 23:38
2

193 Postings, 4355 Tage frequencyMaxlf

„Tesla: ach, das waren noch Zeiten!„

Ach, wie sich die Welt in nur drei Jahren verändern kann.
Von Exponentiell auf Null. Wer hätte das gedacht lol

Ich weiß, ich weiß. Strategiewechsel. Das hätte niemand ahnen können.  

30.11.24 07:46
1

2497 Postings, 5449 Tage studibuCvr auf die Schnelle

Auf die Schnelle solltest Du mal Deinen Satz von oben überdenken, bevor Du dein hauptschulmathematisches Loch hier immer tiefer schaufelst...

Auf die Schnelle: eine expontielle Kurve würde immer steiler werden, sowohl nach oben wie nach unten. "

Für "expontielle" Kurven mag das zutreffen, die sind mir nicht bekannt. Aber exponentielle Kurven verhalten sich leider anders, denn "nach unten"  (wohin z.B. die Batteriepreise gehen, über die oben diskutiert wurde) werden sie immer flacher.

Jetzt folgt die Wirklichkeit leider nicht immer 100% exakt dem mathematischen Modell. Voll Schade, aber der Umstand ist ja den Bären hier schon seit ein paar Monaten ein Dorn im Auge, weil Teslas Umsatz nicht mehr exakt 50% wächst, obwohl vor Jahren vom großen Meister angeblich genauso versprochen.  

30.11.24 08:52
2

193 Postings, 4355 Tage frequencystudibu

„Voll Schade, aber der Umstand ist ja den Bären hier schon seit ein paar Monaten ein Dorn im Auge, weil Teslas Umsatz nicht mehr exakt 50% wächst, obwohl vor Jahren vom großen Meister angeblich genauso versprochen.“

Erstens kein Dorn im Auge.
Zweitens ging es um Absatzsteigerung nicht Umsatzsteigerung.
Drittens wurde eine Absatzsteigerung von durchschnittlich 50% bis 2030 nicht nur „angeblich“ versprochen.
Viertens ist die Umsatzsteigerung nicht nur nicht exakt 50% sondern nicht mal in der nähe von 50%.

Alles wird dann einfach mit Strategiewechsel abgetan. Die 20 Mio werden nicht wegen dem Strategiewechsel nicht erreicht sondern der Strategiewechsel kam weil das Märchen nicht mehr zu halten war.  

30.11.24 09:37
2

2327 Postings, 456 Tage cvr infoGenau wegen dieser nur teilweisen Wahrnehmung

der Fakten und Tatsachen habe ich die ignore-Funktion von Ariva genutzt. Es bringt einfach nichts, mit einem Träumer diskutieren zu wollen ;-)

Beitrag von studibu ausgeblendet. Sie können Ihre Sperrliste einmalig deaktivieren oder bearbeiten.  

30.11.24 11:26
2

2497 Postings, 5449 Tage studibufrequency

Erstens ging die ganze Diskussion oben, sowie die ganze Kurvendiskussion eines gewissen Foristen hier, um die Entwicklung der Batteriepreise in den letzten Jahren.
Zweitens ist es mir als Tesla-Aktionär eigentlich ziemlich schnuppe, ob die ihren Umsatz mit dem Absatz von Autos oder Milchhörnchen machen. Es freut mich sogar ungemein, dass Tesla immer mehr Umsatz in Geschäftsfeldern macht, die auch in 10-20 Jahren noch wichtig sein werden. Da kann ich den stagnierenden Autoabsatz sehr gut verkraften.
Drittens weiß ich nicht, was Du an dem Wort "durchschnittlich" nicht verstehst.
Viertens weiß ich nicht, wie Du das Wort "durchschnittlich" von einer auf die nächste Zeile schon wieder vergessen kannst.
Und Fünftens wäre mir neu, dass man Strategien für die nächsten hundert Jahre in Stein meißeln muss, und nicht auch mal ändern kann, wenn es die Begebenheiten erfordern. Neulich hab ich z.B. gelesen, dass die Luxusstrategie von Mercedes nicht aufgeht, und dass es da dringend eine Kehrtwende braucht. Kommt also sogar bei den ältesten und erfahrensten Autobauern vor.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...dnVXGSY7D5krA4?reduced=true

30.11.24 11:33

2497 Postings, 5449 Tage studibuTräumer

Alles klar. Träum Du mal weiter von Deinen expontiellen Kurven!  
Angehängte Grafik:
exponentiell_crv.jpg (verkleinert auf 27%) vergrößern
exponentiell_crv.jpg

30.11.24 15:56

1) Ich habe zitiert was du geschrieben hast und darauf geantwortet. Nicht auf irgendwelche generellen Diskussionen.
2) Klar kann es egal sein ob Absatz oder Umsatz. Im Märchen ging es halt um Absatz.
3) Verstehe ich nicht. Willst du damit sagen das die 50% durchschnittlich bis 2030 halten?
4) Wo hast du etwas von durchschnittlich geschrieben? Exakt 50% waren deine Worte.  

30.11.24 17:09

häh, zu 4)
ich hab oben geschrieben: "nicht immer 100% exakt"..."nicht mehr exakt 50% "

"nicht" kennst Du?

bitte genau lesen.
Lesen kannst Du?  

30.11.24 18:28

lol
Exakt oder nicht exakt verstehe ich schon. Ist auch egal.
Mit durchschnittlich hat das trotzdem nichts zu tun?

Nicht exakt 50% heißt durchschnittlich was?
Weil du meintest ich würde durchschnittlich nicht verstehen.  

30.11.24 18:31

193 Postings, 4355 Tage frequencyKorrektur Punkt 4

4) Wo hast du etwas von durchschnittlich geschrieben? NICHT  Exakt 50% waren deine Worte.

So, was ändert das jetzt?  

30.11.24 19:17

193 Postings, 4355 Tage frequency2025

Hier sind ja super Experten die alles besser wissen. Wie wäre es mit Prognosen für nächstes Jahr. Dann haben wir in 6 Monaten alle was zu lachen.

Ich schätze unter 1,8 Mio
Musk sagt ca. 2,15 bis 2,35 Mio
(ca. da es ja vom Ergebnis 2024 abhängt)

Im Gegensatz zu den Experten hier gibts von mir keine Ausreden wie Strategiewechsel. Dann hätte ich die Lage wohl völlig falsch eingeschätzt.  

30.11.24 20:41
1

Hahahaha, Du bist ja ein lustiger Geselle. Erst unterstellst Du mir Aussagen, die ich nie geschrieben habe. Dann beschwerst Du Dich darüber, was ich noch Alles nicht geschrieben habe....

Dabei soll es ja eigentlich um Elon Musks/Teslas Aussagen gehen. Die haben vor Jahren mal gesagt, dass Tesla über die kommenden Jahre im Durchschnitt um 50% wachsen wird. Daraus machte schon manch Bär hier die Aussage dass Tesla jedes Jahr um exakt (oder noch besser: mindestens) 50% wachsen muss, und da sie das in 2023 und auch 2024 nicht erreichen, folgert daraus, das Elon Musk ein Hochstapler ist.

Genau diesen Trugschluss der Bären meinte ich, als ich oben schrieb, dass die Wirklichkeit nicht immer exakt dem mathematischen Modell folgt. Genauso wenig wie die Batteriepreise nicht jedes Jahr exakt auf den Punkt einer exponentiellen  Zerfallskurve folgen können...bevor hier noch mehr  Mathe-Spezialisten mit sinnfreiem Geschwurbel über  Halbwerte ankommen, und dabei noch nicht einmal wissen, was exponentiell heißt.

Hast Du es jetzt verstanden?  

30.11.24 22:03

2497 Postings, 5449 Tage studibudurchschnittlich

Du hast doch in Deiner Aufzählung in #71996 bei Drittens selbst richtigerweise geschrieben, das Teslas Wachstumsziel von 50% als Durchschnittswert zu verstehen ist.

Du weißt also ganz genau wie es gemeint ist.

Bei Viertens ignorierst Du das "durchschnittlich" aber dann schon wieder.  Bewusst? Dann müsste Dir auch klar sein, dass damit Dein ganzes Argument zusammenfällt.

Antwort einfügen - nach oben

2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: börsianer1, SimonSez