Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Seite 1 von 1223
neuester Beitrag: 04.06.25 15:06
eröffnet am: 26.07.13 11:40 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 30563
neuester Beitrag: 04.06.25 15:06 von: Juliette Leser gesamt: 10290582
davon Heute: 6443
bewertet mit 117 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1221 | 1222 | 1223 | 1223   

26.07.13 11:40
117

18394 Postings, 7224 Tage ScansoftHypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Ich habe mich in den letzten Monaten substantiell an Hypoport beteiligt. M.E. bietet die Aktie auf dem derzeitigen Niveau die reelle Chancen von nennenswerten Überrenditen in den nächsten 2-3 Jahren. Die Gründe für die Einschätzung stelle ich anschließend kurz dar und erläutere sie kurz:

1) Antizyklisches Investitionsmöglichkeit in der Finanzdienstleistungswirtschaft
Die Finanzdienstleistungswirtschaft in Deutschland befindet sich aktuell in der Krise, was man auch an den Aktienkursentwicklungen der Peers von Hypoport MLP, OVB und Aragon ersehen kann. Entsprechend sind die Bewertungen der dort operierenden Unternehmen allgemein depressiv mit teils einstelligen KGV´s. Da der Finanzdienstleistungsmarkt eher zyklisch verläuft deutet sich hier ein zyklischer Tiefpunkt an. Weiterer Vorteil von depressiven Marktstimmungen ist bekanntlich, dass nicht mehr zwischen guten und schlechten Unternehmen unterschieden wird (ähnlich wie in einer euphorischen Marktstimmung). Strukturell ist der Finanzdienstleistungsmarkt weiterhin ein Wachstumsmarkt, da die Marktmacht der Banken tendenziell sinkt und der Bedarf zur Altersvorsorge weiterhin hoch bleibt, da der Staat zunehmend seine Leistungsversprechen nicht mehr finanzieren kann. Im Vergleich zu Banken haben die Finanzdienstleistungsunternehmen den Vorteil im Hinblick auf die Assets deutlich transparenter zu sein und somit weniger unkalkulierbare Bilanzrisiken aufzuweisen. Für ein antizyklisches Investment insoweit ein interessantes Marktsegment.

2) Strukturell überlegendes Geschäftsmodell
Hypoport hat m.E. ein im Vergleich zum Wettbewerb strukturell überlegendes Geschäftsmodell, was dem Unternehmen ermöglichen wird auch in einem stagnierenden bzw. rezessiven Marktumfeld zweistellig organisch zu wachsen.
a) Allfinanzvertrieb Dr.Klein
Hypoport besitzt einen "normalen" Finanzvertrieb wie ähnlich z.B. AWD, OVB, Bonnfinanz, DVAG und MLP. Der Unterschied ist, dass dieser Vertrieb vollständig internetfokussiert und nachfrageorientiert ist. Dr. Klein berät, wenn eine Nachfragesituation beim Kunden vorhanden ist und "drückt"( in der Regel) keine ungewollten Produkte auf. Folge ist eine höhere Beratungsqualität und einhergehend eine relativ gute Markenreputation. Die notwendigen Leads werden sehr effizient über eigene Seiten (v.a. vergleich.de) im Internet generiert, wobei einfache Produkte über den Telefonvertrieb und komplexe Produkte über den Filialvertrieb verkauft werden. Im Unterschied zu reinen Onlinevertrieben wie Check24 und finanzen.de verfügt Dr.Klein auch über ein "Offline" Filialvertrieb der als Franchisemodell betrieben wird, was dem Unternehmen eine kapitalschonende Expansion in diesem Bereich ermöglicht. Dies zeigt, dass Dr.Klein im Gegensatz zu den vorgenannten Strukurvertrieben bei entscheidenen Elementen anders (m.E. besser) organisiert ist. Dieses "neue" Geschäftsmodell des Vertriebs scheint sich auch verstärkt in der Branche durchzusetzen, da Dr.Klein für sein Modell seit Jahren neue Berater gewinnen konnte, während bei fast allen Vertrieben diese Kennziffer rückgängig ist. Mit steigender Beraterzahl steigt bekanntlich auch die Vertriebsmacht und damit einhergehend der Wert des Vertriebes.

b) Europace
Das interessanteste Asset von Hypoport ein Europace. Ein Marktplatz für Finanzprodukte, der als Cloudsoftwarelösung bei Vertrieben und Produktgebern platziert wird. Dieser Marktplatz ist in seiner Konzeption einzigartig in Deutschland und wird über Finmas und Genopace aktuell auch im Sparkassen und Genossenschaftsbankensektor platziert. Der Marktplatz ermöglicht einen sehr effizienten Vertrieb bzw. die Abwicklung von Finanzierungsprodukten und scheint ein Marktbedürfnis zu befriedigen. Jedenfalls steigen die Umsätze auf dieser Plattform kontinuierlich an und haben zuletzt 2012 ein Volumen von 28 Mrd. erreicht. Insofern kann man nunmehr feststellen, dass sich diese Geschäftsidee bzw. dieses Geschäftsmodell in Deutschland durchgesetzt hat. Gerade bei neuartigen Geschäftsmodellen besteht regelmäßig die Gefahr, dass diese scheitern. Dies sehe ich bei Europace nicht mehr, da der erreichte Track Record eine beeindruckende Sprache spricht. Sobald sich eine Plattformlösung durchsetzt, proftiert der Inhaber dieser Plattform von zwei positiven Effekten. Dem Marktplatzeffekt und den hohe Grad an Skalierbarkeit( vgl. Ebay). Beide Effekte werden in den nächsten Jahren immer deutlicher hervortreten, da bislang die Investitionen in dem Plattformaufbau im Vordergrund standen, die bis dato schon über 50 Mill. EUR (mehr als die aktuelle Marktkapitalisierung) betragen haben (aufgrund der Höhe der bislang geleisteten Investitionen sehe ich auch das Replacementrisiko durch Wettbewerber als gering an). Die "Erntezeit" bei Europace beginnt also erst langsam.
c) Maklertätigkeit für die Wohnungswirtschaft
In seinem dritten Geschäftsbereich ist Hypoport als Makler in der Wohnungswirtschaft tätig. Nach eigenen Angaben ist man hier Marktführer. Dies kann ich nicht verifizieren, allerdings generiert Hypoport hier seit Jahren kontinuierlich Ebitmargen von 30%, so dass hier offenbar ein Wettbewerbsvorteil gegeben ist.

Zu der zugegeben schwierigen und strittigen Frage der Bewertung des Unternehmens nehme ich im Verlauf der kommenden Tage nochmal gesondert Stellung.  
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1221 | 1222 | 1223 | 1223   
30537 Postings ausgeblendet.

14.05.25 16:26
3

7760 Postings, 2850 Tage CoshaNun

wenn er das gesagt hat, dann dürfte die Cannabis Legalisierung und damit das einzig gescheite Projekt der Ampel ja weiterhin Bestand haben.
Sehr gut.  

15.05.25 09:14

1756 Postings, 2721 Tage Grish.

Ist ein bisschen so wie "drill, baby, drill" und genauso wie es der Ölpreis nicht hergibt, geben es die Zinsen und Baukosten auch nicht her. Aber egal, ich denke ich werde mich in diesem "sauberen" Forum nicht weiter beteiligen.  

15.05.25 09:30
10

18394 Postings, 7224 Tage Scansoft@grish

weiss zwar nicht was du unter "sauberen" Forum verstehst. Gibt hat wie bei jeder Aktie Bullen und Bären zum Case, sonst gäbe es auch keinen Handel wenn dem nicht so ist. Aber wenn du es gerne dreckig hast, dann gibts ja noch den Parallelthread:-)
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

16.05.25 09:33
2

156 Postings, 827 Tage chaseHYQ Morningstar-Rating: five stars

besser geht nicht  

16.05.25 11:55

2401 Postings, 3620 Tage lordslowhandBaugenehmigungen im letzten AmpelQuartal +5,8%

16.05.25 14:03
2

920 Postings, 6105 Tage pinktrainerMinisterin Hubertz kündigt Bau-Turbo in

100 Tagen an.

"Der Wohnungsbau soll mit einem „Bau-Turbo“ wieder angekurbelt werden. „Ich will, dass wir mehr bauen und ich will, dass wir preiswerter bauen“, sagte Verena Hubertz (SPD), Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen am Donnerstag, 15. Mai 2025, in der Bau- und Wohnen-Debatte des Deutschen Bundestages. Wohnen sei die soziale Frage unserer Zeit. Wohnraum müsse bezahlbar sein – von der Auszubildenden bis zum Rentner. Sie möchte nicht in einer Gesellschaft leben, in der Wohnen zum Luxus werde.

„Keine Aufgabe erfüllt mich so sehr mit Freude, wie als Bauministerin dafür zu sorgen, dass die Bagger wieder rollen“, sagte die Ministerin, die sich für preiswerteres und nachhaltiges Bauen aussprach. Nachhaltig bauen, das bedeute auch Bauen aus Holz. Es gebe noch einen weiteren Effekt: Wenn gebaut werde, werde die Wirtschaft angekurbelt. „Die Bauindustrie ist die Lokomotive unserer Wirtschaft“, erinnerte Hubertz. Rund zwölf Prozent des Bruttoinlandsprodukts seien Bauinvestitionen.
Ministerin: Tempo, Technologie und Toleranz

Die Grundsätze ihrer Politik fasste Hubertz in den drei Begriffen Tempo, Technologie und Toleranz zusammen. Tempo bedeute, dass Genehmigungsverfahren nicht länger als der Bau dauern dürften. Bei der Technologie sei einiges möglich: Stein auf Stein müsse nicht mehr sein. Die Ministerin sprach sich für serielles Bauen, die Nutzung von 3D-Druck und für die Verwendung von Holz auch im Hochhausbau aus. Toleranz sei auch sehr wichtig, wenn gebaut werden solle. Es gehe nicht mehr, das Bauen im eigenen Hinterhof abzulehnen, sondern es müsse in großem Umfang zur Ausweisung von Bauland, zu Aufstockungen und Nachverdichtungen kommen.

Hubertz kündigte in den ersten 100 Tagen einen „Wohnungsbau-Turbo“ an, mit dem die Kommunen in die Lage versetzt werden sollten, Bauprojekte schneller durchzusetzen. Außerdem wolle sie eine Verlängerung der Mietpreisbremse und mehr sozialen Wohnungsbau. Das Volumen der Städtebauförderung solle verdoppelt werden. Esra Limbacher (SPD) erklärte, Wohnen sei ein Grundbedürfnis, kein Luxus. Doch immer mehr Menschen würden keine Wohnungen finden. Wer Wohnraum schaffe, schaffe soziale Stabilität, so Limbacher"

https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/...20-de-wohnen-1064988  

16.05.25 22:26
1

3766 Postings, 2934 Tage HamBurchBau-Boom steht vor der Tür...

Axel Gedaschko (65), Präsident des Spitzenverbands der Wohnungswirtschaft (GdW), rechnet mittelfristig mit einem deutlichen Schub: „Bis 2027 könnten wieder rund 350.000 Wohnungen pro Jahr entstehen – bis 2029 dann 400.000“, so Gedaschko.

Ein wichtiger Hebel dafür sei das serielle Bauen, also das Errichten standardisierter Gebäude in kurzer Zeit. Bis zu 30 Prozent des Bedarfs könnten auf diese Weise gedeckt werden, so Gedaschko. Wichtig sei außerdem, mehr Bauland auszuweisen und bestehende Flächen besser zu nutzen. Aber auch die EU nimmt Gedaschko in die Pflicht: Die Immobilienwirtschaft will, dass sie für 5 Jahre zahlreiche europäische Regelungen aussetzt bzw. abschwächt (Artenschutz, Baustandards). „Wenn tatsächlich alles umgesetzt wird, ist es eine sehr reale Chance, dass Bauen und Wohnen wieder billiger wird.“

Auch Haus & Grund-Präsident Kai Warnecke (53) ist optimistisch: „Die Baupreise können sinken, wenn die Bundesregierung ihre Vorhaben zügig umsetzt und die Länder dies flankierten.  

22.05.25 12:14

58 Postings, 4410 Tage MoPoSoJaDer Bau-"Boom" ist da

In der Hoffnung das Hypoport seinen Teil dazu beigetragen hat.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/...1b88-03c7-42d4-83af-aaf4e24198e6
 

23.05.25 11:03
1

2881 Postings, 9312 Tage NetfoxDa noch niemand in meinem Hypoport-HV- Thread

gepostet hat, gehe ich entweder davon aus, dass alle Fragen von RS in den Calls geklärt worden sind oder dass Hypoport schlichtweg mittlerweile so uninteressant geworden ist, dass gar keine Fragen mehr aufkommen.
Trotzdem habe ich mich entschlossen als einer der letzten Ureinwohner dieses Threads, am 3.6. zur HV zu fahren und dort ein Boardtreffen mit mir selbst zu veranstalten.  Nein- stimmt nicht ganz. Ein Urberliner wird wohl auch noch da sein...:-)  

23.05.25 11:31

465 Postings, 3909 Tage pQ1aDanke Netfox

nach 10 Jahren Aktionär Dasein und stiller Mitleserschaft wollte ich es dieses Jahr endlich zur HV schaffen aber leider wird es final aus beruflichen Gründen nichts. Da ich mein ganzes Aktionärsdasein im Ausland lebend verbracht habe, ist die HV für mich leider nicht um die Ecke. Ich hoffe dann endlich nächstes Jahr dabei sein zu können und vielleicht hab ich das Glück dich dann dort zu treffen.  

23.05.25 11:51

18394 Postings, 7224 Tage Scansoft@netfox

da der Kurs so abgestürzt ist, müssen die meisten Hypoport Aktionäre wieder Vollzeit arbeiten:-) Wäre gerne dabei gewesen, aber ich habe schlicht keinen Urlaubstag mehr übrig für 2025.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

23.05.25 14:59
3

18394 Postings, 7224 Tage ScansoftMacht natürlich

überhaupt keinen Sinn, dass Hypoport wegen Trumps Zolldrohung fällt. Kenne kein Unternehmen, welches weniger von einer US Zollpolitik betroffen wäre.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

23.05.25 15:00
1

2881 Postings, 9312 Tage Netfox@Scansoft

Du musst einfach mehr Überstunden machen. Dann kannst du auch mal nen Tag extra nehmen...;)
@pQ1a
Ja, würde mich freuen, dort mal Leute aus der " alten Ariva-Zeit " als Hypoport noch Spaß machte zu treffen ...
In den letzten 2 Jahren waren vorwiegend alte Leute mit Zeit auf der HV, die noch nie was von Ariva gehört hatten.  

23.05.25 15:37
1

18394 Postings, 7224 Tage Scansoft@netfox

Damals war ich WiMi in der FernUni. Das war eine tolle Zeit. Jetzt bin ich leider im ersten Arbeitsmarkt tätig, wo es nur Vertrauensarbeizeit gibt, ich also keine Überstunden zum abfeiern aufbauen kann:-(
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

23.05.25 15:54
1

2881 Postings, 9312 Tage Netfox@Scansoft

Kein Remote Work in der Bahn möglich?
Hättest du locker einen Arbeitstag raus.
 

26.05.25 07:24

737 Postings, 1742 Tage InvesthausDemnächst nochmal einen kurzen Downer und dann

hoffentlich aus dem orangenen Abwärtstrend raus.  
Angehängte Grafik:
steico.jpg (verkleinert auf 38%) vergrößern
steico.jpg

03.06.25 15:14
3

18394 Postings, 7224 Tage Scansoftheute mal wieder mit

dem üblichen Dividendenabschlag:-)
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

03.06.25 17:19
3

2881 Postings, 9312 Tage NetfoxNö- heute war der übliche HV-Abschlag.

Morgen kommt dann der Dividenden-Abschlag noch oben drauf.  

03.06.25 18:01

465 Postings, 3909 Tage pQ1aHV

Wie war's? :)  

03.06.25 18:30
10

2881 Postings, 9312 Tage NetfoxIch bin gerade auf der Rückfahrt

und schreibe gleich mal was nebenan für die Interessierten rein.  

04.06.25 09:48
6

18394 Postings, 7224 Tage ScansoftSpannend am Case

ist ja, welche potentiellen Werttreiber existieren, die der Markt noch nicht erfasst hat. Nach meiner These wird aktuell ausschlielich Europave/Dr.Klein ein Wert beigemessen, daher bleibt:

- Insuranceplattform
-ERP Geschäft
-Value AG
-CorporateFinance (REM/fundingport)

bislang außen vor. Ich persönlich glaube weiterhin an einen zeitnahen Durchbruch im Versicherungsgeschäft über eine Partnerstruktur wie bei Finmas und Genopace. Sollte dies in diesem Jahr verkündet werden, dann könnte hier eine Neubewertung erfolgen. Auf Platz 2 folgt bei mir das ERP Geschäft, was sich mittelfristig zu Gewinnmaschine entwicklen kann.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

04.06.25 13:06
2

2881 Postings, 9312 Tage Netfox@Scansoft

Sehe ich ähnlich. Der Markt sieht zur Zeit nur Umsatz und Ergebnis des gesamten Hypoport- Konzerns. Dass aber viel Geld ( aber eben zunehmend weniger!) in noch relativ umsatzschwache Segmente gesteckt wurde, die aber bereitstehen und problemlos hochfahren werden, honoriert der Markt nicht. Auf das Hochfahren gerade bei der Insure-Plattform wartet der Markt ( und Hypoport selbst ja auch) schon lange und ist ungeduldig bzw zweifelt am Erfolg.
Im Grunde ähnlich wie in den Jahren bis 2014/2015 bevor Europace zu skalieren begann und die Aktie vor sich hin vegetierte.
Gut - eine Ver60fachung des Aktienkurses wie danach in den Folgejahren erwarte ich jetzt nicht mehr. Aber eine hervorragende Chance für die nächsten 10 Jahre sehe ich beim aktuellen Aktienkurs definitiv.  

04.06.25 14:28

920 Postings, 6105 Tage pinktrainerUnd wenn sich die Versicherungen

noch mit der Digitalisierung "zieren" --  diese Form der Selbstbeschränkung wird sich in Bälde keine mehr leistn können!  

04.06.25 14:54

38 Postings, 607 Tage tommsterIch gehe

nicht davon aus, dass die Versicherungsplattform zeitnah ins Laufen kommt. Es gibt bei Smart Insur KEINEN bisher einzigen extern Kunden auf der Plattform.

Ich halte die ERP Software dagegen für extrem vielversprechend. Die Wachstumszahlen sprechen hier für sich.
Auf lange Sicht glaube ich auch an den Erfolg von fundigport. Es gibt künftig allein schon durch die Demografie einen Mangel an Firmenkundenberatern.
Hier hat  Hypoport auch den Hebel die Plattform über REM Capital zu bespielen (analog Dr. Klein und Europace).

 

04.06.25 15:06
1

6699 Postings, 5628 Tage JulietteWohnungsbau-Turbo

Bundesbauministerin Verena Hubertz kündigt an, den "Wohnungsbau-Turbo" noch vor der Sommerpause ins Bundeskabinett zu bringen und betont die Bedeutung einer "ganz, ganz wichtigen Klausel" im Baugesetzbuch zur Beschleunigung von Bauprojekten. Kanzleramtschef Thorsten Frei fordert eine Verringerung der Bauvorschriften, um den Wohnungsbau zu beschleunigen, nachdem die Zahl neuer Wohnungen im letzten Jahr um 14 Prozent eingebrochen ist.

Quelle: https://stock3.com/news/live#Ticker/Feed/  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1221 | 1222 | 1223 | 1223   
   Antwort einfügen - nach oben