ich kann es nicht positiv sehen, weder für Nel noch für Cavendish. Iwatani kann ich nichts zu sagen, aber ich denke, das war einer der Beweggründe, Cavendish auszugliedern, um das Prozessrisiko von Nel zu isolieren (ob erfolgreich, kann ich nicht beurteilen). Nun kauft man sich wieder ein, unter Cash, aber weit oberhalb des Marktpreises. Die Umsätze in Oslo sind okay, dort hätte man das gleiche Paket über zwei, drei Wochen hinweg wesentlich günstiger erwerben können. Zu den Aufsichtsräten (um die geht es, auch wenn mehrfach geschrieben wurde, es wären die Vorstände), was für ein Hin und Her! Erst vor eineinhalb Monaten hatte man aussergewöhnliche Hauptversammlung, um den zur Abspaltung von Nel vorgeschlagenen Aufsichtsrat durch diese drei Jung-Yuppies ohne erkennbaren H2-Hintergurnd zu ersetzen... was dann auch tatsächlich gelang, obwohl die Anteile der beiden Grjothein-Firmen eher unbedeutend war. Jetzt alles wieder zurück, die drei treten zurück und Grjothein steigt mit einem satten Premium aus. Wahrscheinlich werden wir nie genau erfahren, was da läuft und gelaufen ist, aber mein Eindruck ist, als wären Politik und Intrige aktuell wichtiger bei Cavendish als die Auftragsacquise. Nel wird mit knapp 5% nicht viel ausrichten können, also vermute ich, dass sie noch weiter aufstocken wollen. Ob das sinnvoll ist, bei der knapper werdenden Finanzlage und Ebbe in der Pipeline? |