Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete?

Seite 21 von 382
neuester Beitrag: 20.03.17 17:24
eröffnet am: 19.03.08 14:08 von: fuzzi08 Anzahl Beiträge: 9549
neuester Beitrag: 20.03.17 17:24 von: Radelfan Leser gesamt: 1182062
davon Heute: 296
bewertet mit 59 Sternen

Seite: 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... | 382   

08.05.08 15:47

334 Postings, 6020 Tage LeoFMaverick,

als die HRE bei 13 Euro stand, haben die schlauen Leute ihr Depot betrachtet und sich allmählich mit einem Verkauf ihrer VW-Aktien befaßt, um eventuell bei 10 EUR den nächsten Schwung einzukaufen. Nachdem das nicht geklappt hat, haben sie bei 15 EUR weiter gekauft und vor zwei Wochen begonnen, wieder mal ein paar ihrer VW-Aktien zu verkaufen.

Sie haben also kein Problem, die schlauen Leute. Es gibt zwar immer was zu tun, aber auch hier läßt's sich prächtig, prächtig leben, seit vielen, vielen Jahren (außer ganz kurz mal im Frühjahr 2003).

Sei freundlichst gegrüßt,

LeoF

 

08.05.08 16:02
1

11820 Postings, 7486 Tage fuzzi08laboetrader - die seltsamen Aufstockungen

und Reduzierungen der UBS sind mir ebenfalls ein Rätsel. Oder besser: KEIN
Rätsel. Denn sie können nur den einen Sinn machen, den Du ja ebenfalls im
Auge hast: der Handel im Auftrag Dritter. Ob das nun Flowers oder sonstwer
ist, steht dahin. Ich vermute übrigens immer Dritte hinter den Kulissen,
wenn ein Geldhaus Anteile kauft.

 

08.05.08 16:05
1

25951 Postings, 8415 Tage Picheles ist nur die Frage:

warum immer nur die UBS? Auch in anderen Werten melden die immer diese "über 3%" sonst lese ich das von anderen banken nich, oder nicht so oft!
-----------
Wilhelm Busch: "Aber hier, wie überhaupt, kommt es anders, als man glaubt."

Gruß Pichel

08.05.08 17:41

74 Postings, 5911 Tage Michikolaboe_trader; wenn Du die von mir mit Mühe . . .

zusammengestellte Übersicht über die UBS-Käufe und -Verkäufe aus dem w:o-Board kopierst, dann hätte ich wenigstens eine Quellenangabe erwartet.

Nix für ungut, aber das gehört sich so.

Gruß  Michiko  

08.05.08 18:02

11820 Postings, 7486 Tage fuzzi08LeoF - was hälst Du davon:

(die Frage geht natürlich auch an alle anderen)
Der Vorstand führt tatsächlich eine KE durch. Die Ermächtigung läßt er sich ja
-wie wir hier diskutiert haben- auf der HV geben. "Ganz allgemein", wie mir noch
vor wenigen Tagen versichert wurde. Aber könnte nicht doch mehr dahinter
stecken? Will man sich bewusst bedeckt halten? Falls ja, wäre es ein abgezocktes
Schmierentheater.
Wie aber sonst will HRE Flowers zu den Anteilen verhelfen? Oder wollen Sie es
gar nicht und tun nur so? Falls ja: was steckte dahinter?

Ich sehe mich genötigt, nochmal Hercule Poirot zu spielen.- Wer macht den Hastings?  

08.05.08 18:40

120 Postings, 5954 Tage A. Kostolanyfuzzi08

ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst ??

Ehrlich gesagt verstehe ich nichtmal den Inhalt ?!
Ich dachte man hätte dir gesagt, dass man keine KE
benötige. Also warum soll jetzt auf einmal doch ein Beschluß auf
der HV verabschiedet werden zur Genemigung einer solchen ?!??

Erklärst dus mir bitte ?? Und auch worauf du eigentlich hinaus
wolltest :-)

mfg Kostolany

PS: Hat jemand Erfahrungen wie lange es dauert bis die kaufofferte abgeschlossen sein kann ??  

08.05.08 19:00
3

46 Postings, 5969 Tage laboe_traderEntschuldigung!

@michiko, selbstverständlich hast Du recht, dass ich die Quelle der Zusammenstellung hätte angeben müssen. Ich habe es einfach vergessen; die Aktivitäten der UBS wurden jedoch auch in diesem Forum mehr als einmal angesprochen, und daher war diese Feststellung wirklich nicht neu. Noch einmal, ich bitte um Entschuldigung, es wird nie wieder vorkommen.  

08.05.08 19:02

74 Postings, 5911 Tage Michikofuzzi, wie wäre es und Du liest Dir mal die

Einladung zur Hauptversammlung durch.
Insbesondere die Punkte 07 und 08.

http://www.hyporealestate.com/pdf/Einladung_04_11_deutsch_final_GL.pdf  

08.05.08 19:09

74 Postings, 5911 Tage Michiko@laboe_trader : Es reicht, wenn ich maverick . . .

die Füße küsse.
Du brauchst das dann nicht auch noch bei mir zu tun *lol*

@fuzzi: Oder habe ich Dich irgendwie falsch verstanden?
Meiner Meinung nach will sich der Vorstand sehr wohl eine Kapitalerhöhung genehmigen lassen. Auf Vorrat sozusagen. Wobei immer fraglich ist, wozu der "Vorrat" gebraucht wird.  

08.05.08 19:18

11820 Postings, 7486 Tage fuzzi08Kostolany, es geht darum:

HRE hat vorgeblich Flowers ermutigt, einzusteigen. Nur: was heißt das?
Hat HRE selbst Anteile zu vergeben? Wohl kaum. Könnte Flowers diese Anteile
am Markt erwerben? Wohl kaum. Keiner wäre bereit, für 22,50 an Flowers zu
verkaufen, wenn der Kurs schon höher steht. Und schließlich: was soll die
Angabe: 24,9%? Das ist doch alles recht kryptisch.

Eine Kapitalerhöhung wäre die Lösung. Denn durch sie (falls wie beabsichtigt
ein Aktionärs-Bezugsrecht ausgeschlossen wird) gelangt der Vorstand in den
Besitz weiterer Anteile. Und genau die könnte er an Flowers verkaufen. Das
entspräche der üblichen Gepflogenheit, das Kapital zu erhöhen, wenn man
jemand ins Boot holen möchte, dieser sich die dafür nötigen Anteile auf dem
Markt aber nicht beschaffen kann.

Für die KE benötigt der Vorstand die Zustimmung der Eigentümer (Aktionäre).
Und genau die holt er sich auf der Hauptversammlung. Daher die TOP 8+9 in
der TO.

Das KÖNNTE, muss aber nicht, ein Hinweis auf den Flowers-Einstieg sein.  

08.05.08 19:20

74 Postings, 5911 Tage Michiko*Grummel* Ich bin neu hier in diesem Forum . . .

und habe noch nicht verinnerlicht, wie das genau hier läuft.
Vor allem noch nicht, wer was an wen schreibt.
Nochmal @Fuzzi: Vergiss alles, was ich an Dich gerichtet habe; es war für Kosto gedacht.
Sorry nochmal.  

08.05.08 19:44

120 Postings, 5954 Tage A. Kostolanyfuzzi08

nehmen wir mal an das käme so.

Was hätte das für Konsequenzen für den Kurs der Aktie ????

Das damit das Ratingproblem und das Liquidätsproblem
erledigt wäre ist mir bewußt.

Aber wie würde der Markt über deine solche KE reagieren ?????
Angebot/ Nachfrageverhältnis bleibt ja eigentlich gleich oder ??


mfg Kostolany  

08.05.08 20:17

266 Postings, 6927 Tage karasNoch ein Argument für ein Kapitalerhöhung

ist natürlich, daß Funke seinen Vorstandsvorsitzendenposten behalten kann. Auch die Stückzahl würde in etwa passen: 25% der potent.260 Mio.Stück = 65 Mio.Aktienstücke. Da bräuchte Flowers nur 5 Mios. am Markt zukaufen. Beschränkt wird allerdings eine solche Aktion durch den Teilsatz "durch Ausgabe von bis zu 20 Mio. neuen...Stückaktien", d.h. HRE müßte 3 Kapitalerhöhungen durchführen um die 60 Mio.Stücke zu emittieren.

An sich würde mich die Kapitalerhöhung auch in dieser Größenordnung nicht allzu sehr stören, wenn sie nicht zugleich Auswirkungen auf meine Zertis hätte. Hier gilt nämlich, (zumindest habe ich das so gelesen bei der Commerzbank), daß bei einer Kapitalerhöhung mit Ausschluß des Bezugrechts für die Aktionäre, keine Anpassungen beim Zerti erfolgen.  

08.05.08 20:31

11820 Postings, 7486 Tage fuzzi08Kostolany - die Wirkung von Kapitalerhöhungen

kann man nicht generell voraussagen, da es unterschiedlich motivierte KEs gibt.
Die schlechteste von allen ist, wenn das Geld auszugehen droht. Die harmloseste
ist die strategische, um einen Investor oder Fusionspartner ins Boot zu holen.
Dazwischen gibt es Mischformen.

Bei HRE würde es um Nr.2 gehen. Sie würde den Kurs voraussichtlich wenig belasten.
Ich habe KEs erlebt, die sich sogar positiv ausgewirkt haben. Der verhassten
Verwässerung steht ja immerhin ein äquivalenter Kapitalzuwachs gegenüber.
Dennoch: in der Mehrzahl der Fälle reagieren viele Anleger vorsichtshalber mit
dem Verkauf. Dahinter steckt auch die Erwartung, dass die Aktie nach noch
weiter sinkendem Kurs billiger zurückgekauft werden kann.

Speziell in unserem Fall drängt sich auch die Frage auf: wenn Flowers seine
Stücke via KE bekäme, müssten die ja keine Stücke am Markt kaufen. Wäre dann
der nach Bekanntwerden der Einstiegspläne eingetretene Kursaufschlag wieder
hinfällig?
Ich bin da noch unentschieden.  

08.05.08 22:33

120 Postings, 5954 Tage A. Kostolanyfuzzi08

du hast doch einen "heißen Draht" zur HRE.
Kannste das nicht mal in Erfahrung bringen ?????

Eigentlich hatte die HRE dir ja gesagt es würde keine KE
geben oder von nöten sein ... Richtig ?????


Viele Grüße
Kostolany  

08.05.08 22:54
1

334 Postings, 6020 Tage LeoFFuzzi,

sehr schwer zu sagen. Ich habe das eigentlich ganz auf Deiner früheren Linie gelesen, also als übliche Maßnahme, sich Spielräume zu verschaffen; nach der DePfa üBernahme ist das ja wirklich nicht anrüchig. Kommt eigentlich auf fast jeder HV. Es war ja explizit zu hören, daß Flowers alte Aktien haben will und seine Milliarde nicht für neue Aktien ausgeben will (dann wäre sie ja auch weniger wert, seine Milliarde). Den hier mehrfach angesprochenen Punkt, daß ihm im Moment ja wohl kaum einer seine Aktien verkaufen würde, sehe ich nicht so. Über Fonds käme er sicher an einige Stücke heran. Der Kurs liegt momentan ziemlich nah an seiner Offerte. Man darf nicht vergessen, daß selbst Porsche letztes Jahr eine ganze Menge VW-Aktien angedient bekam, obwohl die Offerte um ca. 30 EUR niedriger lag, also schlicht Wahnsinn. Ich könnte mir eher vorstellen, daß Flowers' offizielles Angebot (das ja bisher nicht vorliegt) evtl. einen Tick höher liegt als 22,5; viele dienen ihm allein wohl deshalb die Aktie an, weil sie Angst haben, daß der Kurs wieder fallen könnte, wenn sein Angebot scheitert.

Ganz evtl. könnte es auch eine Mischrechnung geben. Wie schon gesagt, fand ich Funkes Statement, man beobachte die Kapitalisierung der HRE permanent sehr genau, zumindest interpretationsbedürftig. Allerdings halten sich im Moment alle Banken eine Hintertüre offen....

Muß man abwarten.

Dem Kurs würde eine solche KE (über Flowers) wohl nicht schaden, weil sie ja garantiert wäre; auch wäre damit ein potentieller Belastungsfaktor vom Tisch. Mittel- bis langfristig wäre es natürlich nicht so gut, weil der Gewinn nicht proportional zu den neuen Aktien mitwachsen dürfte, (ist keine KE für Zukäufe), sondern ein Verwässerungseffekt entstünde. In diesem Fall, also bei einer KE unter Ausschluß des Bezugsrechts, würde ich, aber ich spreche nur von mir und aus jetziger Sicht, mitziehen, also mir entsprechend viele Aktien an der Börse zukaufen.

Allen viele Grüße,

LeoF

 

08.05.08 23:45

11820 Postings, 7486 Tage fuzzi08LeoF - dass Flowers

"exlizit alte Aktie" haben will, hatte ich übersehen. Da am betreffenden Tag Gott
und die Welt über den Deal sprach/schrieb, habe ich dummerweise (wie konnte ich
auch...) den Originaltext nicht gelesen. Kurz: das ist mir neu. Wenn es stimmt
(woran ich nicht zweifle, wenn Du Dir sicher bist), sieht die Sache anders aus.

Auch Deiner Argumentation, wonach man sich an Großinvestoren bedienen könnte,
kann ich was abgewinnen. Du hast recht: ein Fond könnte geneigt sein etwas
billiger als der Markt zu verkaufen, weil es dann Kurs-unschädlich wäre. Jedenfalls weitgehend. Und auch die These von der Mischkalkulation kann hinhauen. Gut analysiert!

Zurück bleibt allerdings das Rätsel, warum Flowers nach HRE-Bekunden "ein
Angebot" machen will. Erstens ist fraglich, ob Flowers seine Absicht überhaupt
ankündigt, wenn man ohnehin nur Pakete verschiebt. Und zweitens macht es keinen
Sinn, dass HRE das aufwändig kommentiert und noch dazu sagt, man "begrüße den
Investor im Boot". Wo liegt der Sinn einer solchen Aussage, wenn per Saldo nichts passiert?
Du musst zugeben: es bleiben Fragen. Und hinter deren Antworten müssen wir
kommen. - Poirot muss ran...  

08.05.08 23:51
1

11820 Postings, 7486 Tage fuzzi08Kostolany: ja, es stimmt

HRE hat mir versichert, die Ermächtigung zu einer KE in der HV-TO diene einem
reinen Vorratsbeschluss, der nicht im Zusammenhang mit einer seit Wochen im Raum
stehenden (angeblich nötigen) KE stünde. Im Zusammenhang mit dem Einstieg von
Flowers habe ich das Thema zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht gesehen und deshalb auch nicht diskutiert.
Wenn ich Zeit finde, werde ich nochmal nachhaken.  

09.05.08 01:02

334 Postings, 6020 Tage LeoFFuzzi,

ja, das sind wirklich Fragen. Es sind jetzt ja schon wieder ein paar Wochen vergangen, ohne daß die Konditionen (vor allem das "wie und von wann bis wann") klarer geworden wären. Die Aussagen Funkes im Zwischenbericht lassen auch nicht direkt darauf schließen, daß das Angebot morgen oder übermorgen veröffentlicht wird. Ich gehe allerdings davon aus, daß so fundamentale Dinge bis zur Hauptversammlung geklärt sind.

Mir kommt das Ganze ziemlich komisch vor. Auch von Flowers und seiner Deutschlandchefin ist nichts zu hören, was die 25 % dann sollen. Gut, Wertsteigerung, ...., klar, wollen wir alle.

Ich bin allerdings überhaupt nicht beunruhigt. Bis zu einem transparenten Kapitalmarktverhältnis ist für die HRE aber wirklich noch ein weiter Weg.

Viele Grüße

LeoF

 

09.05.08 10:51

324 Postings, 5962 Tage 1oliverlorenchallo mavericck 77 von oliver lorenc

heute früh auf xetra leider mit 22,49 letzte 50 prozent weg,neu cb2002l gekauft mit 10 prozent meines jahresgewinnes sowie gs03h6 gefällt mir super bei co - bank fall unter 22 absicherung mit put auf co,hoffe nun statt tuk- tuk von bangkok mit mekong auf thai-air mit black -label nach puket zu kommen,ps mein profil 42 jahre spreche thai da 13 jahre in 1 ehe verheiratet, 2 miethäuser berlin, eigentumswohnung in berlin wilmersdorf,geplanter ruhestand nächstes jahr oktober,in 2 ehe glücklich verheiratet,rechtschreibung5-,falls ihr die nächste zeit nach deutschland kommt seit ihr hiermit herzlich eingeladen,platz genug vorhanden in toplage von berlin,grüße oliver lorenc  

09.05.08 12:38

4287 Postings, 6286 Tage maverick77oliverlorenc

vielen dank für die einladung. leider können mich momentan keine zehn pferde nach deutschland ziehen (bei der stimmung ).bin 40 und ziehe fleißig meine runden in asien. war in vietnam, china, cambodia, malaysia und haupsächlich in thailand. hatte unter anderem  eine bar in koh-samui gehabt und befinde mich momentan in phuket-kamala.will aber im juli, nachdem meine freunde aus deutschland mich besucht haben, nach chang-mai absetzen und später wieder nach samui.aber es könnte sein, dass ich im november wieder in phuket bin. nicht desto trotz währe es schön dich mal persönlich kennen zu lernen und gemeinsam einen mekong trinken (vobei ich sangsom vorziehe ).

meine hre scheine werde ich unter 50 € nicht hergeben. bin bei dax-werten long investiert.
habe auch zocker papiere, wie die broadvision ( bei 0,645 gekauft ) und will eventuell bei amd einsteigen.

v.g. nach berlin

p.s. hoffe diesmal, nicht so viele fehler gemacht zu haben.  

09.05.08 13:02

527 Postings, 6545 Tage KneislHypo Real streicht wohl als nächstes die Segel

09.05.08 13:42

334 Postings, 6020 Tage LeoFDas ist ja

das Schöne an der Börse, daß es viele Wege ans Ziel gibt: für Hellseher, Schlaumeier, glückliche Ehemänner, Kleine Broker, deutsche Buffetts und Wiedergänger des großen Andrés. Ich freue mich, daß es uns allen so gut geht und wünsche jedem von Herzen noch viel mehr Geld.

Viele Grüße,

LeoF

 

09.05.08 14:11

4287 Postings, 6286 Tage maverick77tja

das ist das schöne an der börse........die ironie, der neid und der spaß dabei..hin und wieder mal ein paar vw aktien zu verkaufen, .......um anschließend hre nachzukaufen.
 

Seite: 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... | 382   
   Antwort einfügen - nach oben