IVU - sachlich und konstruktiv

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neuester Beitrag: 04.09.24 20:17
eröffnet am: 08.01.15 20:16 von: AngelaF. Anzahl Beiträge: 10834
neuester Beitrag: 04.09.24 20:17 von: Cosha Leser gesamt: 4157786
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08.01.15 20:16
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4457 Postings, 5574 Tage AngelaF.IVU - sachlich und konstruktiv

Hier also der neue IVU-Thread.

Es ist erlaubt und erwünscht, positives als auch negatives zur IVU-Aktie zu schreiben.

Es ist nicht erlaubt aus der Luft gegriffene Anschuldigungen zu äußern und User persönlich anzugreifen.  
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10808 Postings ausgeblendet.

19.08.24 21:24

3839 Postings, 5154 Tage nuujBei dem Bahnchaos

hilft anscheinend auch keine IVU Suite. Zumindest soll der Nahverkehr zwischen Frankfurt und Mannheim wegen der Großbaustelle gut laufen. Da läuft die IVU Suite anscheinend gut.
 

22.08.24 08:43

3839 Postings, 5154 Tage nuujIch meckere oft

über die Bahn und die anscheinend schlechten EDV Regelungen bei Störungen. Gestern Aachen-Köln und zurück. RE 9 und RE 1 tadellos pünktlich. Muss ja auch mal gesagt werden. Man kann daraus schließen. Liegen keine Störungen vor, dann greifen die Suiten von IVU. Gibt zumindest Hoffnung.  

22.08.24 09:09
3

7339 Postings, 2577 Tage CoshaNein

das kann man daraus eben nicht schließen, wie so vieles nicht, was du in der Vergangenheit so gepostet hast.

Du solltest dir nächstes Mal vor dem Investieren darüber Gedanken machen, was das Unternehmen, an dem du dich als Aktionär beteiligen möchtest, eigentlich macht, anbietet oder herstellt.

In Bezug auf die IVU hast du es offensichtlich bis heute nicht richtig begriffen.

 

22.08.24 17:15
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3839 Postings, 5154 Tage nuujDanke Cosha

für die Belehrung. Man lernt ja nieaus, getreu dem Motto " Man ist so dumm wie eine Kuh und lernt immer noch dazu" . Hauptsache IVU ist bei mir im Plus. Mehr braucht es nicht.
Das Land braucht Typen wie Cosha.  

23.08.24 09:46
4

7339 Postings, 2577 Tage CoshaNeues vom Kunden

Die ÖBB Tochter Postbus verlängert ihren Vertrag mit der IVU bis 2029, Auftragswert 1,9 Mio. €

https://ted.europa.eu/de/notice/-/detail/507542-2024

 

23.08.24 20:20
2

17605 Postings, 6951 Tage ScansoftEs fehlt in diesem

Jahr leider noch ein Ad hoc pflichtiger Großauftrag. Einen pro Jahr gab es die letzten Jahre eigentlich immer. Dies könnte auch wieder für die Aktie eine neue Dynamik mit sich bringen. Ansonsten hoffe ich für die Halbjahrszahlen, dass man erkennen kann, dass IVU wieder anfängt die Margen auszuweiten. Grundsätzlich lässt das Geschäftsmodell ohne Probleme Ebitmargen von 20% zu.
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23.08.24 22:38

3839 Postings, 5154 Tage nuujVielleicht bin ich zu blöd für die Aktie

EK 3,544 Euro; + heute 292,21. So schlecht müssen da die EK Gedanken nicht gewesen sein. IVU ist ein Dienstleister. Der verdient das Geld indem er Aufräge durch Software ausführt. Innovation wie KI zu einer verbesserten Transportleistung steht nicht auf deren Schirm. Aktienrückkauf, schön und gut. Sie wissen anscheinend nichts mit dem Geld anzufangen. Übers Jahr gesehen steht da nur ein Miniplus. Braucht man nur in den Chart zu schauen. Viel mehr wird da nicht m.M.n. mehr kommen.  

24.08.24 08:06
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7339 Postings, 2577 Tage CoshaVersprochen

es ist meine letzte Antwort an dich, denn wer zu faul und/oder zu dumm ist, die öffentlich vorhandenen Quellen und in dem Fall noch einfacher, die Webseite des Unternehmens, zu nutzen, um sich zu informieren, an den verschwende ich nicht weiter Zeit.

KI -- jenseits von Floskeln
https://www.ivu.de/loesungen/highlights/optimierung

Oder glaubst du, die Mathematiker bei LBW Optimization bohren sich den lieben langen Tag in der Nase, so wie du und die IVU hat das Unternehmen aus reiner Langeweile übernommen ?
Die Beteiligung an TrenoLab kann man sich in dem Zusammenhang auch noch mal anschauen, deren Optimierung von Fahrplänen funktioniert auch auf der Basis von KI und Simulationsmodellen.

Auch diese ganzen unüberlegten Äußerungen in vergangenen Postings, die IVU müsse dies oder das tun bzw. Bus X kommt zu spät, Bahn Y war auch schon mal schneller und Hey geil: Seilbahnen, da müsste die IVU mal was für entwickeln...

Die IVU entwickelt ausschließlich Software für den Verkehrssektor, die Standardlösungen sind technisch auf dem höchsten Level und bei Bedarf werden auch immer Kunden spezifische Lösungen, auf den jeweiligen Betrieb zugeschnittene Projekte umgesetzt.
Die Anwendung der Software selbst obliegt dann dem Kunden. In Usergroups tauchen sich diese Anwender teilweise auch aus und die Erkenntnisse, Wünsche und Verbesserungsvorschläge finden dann Eingang in die Produktentwicklung.

Was die IVU nicht macht: Sie macht nicht selbst die Fahrpläne, nicht die Dienstpläne, plant nicht die konkreten Umläufe im Betrieb. Das alles ist Sache der Disponenten beim Kunden. Die IVU repariert keine Straßen, sie legen keine neuen Gleise und die IVU ist auch nicht dafür verantwortlich, wenn im Verkehrsunternehmen Personal krank wird oder einfach fehlt, weil die Jungen nicht ausreichend nachkommen und lieber vergleichende Kulturwissenschaften studieren...

Deshalb zeugen diese sich wiederholenden Beschwerden deinerseits über Bus X und Bahn Y in Richtung IVU von einer sensationellen Unkenntnis dessen, was die IVU eigentlich ist und macht.

Informiere dich hier im Thread. Denn über die Jahre haben sich hier durchaus Informationen in einem Maße angehäuft, dass man das Unternehmen weit über normale Aktienanalysen in Internetforen hinaus verstehen und bewerten kann.
Daneben gibt es auf der IVU Webseite Infos wie die zur KI oben, die auch schon ausreichen, um solche grobe Fehleinschätzungen, wie sie dir ständig unterlaufen zu verhindern.
Damit sind wir dann bei den Seilbahnen: Es gibt längst Kunden, Verkehrsunternehmen, zu deren Mobilitätsangebot Seilbahnen gehören, welche die IVU.suite auch für dieses Verkehrsmittel einsetzen.
So z.B. bei den Verkehrsbetrieben Zürich oder, wie im März dieses Jahres in einer aktuellen Meldung der IVU nachzulesen, bei der ATB in Bergamo.

Wenn Seilbahnen im Rahmen einer Mobilität der Zukunft diskutiert werden, muss die IVU also nicht überlegen, ob sie dafür etwas entwickeln wollen, es ist längst im Einsatz.
Das Gleiche gilt auch für dein Lieblingsthema Autonomes Fahren. Das betrifft eben auch nicht nur Projekte im Bereich On-demand Busverkehre. Es gibt längst Fahrerlose Metros, bei denen die IVU.suite/IVU.rail Software zum Einsatz kommt, so z.B. in Mailand, Bescia oder Kopenhagen.
Für einen solchen Betrieb braucht es aber eben auch mehr, als nur die Komponente der IVU Software, die Züge und die Infrastruktur müssen dafür ausgelegt sein.
Mal einen weiteren Link zum schlau werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrerlose_Metro_von_Hitachi_Rail_Italia

Und um vorzubeugen; ja, auch Schiffe und Fähren eines Verkehrsunternehmens/ Verkehrsverbunds können genauso mit der IVU.suite betrieben werden, wie Bahnen, Metros, Busse oder Seilbahnen.
Als Beispiele seien die Schiffe auf dem Vierwaldstättersee, Zürichsee, Thuner See, Genfer See, in Budapest, Berlin oder Neubrandenburg genannt.
Dienst- und Umlaufplanung, Fahrpläne und Betriebssteuerung mittels IVU Software.


Glückwunsch natürlich zu deinem EK. Mir fällt da spontan der Bauer mit den Kartoffeln ein.
Lass dir das Posting schmecken oder eben auch nicht.  

24.08.24 09:06
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7339 Postings, 2577 Tage CoshaTrenoLab

Das italienische Unternehmen ist aktuell Auftragnehmer eines Projekts des Eisenbahn-Bundesamts zur Ermittlung des Leistungsvermögens der deutschen Schienen-Infrastruktur. Mit ihren Simulationen soll TrenoLab über die bislang möglichen analytischen Berechnungen hinausgehende Erkenntnisse liefern. Wichtig für die Ermittlung von ungenutzten Kapazitäten im Bahnbetrieb, den Auswirkungen von Infrastrukturmaßnahmen auf den Eisenbahnbetrieb etc.
Letztlich soll das Projekt nicht nur Informationen liefern, sondern darüber hinaus bestehende Eisenbahn wissenschaftliche Ansätze erweitern und weiteren Forschungsbedarf ermitteln.

Das alles leistet TrenoLab eben auch mittels KI.

https://www.dzsf.bund.de/SharedDocs/...tlung_Qualitaetskriterien.html  

24.08.24 09:24
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7339 Postings, 2577 Tage CoshaTrenoLab 2

Ich weiss nicht, wie realistisch das ist, also ob TrenoLab Interesse daran hat, von der IVU komplett übernommen zu werden.
Aber ich würde stark dafür plädieren, dass der Vorstand dieses Thema verfolgt und wenn möglich, eine solche Übernahme beschließt.
Denn ähnlich wie bei der LBW Optimization, würde sich die IVU damit den Zugriff auf die TrenoLab Tools exklusiv und für alle Zeiten sichern und zum anderen ergäbe sich eine Erweiterung des Geschäftsmodells bei gleichzeitiger Fokussierung auf den Kernbereich. Es gäbe Überschneidungen zur neu gegründeten IVU.consult und gleichzeitig eine Erweiterung um sehr interessante internationale Kunden, die jetzt schon die TrenoLab Produkte nutzen und auf die IVU Lösungen als Standardsoftware aufmerksam gemacht werden könnten.  

24.08.24 11:59
7

17605 Postings, 6951 Tage ScansoftDem Vorstand kann

Man grundsätzlich nichts vorwerfen. Fast alle Nebenwerte in Deutschland liegen nach drei Jahren Siechtum danieder. Vor allem finde ich die ARPs sinnvoll, wäre nur gut wenn man auch mal Aktien einzieht. Kritikpunkt bei mir ist die fehlende Kommunikation zu einer Mittelfristplanung. So fällt es dem Markt schwer die drei Jahre mit fallenden Margen einzuordnen. Wenn man weiss, dass sich IVU gerade wieder in einer langjährigen Investitionsphase befindet und nach deren Abschluss wieder skaliert, wäre die Marktbewertung deutlich positiver.
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24.08.24 12:15

3839 Postings, 5154 Tage nuujIrgendwie habe ich einen Nerv getroffen

Infos stehen ja auch auf der Website von IVU. Der Kurs spiegelt das nun garnicht wieder. Und dass alles glatt läuft bei IVU, kann ich auch nicht sagen. Z.B. funktiniert der IVU Validator (zus. mit Lecip) nicht in der Linie SB 66 von Aachen Bushof nach Monschau Altstadt. Auch die mit Hilfe von IVU entwickelte App ist nicht optimal hier in AC. Zeigt manchmal an, dass der Bus kommt, der kommt aber nicht, weil ausgefallen und dies nicht im System vermerkt ist.
Da gibt es einiges zu tun.
Weitere dicke Kartoffeln:
MüR.: + 159,01
HannR.: + 246,41
Aixtron: + 125,15
Telekom: + 240,18
Für mich nun off topic Ende.  

25.08.24 11:52
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2180 Postings, 5627 Tage Goethe21Langsam aber sicher

nerven deine Beträge wirklich. Anfangs war es noch teilweise unterhaltsam, aber mittlerweile ist es nur noch nerviger und inhaltsloser Spam. Nochmal vielen Dank an Cosha für die tiefgründigen Analysen und Hintergründe!  

29.08.24 12:16
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17605 Postings, 6951 Tage ScansoftDie zarte Pflanze

der erhofften Skalierung ist zum Halbjahr leider nicht gewachsen, aber entscheidend ist ja eh das zweite Halbjahr.
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29.08.24 13:36

3719 Postings, 1213 Tage unbiassedDer Personalaufbau frisst alles weg

ansonsten sieht es vom Rohertrag sehr viel besser aus. Der Steueraufwand ist schwer vorherzusehen bei IVU und verzehrt ordentlich  

29.08.24 16:30

3839 Postings, 5154 Tage nuujHalbjahreszahlen

sind soweit ich das übersehe in Ordnung.  Sehe ein gewisses Problem bei den Personalkosten. Bei den vielen Verträgen ist eine goße Finanzverwaltung notwendig, damit alles entsprechend gebucht und überwacht werden kann. Zudem efordern die Verträge auch immer Erweiterungen und Änderungen. Das braucht Personal.
Kenne so etwas aus eigener Erfahrung. Hatten das Schülerfahrkostenprogramm " Elisa " involviert. Ein offenes System, welches immer irgendwie mit Änderungen befasst war. Das kostet Zeit, Aufwand und Kosten.
Hoffe nun, dass der saisonale Knick nach oben aufgelöst wird. Geht ja schließlich um das Geld der Anleger.  

30.08.24 13:41
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364 Postings, 2004 Tage merkasHJ Zahlen

wie immer ein non-Event, die hohen Personalkosten sind nicht schön, da kann man nur hoffen das bald mehr Aufträge reinkommen  

30.08.24 14:07
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17605 Postings, 6951 Tage ScansoftDas kann man ja steuern,

wenn nicht mehr Aufträge reinkommen, dann braucht man auch nicht halb Berlin einstellen. Bedingt sich irgendwie. Hoffe aber immer noch, dass sich IVU auf größere Ausschreibungsgewinne vorbereitet. Ansonsten fände ich den Personalaufbau doch etwas übertrieben.
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30.08.24 14:17
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600 Postings, 3838 Tage SmylOffene Stelle

wenn man nicht mit Wachstum rechnen würde, gäbe es mit Sicherheit keinen Sinn,
aktuell sind dazu ja auch noch 64 Stellen offen. Leider sind die Infos von IVU so spärlich geworden,
dass man sich dazu keinen reim mehr machen kann, wo die Firma in 3 Jahren stehen möchte.

Vielleicht sollten wir als Aktionäre mal nen längerfristigen Plan einfordern  

01.09.24 22:51
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1057 Postings, 1498 Tage moneymakerzzzZahlen mein Gedanken

1) Personalaufwand: für mich die relevante Passage im Bericht, dass man "in sehr kompetivien Markt" die Gehälter erhöhen musste - sieht für mich daher nicht nach Einmaleffekt wegen Personalaufbau aus sondern Ergebnis des Mangels an guten Leuten

2) Rohertrag wächst sehr erfreulich dank stetig hochmargiger werdendem Produktmix, schöne sonstige Erträge deutlich über dem "normalmaß"

3) sonstiger Aufwand wächst auch stärker - hier hatte ich eigentlich eine leichte Skalierung erhofft

in Summe: weiterhin auf Kurs EBIT-Marge +/- 20% - mehr geben die Personalkosten (erstmal) nicht her

Ist meine Beobachtung zu 1) richtig und mein Fazit "in Summe" auch dann bewegt sich IVU richtung 10% EPS-Wachstumswert. Für die starke Bilanz (wobei auch hier Net-Cash für Ivu-Verhältnisse "niedrig" ist) und das stabile Wachstum ein 20er Multiple absolut ok - für Kurse deutlich jenseits der 14 müsste schon mal bei Personal skaliert werden...  

02.09.24 13:18

3839 Postings, 5154 Tage nuujKurz

- denke mal IVU ist so ein A Ranking; relativ sicher und mit Dividende.
- im SB66 (Schnellbus Aachen-Monschau) läuft nun der Validator von IVU. Da scheint jemand, den thread zu lesen.  

04.09.24 19:03

7339 Postings, 2577 Tage CoshaDänische Staatsbahnen

Kleiner Artikel zur DSB, die als erster Kunde die Personalleitstelle in Betrieb genommen haben.

https://www.lok-report.de/news/europa/item/...der-dsb-im-einsatz.html

"Berlin/Kopenhagen, 4. September 2024 | Die Dänischen Staatsbahnen (DSB) haben als erster Kunde die Personalleitstelle von IVU Traffic Technologies AG erfolgreich in Betrieb genommen und nutzen die IT-Lösung nun für einen effizienten Personaleinsatz."

https://www.ivu.de/aktuelles/details/...stelle-bei-der-dsb-im-einsatz  

04.09.24 19:46

7339 Postings, 2577 Tage CoshaInnoTrans Berlin

Vom 24. - 27. September 24

https://www.innotrans.de/de/


IVU Traffic Stand in Halle 2.1 / Stand 615

Was genau am Stand los sein wird, habe ich nix zu gefunden. Eigentlich machen die Aussteller da aber kleine Events.


Am 26. September 14 - 16 Uhr  International Bus Forum
International Bus Forum - Fahrplan Zukunft ÖPNV: Strategie, Benchmark und Rollout
Podiumsveranstaltung, mit dabei Bastian Dittbrenner, Leiter Geschäftsfeld Public Transport  IVU



 

04.09.24 20:17

7339 Postings, 2577 Tage CoshaZF Friedrichshafen

Remember:
Die IVU hatte mit BestMile 2017 ein gemeinsames Projekt zum Thema Autonomes Fahren gestartet.

https://www.business-geomatics.com/...itaet-im-oeffentlichen-verkehr/

BestMile wurde schließlich von ZF Friedrichshafen übernommen. Deshalb hatte ich der IR mal eine kurze Anfrage zukommen lassen, ob und falls ja inwieweit die IVU mit der ZF künftig kooperieren wird. Die Antwort fiel sehr knapp aus:
https://www.ariva.de/forum/...konstruktiv-514518?page=362#jumppos9064

Jetzt bin ich beim Stöbern auf eine Meldung aus dem April gestoßen, dort verkündet die ZF eine Kooperation mit der IVU. Leider hat das die IVU Traffic nicht für nötig gehalten zu veröffentlichen, obwohl ich das persönlich wirklich interessant finde.
Vielleicht schreibe ich die Tage kurz mal die IR an.

"IVU und ZF bündeln ihre Kräfte"

Die ZF Friedrichshafen AG, ein weltweit führendes Technologieunternehmen für Mobilitätslösungen, gibt die Zusammenarbeit mit der IVU Traffic Technologies AG bekannt, die seit über 45 Jahren integrierte IT-Lösungen für einen effizienten und umweltfreundlichen öffentlichen Verkehr entwickelt. Gemeinsam wollen sie die Landschaft des öffentlichen Verkehrs durch innovative digitale Lösungen verändern.
Die Digitalisierung des öffentlichen Nahverkehrs schreitet rasant voran und die Nachfrage nach fortschrittlichen digitalen Services steigt stetig. ZF und IVU haben diesen Trend erkannt und bieten gemeinsam umfassende Lösungen zum klaren Überblick über den Flottenzustand und zur Verbesserung der Betriebszeit an.

https://www.zf.com/products/de/cv/campaigns/..._ivu_health_check.html

https://www.zf.com/products/de/cv/campaigns/...nnect/bus_connect.html
 

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