Ich hab Dich schon verstanden, letztlich reden wir aber über zwei verschiedene Dinge. Du willst spekulieren, ich investieren. Mir ist die "Schlacht am Kapitalmarkt" egal. Solange sich die Firma zu vertretbaren Konditionen refinanzieren kann, geht es bei dieser Schlacht nur um den kurzfristigen Kurs. Der ist mir aber wie gesagt egal, mich interessiert die Performance der Aktie (langfristige Kursentwicklung + Dividende). Bei über 5 Euronen, die in den letzten gut 10 Jahren gezahlt worden sind, ist die Dividende bei der LH alles andere als Peanuts. Wenn die Dividende aber mal bei über 1 Euro pro Aktie liegt (wegen der Mittelstandsromantik am Markt verdient) bekommen auch die tollsten Kapitalmarkt-Flugzeugträger die Aktie nicht mehr unter 10 Euro gebombt.
Und wenn der Kapitalmarkt eine fundamental gesunde Firma runterprügelt, dann heißt das für mich nur, dass ich Anteile dieser gesunden Firma für sehr wenig Geld kaufen kann. Üblicherweise merkt dann auch irgendwann der Kapitalmarkt, dass die Firma zu billig ist und dann decken sich erst die Banken ein und schicken dann ihre Analysten los um die Firma hoch zu jubeln.
Eine Spitze in der Gordon-Gekko-Diskussion kann ich mir aber nicht ersparen: Kermit der Frosch soll neulich in einem Interview gesagt haben, dass europäische Airlines ein super Investment seinen. Unabhängig davon, dass der nur eine Stoffpuppe ist, sollte man sich das einfach mal anhören und durch den Kopf gehen lassen.
--- Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung. |