Auch wenn die öffentlichkeit das nicht wahr haben will - insbesondere Politiker und manche Medien - Haschisch und Cannabis sind weniger Gesundheitsschädlich als Alkohol und sind weit seltener Grund für Straftaten, insbesondere Gewalttaten und Verkehrsdelikte. Unter Haschischeinfluss sind solche nicht nur äußerst selten, das häufigste "Verkehrsdelikt" ist zu langsames Fahren.
Des weiteren ist Alkohol die bei weitem häufigere Einstiegsdroge für Kokain und Heroin, Haschischkonsumenten dagegen bleiben meist bei "ihrer" Droge.
Das Hauptproblem im Vergleich zum Alkohol ist, dass Cannabis keine Gesellschaftsdroge ist, d.h. viele schlicht nicht wissen, wie es wirkt und daher Angst davor haben. Allen Erwachsenen rate ich daher: Ausprobieren, dann urteilen.
Ich halte es für falsch, Haschisch weiterhin zu Kriminalisieren, aber ich denke auch, dass es wichtig ist, Jugendliche unter 18 davon fern zu halten. Haschisch ist nicht schuld am Konsum harter Drogen, das hat das Modell Holland bewiesen. Wer Drogen will, bekommt sie sowieso, also legalisiert die harmloseren und verfolgt die wirklich gefährlichen.
Good Smoke,
Glasnost |