Anbei 3 aktuelle Überlegungen von mir, die ich hier einmal anstellen möchte:
1. Kapitalerhöhung Über die Kapitalerhöhung haben wir ja schon viel Kritisches geschrieben. Eine Sache muss man auch noch einmal klar festhalten.
H&A führt die Kapitalerhöhung für S&T zu einem Kurs von 15,30 € durch und kommt ca. 3 Wochen später mit einem Kursziel von 23 € heraus. Es handelt sich wohlgemerkt um diesselbe Bank.
D.h. der von H&A ermittelte (faire bzw. zukünftige) Wert liegt um 50% höher als der Ausgabekurs der neuen Aktien. Ja, wenn denn die Perspektiven so roßig sind (wovon wir alle ausgehen), dann muss man doch die Aktien anhand der aktuellen Analyse zu einem deutlich höheren Preis platzieren.
Verständnis habe ich für solch eine Aktion nur, wenn man einem möglichen neuen strategischen Investor den Einstieg ins Unternehmen zu einem attraktiven Preis ermöglichen möchte, um dann zukünftig gemeinsam mehr PS auf die Straße zu bringen.
2. HN hatte im Interview mit der Vorstandswoche von sehr, sehr großen Projekten mit äußerst namhaften Kunden gesprochen. Hier verstehe ich auch nicht, wieso diese Projekte nicht endlich öffentlich bekanntgegeben werden. Alleine schon um neue Aufträge zu gewinnen, wäre es vorteilhaft, diese Referenz-/Schlüsselprojekte zu bennen. Darüberhinaus frage ich mich auch, ob das Unternehmen nach dem Aktiengesetz nicht sogar dazu verpflichtet wäre, hierzu eine Ad-Hoc Meldung zu veröffentlichen, damit alle Aktionäre den gleichen Kenntnisstand haben.
3. Allgemeine Überlegungen bzgl. Foxconn und Übernahme Eine Frage, die ich mir öfter schon mal gestellt habe: Wenn Foxconn die positiven Entwicklungen von S&T sieht, dann sind sie ja sicherlich daran interessiert, ihre Anteile aufzustocken bzw S&T zu übernehmen. Wenn sie ihre Anteile aufstocken möchten, dann wiederum am Liebsten zu günstigen Kursen. Vermutlich hat Foxconn so viel Geld im Hintergrund, dass sie ein Ansteigen des Kurses verhindern können. Zudem ist der Aufsichtsrat stark durch Mitglieder von Foxconn besetzt, d.h. sie können prinzipiell sogar Einfluss auf die Geschäftsentwicklung von S&T nehmen, auch wenn das Unternehmen operativ durch den Vorstand geführt wird.
Positiv stimmt mich bei diesen Überlegungen immer die Tatsache, dass HN und Grossnig in unserem Boot sitzen und sicherlich an steigenden Kursen interessiert sind. HN würde wermutlich nicht diese Power einsetzen, wenn es sich am Ende des Tages nicht auch für ihn lohnen würde.
Ich würde da gerne einmal Eure Sichtweise/Denkweise höheren.
Also ausnahmsweise auch von mir einmal ein paar kritische Überlegungen. Aber ich denke, auch diese gehören in einem Forum wie diesem einmal angesprochen bzw. diskutiert.
|