"warum zur Zeit kaum noch einer Gold kaufen möchte." WOHER hst du denn diese Weißheit ??? vielleicht weil Gold "-7% in vier Tagen verloren hat" ?
metro, deine logik war schon mal besser (hier kommt wieder dein Sentiment gegen Gold klar zum Vorschein, cave!).
Woraus schließt du denn, dass kaum noch einer Gold kaufen möchte ? Hast du die Verkaufszahlen der Gold-ETFs etwa, oder des phyischen Goldes oder zumindest die Comex-daten zum Papiergold? Dann bitte ich um Zahlen, die deine "Stellungnahme untermauern" (ansonsten mussen wir dich früher oder später in die Kategorie "Dampfplauderer" einordnen). Kontrapostings sind welcome, aber bitte irgendwie untermauern....
Will kaum mehr einer Gold kaufen, weil Gold nach über + 25 % seit Herbst nun 7 % abgegeben hat. Metro - irgendwie versagen deine Chartkenntnisse und deine sonst gut funktionierende Logik, wenn es um Gold geht.
Wenn man aus einer negativen Performance (nach einem starken Anstieg) so einfach schließen könnte, dass kaum mehr einer Gold kaufen möchte, dann wäre der Goldbullenmarkt bereits im letzten Herbst mit dem scharfen Einbruch schon zu ende gegangen. Die Realität sieht nur "leider" anders aus als Metro und andere Goldbären gerne den Markt sehen würden. Die Nachfrage im Herbst (November ff) nach Gold war nie grösser in den letzten 20 Jahren.
Ih glaube eher, metro, deine Weisheiten rühren eher davon, dass du wieder short auf Gold bist (wie zuletzt schon bei etwa 900 und schon öfters in den letzten Jahren gegen den Bullenmarkt). Die "Fahne" (sorry, deine chartkünste sind echt schwach) schreien leute wie du und AL schon seit Jahren - und immer hat sich der Bullenmarkt nach einer Konsolidierung fortgesetzt. Nochwas: WENN die ersten Trendfolger (oder leute wie Du) werden etwas von "Doppeltop" faseln, dann geht mir das am Allerwertesten vorbei. Nimms nicht persönlich, ich schätze (und lese) deinen Antizykliker thread gerne (und habe auch Sympathien für den antizyklischen Ansatz, aber Gold gehört einfach nicht zu deinen Stärken, das hat die Vergangenheit mittlerweilen zu oft gezeigt).
Was das "Doppeltop" anbelangt, ich hoffe, du kennst die "Psychologie", die man hinter einem Doppeltop interpretiert. Der Umstand ist nun aber, dass in nahezu allen anderen Währungen als im USD zuletzt täglich/wöchentlich neue ATH ausgebildet hat.
Und zuletzt: du tradest (Zeitfenster oft nur wenige Tage, oft per SL ausgestoppt), du solltest du schon langsam verstanden haben, dass die allermeisten hier physisch investiert sind - wir haben daher ein anderes Zeitfenster, welches für uns relevant ist. Das ist etwas das Du öfters betont hast, wenn dich jemand (Al, malko oder andere) kritisiert haben. Du bist doch nicht so naiv, dass du annehmen könnstest dass 7 % oder 15 % uns physische Halter nervös machen könnte....
Ich wünsche metro einen guten Trade und dass er rechtzeitig Gewinne mitnehmen wird (wenn es welche geben wird) bevor der Bullenmarkt fortgesetzt wird und Gold nachhaltig die 1000 durchbricht... |