EnWave mit Durchbruch - erster Produktverkauf

Seite 162 von 189
neuester Beitrag: 18.03.23 09:26
eröffnet am: 03.03.09 09:53 von: Ölmaus Anzahl Beiträge: 4702
neuester Beitrag: 18.03.23 09:26 von: Backhandlong. Leser gesamt: 963937
davon Heute: 548
bewertet mit 12 Sternen

Seite: 1 | ... | 160 | 161 |
| 163 | 164 | ... | 189   

27.09.16 07:53
2

259 Postings, 4149 Tage Medimod05Interview

Ich finde die erste Grafiken sehr interessant.
Was aber festzustellen ist, dass die Umsätze durch die Maschinenverkäufe nicht durch die Decke gehen werden!
Vielmehr plant die Firma immer eine nahezu gleiche Anzahl von Maschinen zu verkaufen und dann über die Lizenzen jedes Jahr etwas mehr in der Kasse zu haben. Die nächsten 1-2 Jahre wird Mooncheese deshalb noch viel zum Ergebnis beitragen.
Danach werden sie die Marke verkaufen, aber das ist meine persönliche Meinung :-)

Die Lizenzeinnahmen werden sich aber nach der Grafik in 2017 in etwa verdoppeln zu 2016. ( naja gut sind ja nur 75 T pro Quartal im Moment, aber immerhin) = also ca. 600.000 CAN 2017

Zudem wird die Schwierigkeit angesprochen, mit entsprächenden Maschinenverkäufen zu planen.
Für das nächste Geschäftsjahr werden ungefähr folgende Maschinenverkäufe erwartet:
100- größer KW-Maschinen = 2-4 Stk
10KW- Maschinen = 5-15 Stk

Wie immer wird hier die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegen ;-)  
Ich bin weiterhin von der Geschäftsidee überzeugt und auch bereit weiter zuzukaufen, allerdings ist es mir im Moment noch zu teuer für weitere Zukäufe.
Viel schiefgehen sollte hier aber nicht mehr, da 5 Mio in der Kasse sind und selbst bei einem wirtschaftlich schlechten Jahr die Firma eigenständig überleben kann.

Vom Umsatz werden wir wohl dieses Jahr bei 18 Mio CAN rauskommen.
Für 2017 erwarte ich Umsätze von 24-25 Mio CAN. ( kalkuliere aber immer sehr konservativ ;-))
Nächstes Jahr sollten wir die 1.Mio Gewinn ausweisen können.
Mit einer Dividende rechne ich aber erst für das GJ 2018

LG

27.09.16 21:54

513 Postings, 4819 Tage GalapagosfinkDiv

Bei deinen Gewinnprognosen gibt es auch 2018 keine Div. Bzw. Max. 0,01 CAD, vollverwässert haben wir ca. 100.000.000 Akitien bei 1 Mil Ausschüttung wären es 0,01 CAD. Die meisten Unternehmen schütten aber nie mehr aus als 50% des Gewinns, so dass wir min. 2 Mill brauchten. Ein langer Weg...  

27.09.16 21:57
In Q4 Gewinn auszuweisen wird deutlich schwieriger, weil Enwave bisher immer die Abschriebungen von ca. 264 kCAD dem Quartal zugerechnet haben, also wenn Gewinn dann deutlich niedriger...  

27.09.16 23:28

259 Postings, 4149 Tage Medimod05..

Fink ich kann deiner Rechnung folgen ;-)
Finde aber das 2 Mio Gewinn +X in 2018 durchaus zu erreichen sind. Hierbei kommt es wohl auch etwas auf die Entwicklung von Mooncheese an. Viel wäre es dann tatsächlich nicht was auf herkömmlichen Wege übrig bleiben würde. Meine Diskussionsgrundlage beruht aber mehr auf einer anderen Annahme....

Was hält ihr von der Idee, dass Mooncheese 2017, 2018 noch bei Enwave bleibt und dann bei entsprechenden Wachstumsraten verkauft wird. => sprich ggf. Sonderdividende für die Aktionäre nach Veräußerung???

LG  

28.09.16 10:12
2

85 Postings, 5742 Tage backhand longlinedas mooncheese verkauft wird

halte ich für sehr unwahrscheinlich, weil es nicht zu der bisherigen Grundausrichtung passt, berechenbare und wiederkehrende Einnahmen zu generieren. Ich fänd es jedenfalls falsch. Es ist ein Zugpferd für Unternehmen, in die Entwicklung neuer Produkte zu investieren, sie sehen, was möglich ist. Dividende sehe ich erst bei ganz anderen Umsätzen über Bigplayer wie Merck oder Bonduelle.  

03.10.16 10:11

1172 Postings, 4344 Tage PsonEine weitere Niesche besetzt

mal kurz gerechnet: 8mio kg/a *1-10$/kg*4% macht 0,32 bis 3,2mio $/a für ENW bei 4% royalties.

....mühsam und es wird wohl nicht die erhoffte 3-400kw/h Maschine erfordern.  Ausserdem sind die 8mio wohl nicht der untere Rand der Erwartungen....ausserdem keine belastbare Meldung (nur smallcap)

Aktuell gefällt mir das nicht: Hormel raus, Moonchees enttäuschend, Milne keine/kaum Umsatzsteigerung(war angkündigt für Q3) keine Meldungen zu neuen Partnern....

Solide, aber weit unter meinen Erwartungen. Insbesondere der Fakt: Gute Maschinenverkäufe...kaum royalties
Nur meine Ansicht

Pson  

03.10.16 19:31
2

4133 Postings, 4677 Tage PitschSoweit ich das für mich beurteilen würde

läuft so eine Implementierung neuer Produkte auf den Märkten nicht von heute auf Morgen. Es kann sehr schnell gehen oder auch mal 6+ Monate dauern, bis ein nennenswerter Umsatz generiert werden kann. Es hängt ganz vom Marketing der jeweiligen Unternehmen ab, ob die Produkte eher schnell vom Markt aufgenommen werden oder nicht...

Die Royalties, welche daraus resultieren hängen dann massgebend davon ab, ob die Unternehmen ihre Aufgaben machen oder nicht. So eine Marketing Kampagne kostet schon eine verdammt grosse Stange Geld. Da muss man schon, wenn man es richtig machen möchte mit mehreren 100k Investitionen rechnen. Kommt natürlich auch wieder drauf an, ob die Werbemassnahmen "nur" National oder gar International ausgelegt werden soll. Wenn man auch noch die Vertriebswege erst aufbauen muss, weil das Produkt völlig etwas neues darstellt wird es umso mühsamer...

Es ist nicht alles schlecht, was nicht gerade von Anfang an zündet. Klar spielt die Enttäuschung da mit, wenn man mit schnelleren Ergebnissen gerechnet hatte. Aber man muss sich immer noch im klaren sein, dass länderspezifisch Neues sehr langsam aufgenommen werden könnte.

Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht... So nach dem Motto: Erst mal schauen, ob andere Leute es probiert haben, und erst dann probiere ich es auch. Alldem angefügt hängt es auch ganz davon ab, wie die Essgewohnheiten der Menschen ausgerichtet ist. Will ich Gemüse aus dem Gefrierfach, oder lieber frisch ?!

Ich zB. kaufe es niemals aus dem Tiefkühlfach, weil ich es mir nicht gewohnt bin. Ich würde auch nie auf die Idee kommen, selbst wenn das Produkt durch die Verarbeitung von EnwaveTech. super wäre !

Was ich damit ausdrücken möchte ist, dass je nach Produkt man die Menschen erst mit Mitteln der Werbung (Marketing) darauf bringen muss, es zu probieren. Wie gesagt, dies kostet eine Stange Geld, und ein kleines Unternehmen kann sich dies nie leisten... Einfach zu teuer. Da geht es schon mal 1 oder 2 Jahre, bis hier gute Einnahmen rein kommen.

Einfach mehr Geduld mitbringen ! Je mehr Firmen hier aufspringen mit guten Ideen und Produkten umso schneller hat auch Enwave langfristigen Erfolg mit ihrer Technologie.  

03.10.16 20:40

1172 Postings, 4344 Tage PsonWow, Danke!

.....

Pson  

05.10.16 17:15

5876 Postings, 5383 Tage lamaromüßte der kurs

jetzt nicht ganz woanders stehen?  

05.10.16 17:16

58 Postings, 4202 Tage SlimpZukunftsmusik

@Pson ich finde du hast genau das grosse Poblem von Enwave angesprochen. In der Zitierten Studie wird von einem Marktpotential von über 8 Mio. Kg gesprochen. Es ist also nur im absolut positivsten Fall von dieser Zahl auszugehen, in der Realität wird dies zunächst weit geringer ausfallen.Wenn also Enwave nur im absolut positivsten Fall mit den von Pson gezeigten Royaltyeinnahmen rechnen kann, ist das nicht unbedingt überzeugend.

Nun zum positiven. Die Royalties sind mit praktisch keinen Zusatzkosten verbunden und schlagen somit direkt auf den Gewinn durch. Ausserdem besteht das Potential, dass damit die Lieferkette von Restaurants und Grosshändlern revolutioniert wird, indem die Gefrierhalle selbst Nachschub bestellt etc. Doch das ist alles Zukunftsmusik und ist nur realistisch wenn Bonduelle a) tatsächlich fast mit Frischprodukten konkurrenzieren kann und b) falls die Kosten ebenfalls konkurrenzfähig sind.

@ Pitsch mir scheint du hast eine relativ naive Vorstellung von Marketing. Mehr Geld heisst nicht besseres Marketing und umgekehrt. Insbesondere bezogen auf Bonduelle und deren B2B Marketing. Da geht es weniger um schöne Kampagnen, sondern mehr darum die jeweiligen Einkaufsorganisationen von Potentiellen Kunden zu überzeugen. Das ist ein weiterer Grund weshalb dass hier sehr langsam vonstatten gehen wird. Schliesslich werden alle Unternehmen wieder ihre eigenen Tests durchführen, evaluieren etc. Bis da ordentlich Umsatz und Royalties generiert wird, dauert es eher 2-3 Jahre als 6+ Monate.

Die Firma ist meiner Meinung nach ihren aktuellen Kurs nicht wert und ich gehe jede Wette ein, dass wir mindestens nochmals unter 1 CAD gehen.  

05.10.16 17:43

5876 Postings, 5383 Tage lamaronews

Bonduelle, a current royalty partner of EnWave's, has recently published several updates pertaining to the development and commercialization of its InFlavor® line of dehydrofrozen vegetables. Bonduelle's new and exclusive InFlavor® products are produced using EnWave's Radiant Energy Vacuum ("REV™") drying technology by removing up to 25% of the vegetable's water content, concentrating its flavor and preserving its natural cellular structure. The three recent public announcements disseminated by Bonduelle are listed below.  

05.10.16 18:37

4133 Postings, 4677 Tage Pitsch@Slimp

Wenn ich Mooncheese als Beispiel nehme, dann spielt Marketing wohl eine sehr entscheidende Rolle beim Erfolg der Einführung eines Produktes. Aber ich möchte es nicht generalisieren... Ich glaube aber, dass du die Möglichkeiten dieser Abteilung sehr unterschätzt ?!

Ich behaupte auch nicht, dass wenn mehr Marketing betrieben wird mehr Geld verdient werden kann. Das Produkt muss stimmen und die Massnahmen, welche zu einem Kauf führen müssen darauf abgestimmt werden. Das ist der entscheidende Punkt. Klar ist, dass jedes Unternehmen seine eigenen Evaluationen durchführt. Das kann sich zB. auf Restaurantketten beziehen, die das Produkt (gefrorenes Gemüse) erst testen wollen - auch am Kunden - bevor man sich entscheidet hinein zu investieren und sich langfristig umzuorientieren auf etwas neues.

Ich habe mich jetzt schon genug lange und intensiv mit Marketing und den etlichen Massnahmen herum quälen müssen. Ein wenig Ahnung sollte ich nach einem Abschluss schon haben. Sogar wenn das Produkt nur so in den Regalen liegt ist da schon für mich ersichtlich, dass da in gewissem Umfang Marketing vorhanden ist. Wie denkst du, kommt eine Verpackung zustande ? Das Layout ? Die Form der Verpackung und und und ... ?!

Das alles ist Marketing !

Aber danke für deine fachlichen Einwände...  

05.10.16 19:00

1172 Postings, 4344 Tage PsonMensch Pitsch

da fehlt einfach der Inhalt....du hast vor Wochen vermeldet dich nur am Radnde mit ENW zu beschäftigen. Allerdings kommt ein gefühlter 1000Zeiler ohne Inhalt nach dem Anderen von dir.

Bitte sein nicht böse!!!....:..dafür still

Pson  

05.10.16 19:06

4133 Postings, 4677 Tage PitschIch bin doch keineswegs böse

aber etwas verwirrt, wenn man hier Zeilen von euch liest und ihr nur Bezug auf Zahlen nimmt und nicht das Ganze betrachtet...

Denkt ihr etwa, dass Gewinn machen nur aus Produktion und Verkauf besteht ?! Wie kurz gedacht ist denn das ??? Nicht böse sein... aber bisschen mehr nachdenken !!!  

05.10.16 19:08

4133 Postings, 4677 Tage PitschAm Rande

als Investierter kann ich mir das Recht nehme hier Stellung zu nehmen. Hatte auch niemanden persönlich angesprochen oder angegriffen...

Andere Standpunkte sind hier wohl fehl am Platz ?!
Naja...  

05.10.16 21:08

2509 Postings, 4334 Tage Marlies123hallo Pitsch

mach dir nichts draus du hast den Beitrag aus deiner Sicht gut erklährt-ich habe es verstanden was du meinst-es dauert hal manchmal länger-früher habe ich nie solche gefohrenen Erbsen bei Edeka bekommen wie jetzt-die sind grün fest und schmecken nach Erbsen.
Aber als mein Mann den  Chef fragte was er da verkuft wußte der es auch nicht von wem die geliefert werden.laugthing

06.10.16 10:01

5876 Postings, 5383 Tage lamarokann vielleicht

jemand auf meinen beitrag eingehen?  

06.10.16 12:24

1172 Postings, 4344 Tage Pson#4031 von Sonntag

Da gab es das schon

Pson  

06.10.16 13:06

4133 Postings, 4677 Tage PitschMuss ich mir erst noch anschauen...

überflogen sieht die News doch gut aus...  

06.10.16 18:17

4133 Postings, 4677 Tage PitschBonduelle

hat bereits erfolgreich Markttests durchgeführt. Dabei hat sich gezeigt, dass die Frischprodukte ganz leicht durch die gefrorenen Gemüsesorten ersetzt werden könnten. Es besteht auch erhebliches Interesse an den neuen tiefgefrorenen Produkten.

Das klingt doch gar nicht mal so schlecht für den Anfang !

Zumindest gewisse Restaurantketten oder Hotellerie könnte schneller beliefert werden. Ein durchgeführter Geschmackstest (Blindtest) mit 100 Teilnehmern hat ergeben, dass kein Unterschied zwischen frisch und gefrorenes Gemüse hatte festgestellt werden können.

Bonduelle recently announced the expansion of the InFlavor production and their plans for major investments in that arena.

Für mich ein klares Lippenbekenntnis und ein klares PLUS für die weitere Entwicklung und Zusammenarbeit mit Bonduelle...

Anzahl der Personen in Deutschland, die innerhalb der letzten 14 Tage Tiefkühlgemüse gekauft haben, von 2012 bis 2016 (in Millionen)
Diese Statistik zeigt das Ergebnis einer Befragung in Deutschland zum Konsum von Tiefkühlgemüse von 2012 bis 2016. Im Jahr 2015 gab es in der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahre zum Zeitpunkt der Befragung rund 22,00 Millionen Personen, die in den letzten 14 Tagen Tiefkühlgemüse gekauft hatten
.

Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/...m-der-bevoelkerung/

Es ist interessant, dass alleine in Deutschland über 22 Mio. !!! Leute Tiefkühlgemüse gekauft haben. Wenn man nur 3Kg pro Kopf / Jahr rechnen würde, ergibt das alleine für den Raum Deutschland ein Konsum von +60 Mio. Kg Tiefkühlgemüse !

Das ist natürlich eine viel zu tief gegriffene Zahl ! Ich glaube auch, dass der Trend zu Tiefkühlgemüse in den nächsten Jahren zunimmt, da bedingt durch den demografischen Wandel sich auch die Einstellung zur Ernährung geändert hat. Europaweit könnte Bonduelle noch erhebliches Potenzial ausschöpfen !

Es ist klar, dass man zurzeit (Bonduelle) nur wenige Tiefkühlprodukte anbietet (Marke "InFlavor") und nicht die ganze Palette. Aber alles ist ausbaufähig !

Ich sehe da noch erhebliche Marktchancen und Gewinnpotenzial !

06.10.16 19:16

4133 Postings, 4677 Tage Pitsch300kw Maschine

In July 2015, EnWave installed, and started
up the first 120kW commercial quantaREV
machine at Bonduelle’s facility. And in January
2016, Bonduelle finally launched InFlavor, a
new category of frozen vegetables produced
with EnWave’s REV technology. (Also read
Recent Events).
They have launched it to their B2B customers
in North America and they are receiving
feedback and initial orders. Within the next
few months there should be more clarity on
Bonduelle’s potential for growth. Bonduelle
also has an eye on the European market, so
this could potentially be a very interesting
evolution that would occur in the next six
months.
Bonduelle will pay a production-based royalty
between 3% and 5% on a quarterly basis and
a monthly lease for the use of the EnWave
machinery. If successful, several more REV
machines could be ordered.
Moreover, Bonduelle is also collaborating with
EnWave to finalize the design and
construction of a 300kW quantaREV machine
for potential future use.

Die Planungen sind demnach soweit, dass man sich für die Zukunft eine 300kW quantaREW sichern möchte !!!

Quelle: http://smallcaps.us/reports/CR_ENW.pdf​

07.10.16 14:23

58 Postings, 4202 Tage Slimp@Pitsch

Klar ist das alles Marketing, aber ist diese Art von Marketing relevant für Enwave? Inwiefern können wir als Anleger dieses Marketing beurteilen? Was wir hingegen beurteilen können sind Zahlen, insbesondere Wachstumszahlen und genau deshalb sind Zahlen eben so wichtig.

Das Potential ist natürlich gross, allerdings dürfte es schwer sein dieses in den nächsten 1-2 Jahren auch auszuschöpfen. Auf Sicht von 5-10 Jahren ist das was anderes.

Ich halte es einfach für sehr wahrscheinlich, dass das Wachstum in den nächsten paar Monaten die Erwartungen enttäuscht und der Kurs deswegen unter Druck kommt.

09.10.16 09:45

5876 Postings, 5383 Tage lamaroda bin ich tot

Das Potential ist natürlich gross, allerdings dürfte es schwer sein dieses in den nächsten 1-2 Jahren auch auszuschöpfen. Auf Sicht von 5-10 Jahren ist das was anderes.  

10.10.16 08:38

58 Postings, 4202 Tage SlimpLamaro,

Was erwartest denn DU von Enwave?  

Seite: 1 | ... | 160 | 161 |
| 163 | 164 | ... | 189   
   Antwort einfügen - nach oben