Du verstehst mich offensichtlich gerne falsch. Ich will Dich keinesfalls davon abhalten Payom zu kaufen - wie gesagt, mach es bitte!! Jeder, der sich bei einem Investment etwas überlegt hat, sollte dazu stehen und dann so investieren. Besser, als auf andere zu hören, ohne sich Gedanken zu machen. Ich kann auch nicht sagen, ob Payom nicht bis auf 12€ oder auf 112€ steigt - das kann keiner (außer velma mit seinen Charts!! lol)...
Ich weiß nicht, ob ich Dir erklären muß, was eine Anleihe ist? Ausführliches gibts hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anleihe - kurz gesagt: Anleihe = Schulden! Payom leiht sich Geld von Anlegern, verzinst dies mit 7,5% und muß es wieder zurückzahlen ... Schulden / Verbindlichkeiten also!
Und jetzt stell Dir mal die Frage, warum Payom nicht zur Bank geht/gehen kann und sich da Geld leiht? Entweder weil a) die Konditionen viel viel schlechter sind, was daran liegt, daß die Banken bei fehlenden Sicherheiten und Werten die Zinsen nach oben schrauben oder b) die Banken Payom überhaupt keinen Kredit geben - ebenfalls wegen fehlender Sicherheiten / Werte. Oder denkst Du, Payom zahlt 7,5% einfach so freiwillig, aus reiner Gutmütigkeit, wenn es auch nur eine Bank gegeben hätte, die einen entsprechenden Kredit gewährt hätte?
Payom rühmt sich immer ausdrücklich damit, keine "Bankverbindlichkeiten" zu haben. Das klingt natürlich klasse, weil viele sofort denken: "Ah super, keine Schulden!" Das bedeutet es aber gerade nicht! Wenn Du Dich ausführlich weiterbilden möchtest, lies doch einfach mal die Unternehmensberichte und die (sehr objektiven!!) Pressemitteilungen ;O)
http://www.payom-solar.de/investor-relations/unternehmensberichte.htmlUnd dann kommt noch die Übernahme der Firma SOLEN hinzu, die mal eben ein paar Millionen neue Aktien an Bord spült und dazu noch das altbekannte Ehepaar Müller...
Und wenn Du dann noch davon ausgehst, daß Du Dir mit Payom so richtig sicher sein kannst, dann nimm alles Geld, was Du zusammenkratzen kannst, lies noch schnell ein paar motivierende Empfehlungen von kursdiamanten.de und moneymoney und dann nichts wie rein in Payom!!
Viel Glück!