6 Bildschirme. Um Gottes Willen. In meiner beruflichen Laufbahn hatte ich die nicht, als Privatmann brauche ich die erst recht nicht. Man muss sich auf das Wesentliche konzentrieren. Viel wichtiger wäre mir eine funktionierende Plattform. Eine funktionierende Internetverbindung zur Bank, gerade dann wenn es volatil ist. Börsenhandel nach 8h am Abend sowie morgens früh. Da ist man doch wohl weiterhin jeglicher Willkür ausgesetzt, manchmal kann das teuer werden. Für die Nennung einer Bank, wo das alles funktioniert wäre ich dankbar. Zur Börse: Heute werden wohl die 10.000 im DAX getestet werden. Die China-Vorgaben sowie Rohstoffpreise sind eine Katastrophe. Glücklicherweise - so zumindest die Sichtweise zu dieser frühen Stunde - bin ich über Nacht mit meinem gesamten Trading-Risikokapital short geblieben. SL hatte gestern bis 20h den richtigen Abstand. Nach dem Bruch der 10100 werden die ersten 100 Punkte nach unten schnell folgen. Die Banken werden die KO´s mit Basis 9950 bis 10000 haufenweise verfallen lassen. War ja für viele verfühererisch, dass die 101xx-Marke hält. Eine Prognose wo unten ist, kann man schwer machen. Im Oktober waren wir bei 9300. Zum damaligen Zeitpunkt war China ähnlich wackelig, der Ölpreis notierte noch 10 Dollar höher, es gab noch keine Spannungen zwischen Iran und Saudi-Arabien, Apple hat die I-Phone-Produktion noch nicht gekürzt und die FED die Zinsen noch nicht erhöht. Ist die Lage jetzt besser? Offensichtlich wohl nicht, also können wir locker dorthin zurückfallen. Mit den üblichen Schwankungen. Ob die Notenbanken das noch verhindern können? Ist jetzt schon fast die letzte Hoffnung, aber was hat das noch mit Markt zu tun, wenn die Notenbanken alle handelbaren Assets kaufen? Da reicht ja eigentlich schon der manipulierte Bondmarkt. |