Makroökonomisch redest du Blödsinn. Das sind einzig deine Meinungen, die wirr hergeleitet sind. Wenn man dir mit Daten & Fakten kommt, antwortest du mit subjektivem Kram. Und ein Crash auf den DAX wird nicht mehr kommen. Wirklich niemand geht mehr davon aus..
Ich habe nicht behauptet, dass AY 2023/24 profitabel wird, gebe aber gern meine Meinung, warum die Margensituation sich deutlich bessern wird: - Verbesserung der Inventories führt im Laufe des GJ zu besseren Rohertragsmargen. Aktuell kämpfen Händler noch mit Bestellungen, die vor Kriegsbeginn ausgelöst wurden. Inzwischen sind Planungen im Sortiment auf das veränderte Marktumfeld ausgerichtet. - Die Ramp-up- und Marketingkosten in den Expansionsländern waren zuletzt immens. Diese werden sich entspannen. In Q3 waren diese bereits 3,5%P über Vorjahr, auch wenn noch auf einem unterirdischen Niveau. Situation wird sich m.E. weiter verbessern. - Das margenstarke Segment TME wird weiter wachsen und an Bedeutung gewinnen. Wie der heutigen Präsentation zu entnehmen, wird das Segment ausgegründet, wohl auch, um zukünftig Kapital zu höheren Bewertungen einzusammeln. - Retail Media wird in 2023 eine noch stärkere Bedeutung bei Händler erhalten und bedeutende Margen beiführen - Man hat zuletzt immens in Kampagnen mit starken Persönlichkeiten/Influencer investiert (u.a. Bella Hadid, Katy Perry). Dieses hohe Investment in Q3 in die Brand stärkt die Position zukünftig, insb. in der jungen Generation. - Verwaltungskosten konnten in Q3 bzw. 9m bereits anteilig reduziert werden, zB durch Recruitierungsdisziplin - Marketingaufwendungen sind anteilig deutlich gesunken. Meines Erachtens weiterhin viel zu hoch, aber wohl i.V.m. Expansion zu erwarten. Hier erwarte ich weiteres Potenzial, diese zu senken. - Net Working Capital konnte bereits massiv verbessert werden ggü. Vorjahr. Mit Entspannung der Inventories erwarte ich hier pos. Werte. - Mit den Lägern in Polen und Frankreich wird die Logistik produktiver und spart Kosten, bei höherem Servicelevel. - Das 3rd Party Business wächst stärker als 1st Party. Vorteil: Höhere Margen, kein Warenrisiko.
Reicht das vorerst? Wie gesagt, ist meine Meinung. Irgendwelche vermeintliche |