Hier wird wohl ein worst case Szenario eingepreist. Der Halbleitermangel soll in der zweiten Jahreshälfte besonders zum tragen kommen. Das betrifft dann z.B. den Cyber Monday sehr hart. Besserung ist aber auch in der Zeit danach nicht in Sicht. Wobei die Aussagen dazu unterschiedlich ausfallen. Lenovo geht von 12-18 Monaten Lieferschwierigkeiten aus, ähnlich äußert sich Intel und Dell spricht von mehreren Jahren. Befürchtet werden auch weitere Lockdowns, welche die Auswirkungen auf die Lieferketten haben. Steigen die Kosten für die endprodukte ist vielleicht auch mit geringerer Nachfrage zu rechnen. Das Risiko sehe ich aber eher in Niedriglohnländern.
Dazu kommt noch ein politisches Risiko aus China, welches nicht kalkulierbar scheint. Da Lenovo am Ende in dem ein oder anderen Index steckt, geht es hier natürlich zwangsläufig mit runter. China hat bei den Anlegern viel Vertrauen verspielt, was in entsprechenden Risikoabschlag des gesamten Marktes mündet.
Dies alles scheint nun eingepreist zu werden. Ob das gerechtfertigt ist, ist eine ganz andere Frage. Kursziele traue ich mir keines zu. |