Die wichtigste Botschaft in dem Artikel war das höhere Zinsen die Inflation nicht bremsen, sondern kontraproduktiv sein können. Das ist genau mein Punkt, und Du siehst es doch auch so. Ganz konkret für Vonovia bedeuten die aktuellen Zinsen, das es kaum Neubauten gibt und damit unser Produkt weiter an Attraktivität gewinnt. Jeder kann mit einer wenig Prozentrechnung, und dem wissen das die VNA Anleihen über einen Zeitraum von 10 Jahren ausrechnen, wie minimal die Mehrbelastung durch höhere Zinsen ist, und wie wohltuend die Mieterhöhungen sind. Diese Erhöhung kann Vonovia durchsetzen weil es keinen Leerstand gibt. Die Mieten haben einen Anteil am Warenkorb von 30%. Wie sollen höhere Zinsen helfen das mehr Wohnungen entstehen und so der Druck durch Mieterhöhungen gemindert wird. Das beste was meiner Meinung nach passieren kann, ist das die EZB den Leitzins ein bis zwei mal minimal senkt, und das der Zins auf längere Zeit stabil in dieser Höhe bleibt. Ich habe ja noch 2 Wohnungen die ich verkaufen möchte, deshalb kämen mir Zinssenkungen schon gelegen. Aber auch durch die steigende Miete wird es für die Mieter irgendwann sehr vielversprechend sein, die Wohnung zu erwerben. Das würde bei den Bewertungen helfen, und VNA könnte mehr Gewinne ausweisen. ISt hier jedem klar das diese Gewinne im Grund keine echte Cash wirksame Bedeutung haben? Ausser man verkauft. |