Fredos Verdikt zu Frau Merkel kann ich nur beipflichten. Wenn ich mir unsere Währungs- und Finanzexperten anschaue (ich meine die Echten, nicht die Pappnasen der Regierung und der Parteien), dann fällt auf, dass ihrer aller Urteil über unsere (Physik-) Kanzlerin vernichtend ist; ebenso, wie das Urteil über die anderen Adepten des EU-Apparates, der sich jetzt in bizarrer Weise als Hühnerhaufen überschätzter und unfähiger Amatöre outet.
Frau Merkel hatte in diesem miesen Spiel fast keine echte Chance. Hätte sie stantepede (wie üblich) das bundesdeutsche Säckel geöffnet und über der Akropolis ausgeschüttet, hätte sich sich dem Vorwurf ausgesetzt, das sauer Verdiente ihrer Steuer-Untertanen an "Ouzo-Trinker und Zitronenschüttler" (Stammtisch-Jargon) zu verplempern. So hat sie das getan, was sie immer getan hat: versucht das Problem auszusitzen. Ein folgenschwerer Fehler, wie man jetzt weiß.
Ein weiters Problem ist, dass Griechenland, sollte es wirklich insolvent werden, einen Domino-Effekt erzeugen würde: das Land ist ggü. andern PIIIGS-Staaten irrational hoch verschuldet. Könnten diese Schulden nicht mehr bezahlt werden, wären diese anderen Staaten umgehend ebenfalls platt. Was steht für Deutschland auf dem Spiel? Ich habe gestern Abend einmal aufsaldiert: die PIIGS-Staaten stehen bei Deutschland mit insgesmat rund 702 Milliarden in der Kreide. Das bedeutet: wenn Griechenland hopps geht, dürften alle anderen folgen - Deutsch- land inbegriffen. Die weitere Folge: Europa wäre am Ende. Und der Rest der Welt gleich mit.
Ich halte deswegen alle Vorschläge wie "Griechenland in eine geordnete Insolvenz entlassen" oder "Austritt Deutschlands aus der EWWU" für nicht machbar und völligen Quatsch. EINEN Ausweg gäbe es: nämlich den, den die USA gehen, die ebenso hoch verschuldet sind, wie die EWWU: die Staaten-Bailouts mit frischen Druckerzeugnissen... Gut, die USA können das, weil ihre FED eine Privatbank ist und mit Geldwertstabilität nix am Hut hat. Die EZB ist dagegen die Gralshüterin der Stabilität. Genau das müsste sie aufgeben. Denn so oder so: die Inflation wird kommen. Ob so also der Königsweg aussehen wird? |