Lerzpftz hat die Frage gestellt, wie das alles zusammen passt. Wenn doch 2020 ernsthafte Konkurrenz aufkommt.
Richtig ist, dass in den aktuellen Aktienpreis die Entwicklung bis 2020 schon eingepreist ist. Und wichtiger Bestandteil der Entwicklung ist, dass Tesla ohne nennenswerte Konkurrenz sein Geschäft aufbauen kann.
Richtig ist auch, dass man ab 2020 mit aufkommender Konkurrenz rechnen muss, die dann ggf. auch durchaus attraktive Angebote machen werden. Und bis 2020 wird es vielleicht auch die ersten funktionierenden Schnellladenetze der Konkurrenz geben.
Wie passt das zusammen? Ganz einfach, nämlich sehr gut.
Bis 2020 ist eine kritische Wachstumsphase, was man nicht zuletzt auch an den aktuell hohen Verlusten sieht. Tesla hat zwar drei Fabriken, aber alle drei produzieren nur mit einem Bruchteil ihrer Kapazitäten. Die Autoproduktion ist extrem kapitalintensiv. Tesla investiert gerade extrem in die neue Produktionsstraße des Model 3, die Gigafactory 1 und die Gigafactory 2, in die Service-Center, das SC-Netz, die mobile Service-Flotte usw. usw.
Das könnten sie wahrscheinlich nicht, wenn sie jetzt schon harte Konkurrenz hätten.
In 2020 hingegen werden die aktuellen Fabriken ihre maximale Produktionskapazität ausschöpfen. Damit hat Tesla eine stabile Grundlage für weiteres Wachstum und den Bau weitere Fabriken. Zudem haben sie bis dahin jede Menge Erfahrung gesammelt und die Technologien weiter vorangetrieben.
Tesla wird die Produktpalette von Truck, Pick-Up, Model Y, Solarziegeln, Powerwall, Roadster usw. usw. immer weiter ausbauen und damit auch gegen die Konkurrenz bestehen können. 2 Millionen Autos pro Jahr sind da nur ein Zwischenschritt und bei weitem nicht das Ende.
In 2020 wird der Aktienpreis viel höher sein als heute, obwohl alles was Tesla bis 2020 machen will jetzt schon eingepreist ist. Weil dann nämlich eingepreist sein wird, was Tesla bis 2023 machen will.
Ich weiß, dass vielen die Phantasie fehlt da mitzugehen oder schlichtweg äußerst skeptisch sind.
Ich fordere auch niemanden auf bei der Wette auf Tesla mitzumachen. Aber ich warne jeden davor, der sich darauf verlässt, dass das nie passieren wird. |