Hellofresh hatte nach Steuern beim bereinigtem Gewinn in den letzten beiden Quartalen rote Zahlen geschrieben. Ich gehe davon aus, daß Hellofresh auch im Gesamtjahr rote Zahlen schreiben könnte, muss nicht sein, kann aber sein.
Daß Hellofresh in der Kapitalmarktkommunikation ständig von irgendwelchen Zahlen vor Steuern und ohne Einmaleffekte spricht, ist völlig irrsinnig. Ich könnte bei meinen Aktien ebenso den Gewinn direkt verdreifachen, wenn ich Einmaleffekte oder sonstiges abziehe. dafür brauche ich weniger als eine Minute.
Der Markt lässt sich hier nicht mehr in die Irre führen. Es ist sehr entscheidend, was ganz am Ende unterm Strich effektiv dabei rumkommt. Sprich die Gewinnmarge, der NETTOgewinn. Es ist natürlich nicht die alleinige Kennzahl, ist klar, es ist aber eine sehr wichtige. Punkt.
aramed, Du sprichst davon daß es vor einem Jahr boch steil steigende Aktienkurse bei Leerverkaufseindeckungen gegeben hätte? Ja, da gab es noch eine supertolle Prognose von Hellofresh, 10 Milliarden Umsatz, eine Milliarde Gewinn. Diese Prognose ist komplett gestrichen worden und durch keine andere ersetzt worden, seitdem ist die Aktie im freiem Fall. 40% Intraday Minus haben bei weitem n nicht ausgereicht, seit dem damaligem Intradaytief ist der Aktienkurs nochmals völlig zu Recht zweistellig abgestürzt.
Der Grund ist ganz simpel. Eine Horror-Kapitalmarktkommunikation. Nächstes Mal heisst es dann, der Aufbau des neuen Geschäftsmodells (was absolut nichts neues ist, sondern kalter Kaffee, es soll Fertigessen geliefert werden? wie unglaublich innovativ, das kann niemand außer Hellofresh???), dieser Aufbau des neuen Geschäftsmodells hätte als Einmaleffekt viel Geld verschlungen? Hallo? Wie absurd ist das denn? Letztes Mal hiess es, der Bau einer Fabrik wäre ins Stocken geraten, weil es in der Wüste kein Wasswer gäbe? Es ist wirklich komplett bescheuert, kann ich nicht anders sagen.
Das erste Rückkaufprogramm begann Hellofresh bei 50 Euro, das zweite bei 27 Euro. Aktienkurs steht jetzt bei 5,376? Wenn Hellofresh eines wirklich kann, dann im absolutem Rekordtempo Geld vernichten.
Hier brauch mir keiner mehr erzählen, wie der Cash Flow aussieht. Der komplette Cash jedweder Überschuss wird hier verbrannt. Das Unternehmen müsste dringend restrukturiert werden, keine Fake Umsätze mehr, sondern nur noch das, was wirklich nachhaltig ist. Keine Angabe darüber, wer hier angeblich Bestandskunde ist, weil er ein einziges Mal eine Kochbox zum Rabattpreis erworben hat, sondern eine Information darüber, wer hier 12 Monate lang regelmäßig bestellt hat. Ich gehe jede Wett ein, daß Umsätze hier bei deutlich weniger als einem Zehntel liegen dürften.
Folgendes schrieb Bernstein Research: Der Kochboxenanbieter stehe am Scheideweg, schrieb Analyst William Woods in einer am Montag vorliegenden Studie. Der eine führe mit einer Konzentration auf das Kerngeschäft zur Trendwende, der andere könnte ins Aus führen https://de.finance.yahoo.com/nachrichten/...-PcCPeBl5qZb9HHwm3lXKvx3i
Ins Aus heisst Insolvenz, muss man nicht erklären. Statt daß man sich wirklich darauf konzentriert, das Kerngeschäft, also Kochboxen auf Vordermann zu bringen, macht man immer weiter. Wachstum, Wachstum, Wachstum. Aber das könnte ins Aus führen. |