K+S wird unterschätzt

Seite 1 von 2784
neuester Beitrag: 03.08.24 15:38
eröffnet am: 28.01.14 12:31 von: Salim R. Anzahl Beiträge: 69592
neuester Beitrag: 03.08.24 15:38 von: DerLaie Leser gesamt: 16669388
davon Heute: 344
bewertet mit 45 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
2782 | 2783 | 2784 | 2784   

28.01.14 12:31
45

96 Postings, 5151 Tage Salim R.K+S wird unterschätzt

Als ich im August 2013 über die Aktie K+S eine Analyse unter dem Titel „Alle Krähen hacken auf K+S“  schrieb, lag ihr Preis zwischen 17€-18€. Es war die Zeit in der viele Analysten über K+S nur negatives geschrieben haben. Als ich die Fakten studierte, stellte ich fest, dass es eine unbegründete Angst ist, die die Aktie herunterzog. Die Spekulation um niedrigen Kalipreise war das Hauptargument. Es schien mir schon damals unlogisch, dass ein tiefer Kalipreis für alle Kaliproduzenten langfristig sinnvoll wäre. Es lag auf der Hand, dass um Kalipreis letztendlich einen vernünftigen Kompromiss geben muss.

Wie ist die Lage jetzt?
Nun seit August letzten Jahres ist eine Menge geschehen. Der Vorstandschef von Uralkali Baumgartner wurde in Ukraine verhaftet. Der Milliardär und Großaktionär von Uralkali, der den Preiskampf wollte, hat auf Druck von Putin seine Anteile verkaufen müssen. Das politische Verhältnis zwischen Russland und Ukraine verbesserte sich enorm. Es stellte sich heraus, dass Kaligeschäft für die Ukraine ein wichtiger Devisenbringer ist.  
Da der russische Präsident Putin seinen guten Verhältnis zum Nachbarland Ukraine weiter stärken und ausbauen will, fällt mir schwer zu glauben, dass er mit einem Kalipreiskampf weiter machen wird. Meine Schlussfolgerung ist: Der Kalipreis wird wieder steigen!

Wie steht es mit K+S?
Das erste, was mir sofort auffiel, war das gute Management von K+S. Ich habe den Eindruck, dass hervorragende Personen an der Leitung von K+S tätig sind. Sie haben sofort ihre Hausaufgaben gemacht. Es wurde ein Sparprogramm in Höhe von 500 Millionen Euro in den nächsten drei Jahren auferlegt. 150 Millionen davon werden im Jahr 2014 zu realisieren sein. Der Kauf von Kali Mine in Kanada wurde klugerweise mit Ausgabe von Anleihen finanziert und nicht Bankkrediten, da in einer problematischen Situation man mit Anleihenbesitzern besser verhandeln und gute Kompromisse schließen kann. Mit den Banken wäre das nicht ohne weiteres möglich.
Der andere Vorteil ist: Sollte, aus welchen Gründen auch immer, der Kurs der K+S-Anleihen fallen, könnte K+S ihre Schulden billiger zurück kaufen. Die Kalimine im Kanada, die 2016 in Produktion geht, wird das Produzieren von Kali viel billiger machen. Das bedeutet mehr Gewinn für K+S.  

Wie ist die Bewertung der Aktie?
In meinem Beitrag von August letzten Jahres „ Alle Krähen hacken auf K+S“ sah ich die faire Bewertung der Aktie bei 30€. Diese Bewertung fand in einer Zeit statt, als noch Spannungen zwischen Russland und Ukraine gab. Baumgartner posaunte täglich die Abwärtsspirale des Kalipreises aus. Das Sparprogramm von K+S war noch nicht verkündet worden.
Heute ist die Situation anders: Der Kalipreis wird wieder ansteigen. Der Gewinn von K+S wird sich erhöhen (Sparprogramm, Kalipreisanstieg, Salzgeschäft). Zukunftsvisionen des Managements im Bereich Seltene Erden werden einen positiven Wachstumsschub auf langer Sicht ermöglichen.  Ich sehe aktuell die faire Bewertung der Aktie zwischen 50-60€.
Diese Bewertung habe ich sehr konservativ und fast pessimistisch berechnet. Wenn der brutto Gewinn des Unternehmens für 2013 bei 600 Millionen Euro liegt, und das netto Gewinn ca. 280 Millionen beträgt, dann hätten wir für 2013 einen netto Gewinn von 1,46€ pro Aktie.
Nehmen wir pessimistisch an, dass dieser Gewinn in den nächsten drei Jahren auf diesem Niveau bleibt. Dazu kommt durch das Sparprogramm ein brutto von 500 Millionen Euro hinzu. Netto wäre das wahrscheinlich 280 Millionen. Geteilt durch drei Jahre hätten wir pro Jahr 93 Millionen oder 0,49€ pro Aktie zusätzlich. Also 1,46€ + 0,49€ = 1,95€ pro Jahr pro Aktie. Bei den Kursen von 50€ - 60€ hätte die Aktie eine Gewinnrendite von 4% bzw. 3,2%.
Dieser Prozentsatz ist Momentan bei vielen Aktien gar nicht ungewöhnlich!
Und wie hoch ist der aktuelle Preis der Aktie? Nur 23€!
Meiner Meinung nach ist eine Verdopplung bzw. eine Verdreifachung des Aktienkurses nur eine Frage der Zeit und Geduld.
Alle Forum Lesern wünsche ich viel Erfolg und gute Gewinne!
Salim R.
 
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
2782 | 2783 | 2784 | 2784   
69566 Postings ausgeblendet.

26.07.24 11:04
1

1527 Postings, 2056 Tage Naggamoldie Fakte sprechen einfach

gegen deinen Lohrbeermanager. Der hat einfach nichts auf dem Kasten außer große Sprüche kloppen. Ich finde es geradezu lächerlich was der hier bewegt hat. Wäre der Krieg nicht ausgebrochen würde er auf einem Haufen Schulden sitzen und seine Firma wäre Varta 2.0.Ich würde einfach mal aufhören hier die Anleger zu belügen Longman  

26.07.24 12:52

1255 Postings, 695 Tage LongPosition2022Hätte, wäre, wenn und aber

Wenn der Krieg nicht ausgebrochen wäre? Wenn wir schon im Konjunktiv reden:

Wo würde K+S ohne Herrn Dr. Lohrs Gaspreishedging 2022 stehen?
Und wo würde bzw. wird K+S bei Kalipreis 600 USD pro Tonne stehen?

Ich bin selbst Anleger und bleibe immer bei der Wahrheit.  

27.07.24 15:31
2

3944 Postings, 6094 Tage DerLaieHeute in der WAZ gelesen..

"... Vize-Aufsichtsratchef ... mit drasitschen Worten. ..."
Unter dem CEO habe die Aktie rund 50 % verloren!
"...Das ist dramatisch...."

Wie unterschiedlich doch die Wahrnehmung sein kann, gell.
Sollte man sich einmal mehr auf der Zunge zergehen lassen. Es gibt also in Deutschland noch kritische AR-Mitglieder !!!  

27.07.24 17:06

1255 Postings, 695 Tage LongPosition2022Geographisch bedingt

ist es kein Wunder, dass man an der Ruhr die WAZ liest.
Aber laut Ihnen verbreite ich ja nur Lügen...
Aus Ihrem Beitrag kann man wie gewohnt nur wenige nützliche Informationen ziehen, da Sie weder einen Link noch die exakte Quelle liefern.
Sollte es sich jedoch um eine Aussage des 1. stv. Vorsitzenden Ralf Becker handeln, würde ich schon einmal die Frage aufwerfen, warum einen Gewerkschaftssekretär jetzt plötzlich der Aktienkurs so sehr interessiert?



 

27.07.24 18:23
1

200 Postings, 255 Tage freidenker007Ich

sehe das weniger dramatisch...an der Börse geht es immer mal runter und dann auch wieder ganz dolle rauf!!

Und so denken wahrscheinlich die meisten.  

27.07.24 21:06

1255 Postings, 695 Tage LongPosition2022Maertens schwimmt zu Gold...

Und K+S-Aktionäre werden in wenigen Jahren im Geld schwimmen :)
Schönes Wochenende an alle weiterhin!

Das Zeitalter von K+S hat begonnen.
Vielen Dank an Herrn Dr. Lohr und alle K+S-Mitarbeiter!  

28.07.24 13:33

3944 Postings, 6094 Tage DerLaie@Long

Frage: Wann haben wir uns getroffen?  

28.07.24 14:32

1255 Postings, 695 Tage LongPosition2022Gegenfrage

Wann habe ich je impliziert, Sie getroffen zu haben? Auch in Zukunft würde ich angesichts Ihres Habitus hier im Forum gerne weiterhin darauf verzichten.
Ich finde es einfach unmöglich, anderen Nutzern hier das Verbreiten von Lügen (und einiges mehr) vorzuwerfen, ohne jemals auch nur einen einzigen Beweis dafür zu erbringen - auch auf Nachfrage. Als gläubiger Mensch bemühe ich mich dennoch darum, verhältnismäßig freundlich zu Ihnen zu sein.

Unabhängig davon freue ich mich auf steigende Kurse bei K+S in der kommenden Woche.

Das Zeitalter von K+S hat begonnen.
Vielen Dank an Herrn Dr. Lohr und alle K+S-Mitarbeiter!  

29.07.24 17:56

1255 Postings, 695 Tage LongPosition2022Alles im grünen Bereich

Die K+S-Aktie steigt wie erwartet - sogar gegen den DAX. Sehr gut für uns Aktionäre.
Sobald die 12 € nachhaltig überschritten sind, könnte das Kursfeuerwerk losgehen.

Das Zeitalter von K+S hat begonnen.
Vielen Dank an Herrn Dr. Lohr und alle K+S-Mitarbeiter!    

29.07.24 20:04
3

230 Postings, 3964 Tage Sniepa43Nichts ist im grünen Bereich

In den letzten 12 Monaten hat K+S  30%  verloren und hier wird von 100 € gefaselt.
Erkennt doch mal bitte die Realität an. Bei 10 Cent Steigerung verfällt  manch  einer hier gleich in
Euphorie. Ich frage mich nur warum ?  

30.07.24 01:18
2

3944 Postings, 6094 Tage DerLaie@ long...

"...Wann habe ich je impliziert, Sie getroffen zu haben? Auch in Zukunft würde ich angesichts Ihres Habitus hier im Forum gerne weiterhin darauf verzichten...." (Quelle: Long.... # 63.574)

Da sind wir uns ja einmal vollumfänglich einig (!)

Halten wir also fest, wir haben uns noch nie getroffen. Sie kennen mich folglich nicht.!

Wie kommen SIE dann aber dazu wiederholt Unwahrheiten über meine Person zu verbreiten; auch noch nach dem Sie die Moderation darauf hingewiesen und SIE deshalb gesperrt hat?

Es ist das Eine ihrer Fantasie freien lauf zu lassen; nur hat diese IHRE Fantasie dort ihre Grenzen, wenn SIE bewusst Unwahrheiten, sprich Lügen über meine Person verbreiten.

Das diese Art der Lügen von Ihnen zielgerichtet eingesetzt wird ist unschwer erkennbar. Da fragt man sich dann schon, wie genau nehmen Sie es mit der Wahrheit um IHRE Ziele  zu untermauern.

P.S.: Dem posting von Sniepa43 ist nichts hinzuzufügen.

 

30.07.24 10:46

122 Postings, 824 Tage jks264K+S heute entgegen dem Trend bisher im Minus!

Man soll es ja nicht glauben, auch wenn der Glaube hier im Forum einen hohen Stellenwert hat, aber K+S läuft heute wieder gegen den Trend. Zumindest bisher. Die großen Indizes sind alle im Plus, K+S ist deutlich im Minus. Ist das nun die große Wende? Fragen über Fragen...

Einen dreifach donnernden Nahallamarsch auf Dr. Lohr!  

30.07.24 10:53
1

1527 Postings, 2056 Tage NaggamolLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 01.08.24 16:11
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

 

 

01.08.24 11:32

200 Postings, 255 Tage freidenker007K und S

mehrere Tage im Plus.

Geht die Rally jetzt los??  

01.08.24 12:55
1

3944 Postings, 6094 Tage DerLaieAntwort

"Geht die Rally jetzt los?? "

Nein !!

 

01.08.24 16:33

122 Postings, 824 Tage jks264@freidenker007

"K und S mehrere Tage im Plus.
Geht die Rally jetzt los?? "

"DerLaie: Antwort
"Geht die Rally jetzt los?? "
Nein !!"

Der Antwort von Herrn Laie ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen. Außer vielleicht, dass K+S schon wieder im Minus ist und zumindest auf Tradegate auf Tagessicht nicht mehrere Tage im Plus ist. Also was sollen denn diese tägliche Wasserstandsmeldungen?  

01.08.24 18:23

1792 Postings, 4019 Tage LaterneLong Position - K+S

Gut das Du bei der DP rechtzeitig ausgestiegen bist. Nach den heutigen Zahlen sieht es jetzt nicht mehr  so dolle bei der Aktie aus.
Aber nun zu K+S. Darf man fragen was Dich so umtreibt, hier zu investieren.
Deine Argumentation würde mich interessieren.
Allen viel Erfolg und meinen Dank im voraus.
-----------
Beste Grüsse
Laterne

01.08.24 19:30

200 Postings, 255 Tage freidenker007schlaue

menschen investieren bei K und S.

Warum:Weil es einfach eine grundsolide Firma ist die von einem exellenten Ceo gemanagt wird.

Ich gaube dem ist nicht hinzu zu fügen!!  

02.08.24 13:34
1

200 Postings, 255 Tage freidenker007K und S

zieht um von Phillipsthal nach Hönebach in das 2022 fertig gestellte riesige Logistikzentrum und Ersatzteilager!

K und S Werra 2060 läuft und nimmt immer mehr Gestalt an.Auch das wird sich baldigst im Kurs wieder spiegeln.

Die Zukunft fängt jetzt erst an dank der sehr klugen und vorausschauenden Entscheidung(en) der K und S Führungscrew.

Wenn am 14ten die Zahlen kommen darf wieder spekuliert werden.
 

02.08.24 15:44

3944 Postings, 6094 Tage DerLaieDa ist sie wieder,

die maßlose Selbstüberschätzung.

"schlaue menschen investieren bei K und S"

Die Umkehrschluß lautet dann ja wohl, alle die nicht in K+s investieren sind dumme Menschen (!)



P.S.: Erschreckend finde ich, mit welchen Plattheiten man versucht den Kleinanlegern sein hart verdienstes Erspartes aus den Taschen zu zierhen. Es zeigt aber auch, wie die Kleinanleger eingeschätzt werden.  

02.08.24 16:31
1

35 Postings, 1277 Tage Edelrost stahlfrei@DerLaie

"Die Umkehrschluß lautet dann ja wohl, alle die nicht in K+s investieren sind dumme Menschen (!)"

Naja, man könnte auch annehmen, daß viele derjenigen, die nicht in K+S investieren, auch nirgendwo anders investieren, schlicht weil sie kein Spielgeld überhaben.

"P.S.: Erschreckend finde ich, mit welchen Plattheiten man versucht den Kleinanlegern sein hart verdienstes Erspartes aus den Taschen zu zierhen. Es zeigt aber auch, wie die Kleinanleger eingeschätzt werden."

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß auch nur ein Kleinanleger durch die Beiträge unserer Klassenclowns dazu inspiriert wird, hier zu investieren. Wer auch nur zwei, drei Seiten hier im Forum mitliest und dennoch auf das Hurra-Geschrei dieser drei Ritter von der traurigen Gestalt hereinfällt, der sollte ohnehin nur am betreuten Traden teilnehmen.  

02.08.24 17:07

1255 Postings, 695 Tage LongPosition2022Wieder auf freiem Fuß

Nachdem meine Sperre (amüsanterweise u.a. wegen "Klardaten" - so falsch waren meine Aussagen wohl nicht) abgelaufen ist, kann und will ich mich wieder zu K+S äußern.

@Laterne: Danke, der Kursverlauf bei der DHL ist wirklich ernüchternd.
Das Stichwort für ein Investment bei K+S lautet fundamentale Unterbewertung. Warum dies m.E. der Fall ist, hatte ich vor etwa einem halben Jahr in eingen Beiträgen begründet.

Da ich gerade wenig Zeit habe,
folgt ein ausführlicher Beitrag dazu und auch zu den Statements der "Kritiker" heute Abend.







 

03.08.24 00:53

1255 Postings, 695 Tage LongPosition2022Revue passieren lassen

will ich mit diesem Beitrag einmal die Beiträge der letzten Tage.
Hier meine Anmerkungen:

-@DerLaie unterstellt mir abermals, Lügen über ihn verbreitet zu haben. Bis heute bleibt er jedoch den Beweis schuldig. Was für ein Schlaubeyer, ich meine natürlich Schlaumeier :)

-@jks264 macht sich über meinen Glauben lustig. Sein Versuch, meine "Catchphrase" zu persiflieren, ist mit "stets bemüht" noch am gnädigsten zusammengefasst.

-Der Beitrag von @Naggamol ist gelöscht worden. Vermutlich kein herber Verlust.

-Den Beitrag von @Laterne werde ich demnächst, wenn ich mehr Zeit habe, gesondert beantworten, da er das höchste Potenzial für eine konstruktive Diskussion bietet.

-@freidenker007 zeigt sich wie so oft optimistisch bezüglich der Aktie - eine Meinung, die ich teile.
Die Erwähnung des neuen Logistikzentrums bereichert die Diskussion - sachliche Themen vermisse ich von den "Kritikern" bereits seit einiger Zeit, da sie sich nur noch mit den Beiträgen von @freidenker007 und meiner Wenigkeit beschäftigen - schade.

@DerLaie: "Die Umkehrschluß lautet dann ja wohl, alle die nicht in K+s investieren sind dumme Menschen (!)"

Nicht alle, aber manche - die Grammatik spricht für sich.

-Der Nutzer @Edelrost stahlfrei macht mit einem bemitleidenswerten Beitrag auf sich aufmerksam - das zeigt jedoch wieder einmal nur seine innere Unsicherheit.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und freue mich schon auf die Quartalszahlen, die der Aktie einen Schub nach oben verleihen dürften.

Das Zeitalter von K+S hat begonnen.
Vielen Dank an Herrn Dr. Lohr und alle K+S-Mitarbeiter!  

03.08.24 15:36

3944 Postings, 6094 Tage DerLaieIch habe...

... lange gesucht und trotzdem keinen gefunden, dessen Beiträge so oft gelöscht wurden.

Ich habe auch keinen gefunden, der es nicht für notwendig erachtet für die wiederholte Verbreitung von Unwahrheiten zu entschuldigen.

Auf der anderen Seite habe ich auch keinen gefunden, der so vehement die Realität ausblendet und für sich in Anspruch nimmt, den Kurs in 25 Jahren (das entspricht einer Generation) vorherzusehen.  

03.08.24 15:38

3944 Postings, 6094 Tage DerLaieObwohl,

gewisse signifikante Überschneidungen mit 2, 3 Nicks lassen sich nicht leugnen.  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
2782 | 2783 | 2784 | 2784   
   Antwort einfügen - nach oben