erstmal sind 5% schon ein anspruchsvolles Ziel für 2013. Das muss Singulus erstmal schaffen, und zwar bei deutlich höheren Umsätzen als 2012. Da bin ich ja durchaus schon optimistisch, wenn ich 150 Mio € Umsatz bei 5% Ebit-Marge unterstelle. Man kann mir also sicher nicht vorwerfen, mit solchen Schätzungen bashen zu wollen.
Was das KGV angeht, sind derzeit KGVs bei Technolgieunternehmen dieser Größe von 10-15 Normalität. Zudem kann Singulus nach den Abschrebungen nun auch nicht mehr mit dem KBV werben, da das nun auch wieder bei 1,1 liegt.
Wo ist also der Grund an die Aktie zu glauben? Da müsste man schon Umsätze und Margen ab 2014 weiter stark steigern. Nur wieso sollte man das jetzt schon einpreisen? Mit welcher begründung hat ausgerechnet Singulus schon KGVs von 30 oder mehr oder KBVs von 1,5 oder mehr verdient? Es wäre ja etwas anderes, wenn man jetzt ein KGV von 30 hätte und es in 2013 mindestens halbiert, aber das ist ja nicht der Fall. Man muss ja erstmal dieses 30er KGV erreichen. |