In meinen Augen haben sie bei den Zahlen keinen so erschreckenden Eindruck gemacht.
Für mich war die Sache heute realistisch, da man letztes Jahr eher von positive Tendenzen ausging und dann im Chaos endete. Das war nicht vorhersehbar. Nun ist es auch nicht. Deshalb ist man besser beraten, die Messlatte etwas niedriger anzusetzen.
Im Kalibereich sind wir dort wo ich erwartet habe. Im Salz drunter. Muss noch abklären, was genau dazu geführt hat. Eventuell sind Investitionen oder Restrukturierungen (Morton) daran Schuld. Ich weiß nicht. Jedenfalls gab es 2013 dort einige Umstrukturierungen. Das alles kostet Geld und geht im Ebit flöten. Genaues dazu müsste ich bei der IR anfragen. Das hab ich aber heute nicht getan. Sie haben genug Arbeit an so einem Tag.
Aber nun wirklich Neues ist für mich nicht dabei. Man kann es so oder so sehen. K+S redet ja auch von einer Bodenbildung. Aber wer soll sich sicher sein, dass die auch Faktum ist. Ich nicht und sonst auch keiner. Aber wenn ich darüber beunruhigt gewesen wäre, hätte ich das auch letzte Woche oder vor Tagen sein müssen. Was ist neu daran. Klar reagiert die Börse immer auf Ansagen und Aussagen. Aber letztendlich relativiert sich das ohnehin, wenn dies oder jenes eintritt. Die Umsätze sind heute größer. Aber noch lange nicht so groß, dass man von schlimmeren Reaktionen ausgehen könnte. Denke das heute auch wieder viele "Normalanleger" ausgestiegen sind. Das ist ja meist in so einem psychologischen Umfeld der Fall. |